Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln?

Diskutiere Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich will bei meiner Vectra die Bremsscheiben mit Beläge wechseln, aber ich weiß nicht genau, ob ich muss dafür die Spezialwerkzeuge haben, oder...
H

HEB

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
3
Alter
38
Ich will bei meiner Vectra die Bremsscheiben mit Beläge wechseln, aber ich weiß nicht genau, ob ich muss dafür die Spezialwerkzeuge haben, oder kann ich das mit normalen Schlüsseln schaffen?
 
E

Enomeniepatres

Gast
AW: Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln

Willkommen im Forum....

Das geht mit ganz normalem Werkzeug, sollteste nur schonmal gemacht haben, weil ohne Wissen und Ahnung würde ich nciht an die Bremse gehen....


MFG
Enomenie
 
V

vectraopel

Gast
AW: Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln

Hi!!!
Habe meine erst gewechselt Komplett vorne.
Du brauchst
- Drahtbürste (für Bremszylinder saubermachen)
- Zinkpaste
- Bremsenreiniger (GANZ WICHTIG!!)
Die Bremsscheiben sind entweder mit Torx fest gemacht oder mit Kreuzschlitzschrauben.
Du musst die Feder abmachen beim Bremssattel, sonst könntest du die alten Backen nicht rausbekommen, aber nicht vergessen die federn wieder reinzumachen.(Es ist eine Feder pro Bremssattel)
Aber sonst ist das kein Problem!
mfg
Danny
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln

Ein paar gute Inbusschlüssel solltest du schon haben. Am besten einen Satz Inbus-Einsätze für die 1/2"-Knarre. Und die Radnabe schon saubermachen...ich nehm dafür 'ne Flex mit 'ner Topfbürste. Danach kein Fett auf die Nabe schmieren! Nur auf die Zentrierung - bei montierter Bremsscheibe!
 
V

vectraopel

Gast
AW: Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln

GENAU!!
INBUSSCHLÜSSEL habe ich etza ganz vergessen, kannst auch gleich schauen ob die Bremszylinder fest sind, das merkst du wenn du zurück drücken tust, wenns ziemlich schwer geht dan ist der fest, da hilft Caramba sehr gut.
mfg
Danny
 
G

Gast4848

Gast
Also um den Sattel vom Halter zu bekommen, brauchst du nen Langen 7er Inbus am besten mit 1/2". Ganz wichtig is auch zu erwähnen, dass du Bremsenfett fürs Schmieren der Belagsführungen im Halter und der Bolzen vom Schwimmsattel benötigst. Egal was weitläufige Meinungen betrifft, nimm bitte keine kupferpaste! Selbst die Werkstätten haben begriffen das das Zeug nur mehr Propbleme macht wie das es hilft. Ach ja, die Schrauben vom Bremssattelhalter werden mit Loctite eingesetzt.

Ansonsten noch bissl Fett zum einschmieren der Radnabe und nehm ne weiche Drahtbürst damit der Faltenbalg im Sattel net gleich hinis wenn man den ma trifft. Ganz wichitg sind ebenfalls die Drehmomente!
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Aber lass jemanden noch mal drüber schauen, bevor du alles wieder zusammenbaust. Ich will dich nicht als Dumm darstellen, aber bei ner Bremse kann man sich keine Fehler erlaubenund wenn du sowas noch nicht gemacht hast ist das immer besser. Ist zu deiner eigenen Sicherheit. Einfach nochmal jemanden der sich mit auskennt noch mal drüber schauen lassen. Das kann dir das Leben retten. Ansonsten viel Spass und gutes Gelingen!
 
vectra-B-20-16V

vectra-B-20-16V

Frischling
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
12
Alter
41
Ort
sachsen
ihr habt was vergessen..8) wenn du die neuen beläge in den sattel gelegt hast wird sicher der sattel net mehr auf die scheibe gehen. du musst den kolben von sattel mit der zange zurückdrücken,und vorher den ausgleichsbehälter öfnen,dann zurückdrücken und eventuell flüsskeit entnehmen,da der behälter sich beim zurückdrücken wieder füllt.. zum entnehmen der bremsflüssigkeit würde ich eine spritze nehmen und einfach absaugen. bekommst du im baumarkt. viel erfolg
 
Thema:

Wie soll ich Scheiben und Beläge wechseln?

Oben