Opel Vectra A Wo Temperatur her?

Diskutiere Wo Temperatur her? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich war heute mit meinem Auto zum Temperatur messen in der Werkstatt gebracht, wo ein Computerterminal an den Datenkabel im Motorraum...
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ich war heute mit meinem Auto zum Temperatur messen in der Werkstatt gebracht, wo ein Computerterminal an den Datenkabel im Motorraum angeschlossen wurde.

Auf dem Bildschirm wurde dann die Motortemperatur angezeigt.

Wo bekommt der Computer eigentlich die Temperatur her, da es ja eigentlich nur ein Datenkabel ist.

Nehmen wir mal an, der Kühlwassertemperatursensor ist defekt und am Tacho wird falsch angezeigt, würde das Computerterminal dann auch falsch anzeigen, oder bekommt der Computer die Temperatur von einen anderen Sensor?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Nein! Der Sensor für die Anzeige im Instrument ist mehr ein grobes Schätzeisen... Der Computer bekommt die Temperatur aus der OBD2 Schnittstelle vom Motorsteuergerät, und dieses bekommt die Temperatur von einem zweipoligen Sensor..

Beispiel: Sensor für Temperaturschätzung: https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Kuehlmitteltemperatur-Sensor_15310_2921166_0.htm?TN=102747

Sensor für Steuergerät: https://www.atp-autoteile.eu/KFZTeile/Kuehlmitteltemperatur-Sensor_15310_0_79788.htm?TN=102747

Ich hab auch schon mal gewusst warum das so ist, aber ist wohl wegen Unwichtigkeit aus meinen Gehirn gelöscht worden, hauptsache es ist so...
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Bist du Dir sicher das das zwei verschiedene Sensoren sind? Ich denke mal die sind einfach nur für verschiedene Motoren, aber die Aufgabe wird die selbe sein.

Ich habe einen Vectra A wo noch das Tech1 Anwendung findet.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
Ja, da bin ich mir sicher, das war bei den Kadett E´s schon so, Anhang 1 ist der P30 fürs Steuergerät und im Anhang 2 der P12 fürs Instrument.

Ich will keinen zu nahe treten, aber es ist ja nicht so ein Problem bei - vectra16v - com - sich mal die Stromlaufpläne runter zu laden und mal selbst zu schauen. Da einfach mal ein paar Stunden zu investieren und sich in die Materie hneinarbeiten... davon abgesehen hilft man gerne...

Anhang anzeigen 26632
Anhang anzeigen 26633
 
Zuletzt bearbeitet:
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Wir sollten das Forum schließen, jeder der eine Frage hat soll sie für sich behalten und sich selbst darin einarbeiten.

Ich bin auch dafür, dass jeder Wissenschaftler selbst alles herausfinden sollte und nicht auf Sachen aufbaut die ein anderer herausgefunden hat.?(
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Du hast hier doch eine Antwort bekommen oder irre ich mich?

Anscheinend kann dir auch sonst keiner eine bessere oder andere Antwort geben.

Also unterlasse bitte solche Beiträge wie deinen letzten.
Opamithut wollte dir hier nur helfen!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
river ich habe dir auch in deinem anderen thema schon mal geschrieben das es 2 verschiedene sensoren gibt und das der 2 polige fürs steuergerät ist!
opamithut hat es dir auch ordentlich erklärt und ich sehe da jetzt auch keinen grund das du ihn gleich angehen musst.
 
R

River

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2013
Beiträge
194
Ort
Havelland
Ich bezog mich mehr darauf, dass er der Meinung war, dass ich mich selbst durch die Schaltpläne schlagen soll. Wenn man von sowas keine Ahnung hat, dann wird es wohl sehr schwer sein so etwas lesen zu können und nur weil ich eine Sache wissen will, mache ich sicher keinen Schnellkurz als Elektriker wo andere eine Lehrzeit von 3 Jahren zur Verfügung haben.
 
Thema:

Wo Temperatur her?

Wo Temperatur her? - Ähnliche Themen

  • Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

    Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

    Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Wasserleitung - Ähnliche Themen

  • Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?

    Leitung von Thermostat zum Motor entlüften ?: Habe gestern mal wieder das Netz durchforstet weil mein Vectra C CC 2002 2.2 16v nicht richtig warm wird bzw. Beim fahren schwankt die Temperatur...
  • Opel Vectra B Temperaturanzeige bleibt liegen

    Temperaturanzeige bleibt liegen: Hallo liebe Community, ich habe einen Vectra B CC aus 2001 mit dem 1.8L, 125PS Motor und meine Temperaturanzeige für den Motor scheint eine Art...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Opel Vectra A Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne

    Bitte dringend um Hilfe ( Temperatur-probleme) c20ne: Hallo zusammen, Könnte mir bitte einer sagen wo beim c20ne die 2 Schläuche hingehen die hinten an dem Gehäuse abgehen was an dem Motor links...
  • Opel Vectra B Wasserleitung

    Wasserleitung: Hallo Leute, so den Wasserstrang komplett erneuert(2.0 16V)im alten war ein Haarriss,Wasserpumpe dicht und alle Anchlüsse auch trotzdem verliert...
  • Oben