Wo ist mein AGR-Ventil? 16V Ecotec

Diskutiere Wo ist mein AGR-Ventil? 16V Ecotec im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Huhu, letztes Wochenende fing mein Wagen an zu stottern. Also Motorradfahrer kam mir als erstes die Idee... Zünkerzen! Also gewechselt. Doch das...
S

Shorty86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Niedersachsen - Braunschweig
Huhu,

letztes Wochenende fing mein Wagen an zu stottern. Also Motorradfahrer kam mir als erstes die Idee... Zünkerzen! Also gewechselt.
Doch das Stottern und Ruckeln war immer noch. Mhm... mein Mittel- und Endschalldämpfer sind durch gerostet, wechsel ich die mal. Problem immer noch.
Selbst das Reinigen von Luftfilter und Drosselklappe halfen nicht...

Nach ein wenig Forum stöbern bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich wohl mein AGR-Ventil reiniges sollte. Doch wo steckt denn dieses Ding bei mir? Bilder und Anleitungen habe ich ohne Ende gefunden, nru leider nicht für meinen Motor. Ich fahre einen Vectra B 1.6l 16V Ecotec.
Kann mir bitte jemand ein-zwei Tips geben wo ich das Ding finde oder hat vielleicht sogar Bilder, bitte danke =)
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

bin mir nicht ganz sicher welchen motor du hast aber entweder hast du den "neuen" 16V motor mit der rechteckigen plastig abdeckung, dann musst du die abdeckung entfernen und dann ist das oben auf der ansaugbrucke. Oder du hast den "alten" 16V wo hinter der plastigabdeckung noch die ansaugbrucke hochkommen, da müsste das etwas versteckt an der ansaugbrücke sitzen ich mein links am motor.

Mfg der PrinzV.
 
S

Shorty86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Niedersachsen - Braunschweig
So, kann leider eben selbst keine Bilder machen, aber hab hier im Forum ein Bild gefunden das meinem Motor doch ziemlich ähnlich ist. Wäre der nicht so dreckig würd ich sagen das ist meiner. :P
http://www.vectra-forum.de/attachments/archive-teilemarkt-ebay-und-co/1718d1159208724-motor-getriebe-pic_0325.jpg
Also wenn ich das richtig verstanden habe sitzt mein AGR-VEntil mittig oben in der Näher der Drosselklappe, oder?

------

Gefunden, ausgebaut und alles sichtbare gereinigt.
Das heißt Dichtung, zwei Löcher im Motorraum und ein Loch am AGR-Ventil.
Was hat gebracht? Nicht wirklich viel, kam ja nirgends ran.... Kann man das Ventil irgendwie zerlegen? Ich sah nur eine kleine Torksschraube, die konnte ich zwar reindrücken und drehen, aber passiert ist nicht viel.
Ich wein gleich. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

zerlegen kannst du das soweit ich weiß nicht. Meist ist es so das wenn nen Fehler vom AGR kommt setzt das auch nen Fehlen im SG. Am AGR merkst du dann, wenn überhaupt, das sich der stoßel dadrin nicht mehr so gut bewegen lass.
Du hast geschrieben das du die Drosselklappe gereinigt hast hast du dabei auch die Blowbeybohrung mit sauber gemacht? Ist da wo der dünne schlauch, der vom ventideckel kommt, an das dosselklappenteil geht. Einfach mit nen dünnen Drat, aufgebogenen Buroklammer oä, mal durchstecken.

Mfg der PrinzV.
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
hmmm........wenn du wirklich das AGR-Ventil gefunden und gereinigt hast, auch noch die Drosselklappe gereinigt hast........bleibt fast nur noch der Schluss das dein LMM defekt ist.....!

das ist bei einem Corsa 1.2 16V in unserer Familie nun schon zum 4ten Mal in 2Jahren der Fall! so langsam geht es mir aufn Keks! :))
 
S

Shorty86

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
12
Alter
37
Ort
Niedersachsen - Braunschweig
So, hab alles weiter gereinigt, ohne großen Erfolg. Hab deswegen mienen Wagen heute mal in die Werkstatt gebracht. Morgen bekomme ich denn dann mit neuer Zündspule wieder. 250€ bin ich dann los, mal gucken ob das was bringt.
-------
Wagen läuft wieder. War wohl tatsächlich die Zündspule. Morgen wird meine Hübsche erstmal schön sauber gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti

Yeti

Frischling
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
7
Ort
Bendorf
So, hab alles weiter gereinigt, ohne großen Erfolg. Hab deswegen mienen Wagen heute mal in die Werkstatt gebracht. Morgen bekomme ich denn dann mit neuer Zündspule wieder. 250€ bin ich dann los, mal gucken ob das was bringt.
-------
Wagen läuft wieder. War wohl tatsächlich die Zündspule. Morgen wird meine Hübsche erstmal schön sauber gemacht. :)
Hi!
Ja hatte auch das selbe Problem, war bei mir auch die Zündspüle...habe das ganz stark gemerkt als die Klima lief. Aber 250€? Wow! Habe die im Internett für 130 € gekauft und die war in 10 min selbst eingebaut, ist ziemlich einfach bei dem Vectra. Habe den selben Motor wie du.

Viele Grüße
 
Thema:

Wo ist mein AGR-Ventil? 16V Ecotec

Wo ist mein AGR-Ventil? 16V Ecotec - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH AGR Off Platten (Vorlage .dxf)

    Z19DTH AGR Off Platten (Vorlage .dxf): Moin, nachdem ich festgestellt habe, dass das machen lassen (Laser-schneiden) zu teuer ist (und es das Ding auch günstig beim elektronischen...
  • Z19DTH AGR Off Platten (Vorlage .dxf) - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH AGR Off Platten (Vorlage .dxf)

    Z19DTH AGR Off Platten (Vorlage .dxf): Moin, nachdem ich festgestellt habe, dass das machen lassen (Laser-schneiden) zu teuer ist (und es das Ding auch günstig beim elektronischen...
  • Oben