Wunderheilung bei der Beleuchtung?

Diskutiere Wunderheilung bei der Beleuchtung? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage: ich habe einen Vectra C FL mit AFL und Bordcomputer. Nun habe ich folgendes bereits 2 mal erlebt (1x...
thz2000

thz2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
27
Ort
Mörfelden-Walldorf (Hessen)
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

ich habe einen Vectra C FL mit AFL und Bordcomputer.

Nun habe ich folgendes bereits 2 mal erlebt (1x links und 1 x rechts):
Der BC sagt mir das eine Standlichtbirne vorne defekt ist. Diese geht auch nicht.
Beim nächsten starten das selbe. Beim übernächsten starten keine Meldung und die Birne leuchtet wieder. Ist das ein magische Selbstheilung oder was?

Wer kann mir das Phänomen erklären? :bowdown:

Gruß
Thomas
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
klingt nach nem Wackelkontakt... sieh dir mal die Kontakte an
 
eno

eno

Foren As
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Moin!

Hast mal geschaut ob deine Kontakte rostig sind???

eno
 
Thommy1686

Thommy1686

Foren As
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
103
Ort
Kempten
Hi,
meiner hat das neulich auch gehabt, nur mit´m Abblendlicht. Bin letzte Woche mal ziemlich scharf in ne Einfahrt rein dann hat er auch gemeint ich soll mal mein Abblendlicht überprüfen. Das hab ich dann auch gemacht - geht!
Merkwürdig aber naja.

Ne andere Frage, ist n bisschen Offtopic: Hab in meinem C Vectra ja dieses Mords Bedienfeld für Fensterheber und Co in der Tür und auf der Beifahrerseite etwas kleiner, das ist aber nicht beleuchtet, hinten sind die Bedienfelder aber beleuchtet. Kann es sein das da nur ne Birne hin ist oder gibt es da schlimmere Varianten. Wär cool wenn mir da jemand helfen könnte weil ich such im dunkeln immer erst mal den richtigen Schalter und hab derweil schon x mal Türen und Kofferraum auf und zu gesperrt, Spiegel verstellt usw.

Bin um jeden Tipp dankbar.
Grüße
 
thz2000

thz2000

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
27
Ort
Mörfelden-Walldorf (Hessen)
Hab nun dieses WE mal beide Standlichtbirnen erneuert nachdem nun beide endgültig ausgefallen sind.

Man war das ein schei.. :nein:

Die linke (in Fahrtrichtung) ging ja noch. Den Deckel von der Batterie angehoben und den Einfüllstutzen von dem Scheibenwischwasser abgezogen.
Dann bin ich an den Deckel gekommen und konnte die Birne ersetzen. Obwohl das auch noch eine fummelei ist. Bajonett Verschluss und zum drehen muss noch jeweils zwei haken eingedrückt werden (an der Fassung).

Aber die andere Seite, da war der Ausbau des kompletten Luftfilterkasten fällig.
Dann mit der Birne wieder das gleiche gefummel wie auf der anderen Seite.
Danach hatte ich einige Kratzer und schürfwunden an den Händen :cry:

Und zum Schluss noch die eine defekte Birne der Kennzeichenbeleuchtung erneuert und gewundert das dort die gleiche Birne verbaut ist wie beim Standlicht (W5W Glassockel):confused13:

Nun ist keine Störanzeige im BC und Cockpit mehr vorhanden, wobei die Kennzeichenbeleuchtung scheinbar nicht überwacht wird, denn hier gab es keinerlei Fehleranzeige.

Gruß
Thomas
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das liegt daran das der faden in der birne sich vom steg leicht löst und keinen kontakt mehr hat.
schaltest du nen paar mal an und aus bekommt der wieder kontakt und die birne geht wieder,ist das gleiche wie wenn du mal vor den scheinwerfer schlagen tust.
das geht so lange bis der faden ganz ab ist und die birne ist dann ganz dunkel.
also normaler verschleiß.
 
Thema:

Wunderheilung bei der Beleuchtung?

Wunderheilung bei der Beleuchtung? - Ähnliche Themen

  • Ausdellen rund um Hanau

    Ausdellen rund um Hanau: Hallo, in meienr Beifahrertür hinten ist da so eine nette Delle. Kann mir einer nen Rat geben, wo ich sowas in der Umgebung von Hanau reparieren...
  • Ausdellen rund um Hanau - Ähnliche Themen

  • Ausdellen rund um Hanau

    Ausdellen rund um Hanau: Hallo, in meienr Beifahrertür hinten ist da so eine nette Delle. Kann mir einer nen Rat geben, wo ich sowas in der Umgebung von Hanau reparieren...
  • Oben