Opel Vectra B Wo ist das Kühlwasser hin? und Motornummer?

Diskutiere Wo ist das Kühlwasser hin? und Motornummer? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So nun mal ne Frage von einer Frau die nicht viel Ahnung von Autos hat 8) Seit Sonntag verschwindet das Kühlwasser spurlos. Jeden 2. Tag kippe...
L

Lucie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2
So nun mal ne Frage von einer Frau die nicht viel Ahnung von Autos hat 8)

Seit Sonntag verschwindet das Kühlwasser spurlos. Jeden 2. Tag kippe ich mind. 1,5 Liter Wasser nach.
Unter dem Auto sind keine flecken, im Öl scheint es auch nicht zu sein denn der Deckel ist nicht braun, im Fußraum gehe ich nochmal gucken aber ich denke da wird es auch nicht sein. Wo zur Hölle ist es hin? Hab jetzt schon einmal Kühlerdicht reingekippt ohne Erfolg.

Ach ja jetzt geht auch ab und zu die Kontrollleuchte für die Motorelektronik an, das hat der schonmal vor 2 Jahren gemacht aber es wurde kein Fehler gefunden. Werde aber nochmal zu Opel zum Auslesen fahren.

Und kann mir jemand sagen wo ich die Motornummer finde? Brauche nämlich ne neue Kupplung.

So das wars erstmal an Fragen, hoffe jemand weiß Rat.

MFG Lucie
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Zuerst würde ich Kühler und Kühlerschläuche kontrollieren. Wirklich alles dicht? Motor im warmen Zustand laufen lassen und alle Schläuche gewissenhaft absuchen.
Dann im Innenraum schauen...Feuchtigkeit? Kühlwassergeruch?
Wenn man nichts findet sollte die Zylinderkopfdichtung geprüft werden. Kommt denn weißer Rauch aus dem Auspuff? Schmierfilm im Ausgleichsbehälter?
 
L

Lucie

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2
Hey danke schonmal für deine Antwort. Also Innenraum schließe ich aus. Das Schlauchsystem muss ich nochmal kontrollieren.
Sauber ist der Ausgleichsbehälter nicht aber ich dachte das kommt vom Kühlerdicht, da sind ja solche Partikel drin.
Wie prüft man die ZKD?
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Kontrollier nicht nur die Schläuche selbst, sondern auch die Stellen wo die Schläuche angeschlossen sind. Und der große Kühlkreislauf muss geöffnet sein. Das bedeutet, dass der Motor eine Weile gelaufen haben und der Zugangsschlauch zum Kühler sich warm/heiß anfühlen muss.

Im Ausgleichsbehälter dürfen sich keine Ölspuren befinden. Der normale Rost-Kühlflüssigkeits-Schmodder ist ok.

Wegen der ZKD kannst Du z.B. in der Werkstatt testen lassen ob sich Schadstoffe im Kühlwasser befinden die da nicht hingehören. Wie sieht es denn mit weißen Qualm aus dem Auspuff aus?

Falls Du nicht weiter kommst, dann fahr in die Werkstatt und lass einen Profi nachschauen. Musst ja nichts reparieren lassen, nur erstmal checken was überhaupt los ist.
 
Thema:

Wo ist das Kühlwasser hin? und Motornummer?

Wo ist das Kühlwasser hin? und Motornummer? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor? - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser

    Kühlwasser: Hallo Kollege meine Frage ist welche Kühlwasser soll ich kaufen für vectra b 2.5 v6 1999 j96
  • Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??

    Kühlwasser-Ausgleichsbehälter *SENSOR" defekt ??: Hallo an alle treuen VECTRA (OPEL) Fahrer. Mein VCTRA "C" mit dem Motor Z18XER Bj. 2007 echte 120.000 Km Laufleistung bisher. ALSO: Mein...
  • Kühlwasseranzeige leuchtet

    Kühlwasseranzeige leuchtet: Hallo Zusammen, bei unserem Vectra C 1.8 Bj. 2003 leuchtet permanent die Kühlwasseranzeige. Kühlwasser ist aber genung drin auch die Temperatur...
  • Opel Vectra C Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus

    Vectra C Z30DT Kühlwasser drückt raus: Moin Moin meine lieben Freunde :) Ich habe seit dem Wochenende ein großes Problem und zwar mein z30dt drückt das Kühlwasser über den Überlauf des...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?

    Wo finde ich den Kühlwasser Temperatursensor?: Hallo ich bin neu hier und bitte um Entschuldigung wenn es das Thema schon gibt. Vectra C bj 2003 2.2 147ps Mein Problem ist folgendes: Mein...
  • Oben