Wie schliesse ich die Endstufe an ?

Diskutiere Wie schliesse ich die Endstufe an ? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe einfache Fragen ! Ich habe eine Endstufe einen Sub und ne menge Kabel. Jetzt zu meinen Fragen : 1. Muss ich mit dem dicken Pluskabel...
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Hallo

Habe einfache Fragen ! Ich habe eine Endstufe einen Sub und ne menge Kabel. Jetzt zu meinen Fragen : 1. Muss ich mit dem dicken Pluskabel an die Batterie und dann an die Endstufe ? 2. Wie ist das mit Minus ? Erst an den Minuspol der Batterie, und dann ? Also am besten wäre es wenn mir einer von euch einfach mal erklärt wie die kabel angeschlossen werden müssen, habe das zwar schonmal gemacht is aber schon einige Jahre her und ich kann mich nicht mehr richtig erinnern.

Ich bedanke mich schon mal und hoffe,dass es bei mir bald wieder richtig Bumm in der Bude macht :klatsch:
 
vectra23

vectra23

GoCart-Fahrer
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
66
Alter
43
Ort
köln-Porz
hi
allso zu deienm punkt eins! erstmal das plus kabel von vorne nach hinten verlegen bevor du es anschliest!!minus kannst du dir einfach von der karosse holen hab ich auch so gemacht!!dann muss du nut noch deine remote leitung anklemmen das ist meist an dem radio ein blaues oder blau weisses kabel(von der E-Antene)und zur N-Stuffe führen!!
dann halt chinc rein und die boxen anklemmen!!
falls ich jetzt was falsches gesagt habe korigiert mich bitte!!so hab ich meine N-Stuffe nageschlossen
gruss tommy
 
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
habe einen Anschluss an dem +12V steht also muss da das pluskabel angeschlossen werden is ja logisch.Aber wo kommt das minuskabel dran frag ich mich. Und was bedeutet GND ?
 
O

opelvectragt1989

Mopedschrauber
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
16
Alter
42
Ort
obernburg
gnd heist groun und das heist masse - oder wie du das auch immer nenen möchtest denk an die sicherung die ca 10-15cm nach der battery kommen solte desweiteren must du schauen das das massekabel so kurz wie möglich ist :stark:
 
D

Dobermann

Mopedschrauber
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Frankfurt
gaaanz einfach

rotes Kabel von Batterie +Pol zu endstufe 12V+ anschluss
anderes kabel (ungefähr genauso dick) von enstufe GRD oder GND oder ground oder masse an die karosserie vom auto (kabel so kurz wie möglich machen <50cm
Chinch ins radio und aufm radio oder in der bedinungsanleitung schauen welches kabel ausm radio für die elektrische antenne ist (hat immer eins egal ob du eine elektrische antenne hast oder nicht)
Am Chinch-Kabel ist in der mitte ein gaaanz dünnes kabel mitdran, das schliesst du am radio an dem kabel für die elektrischen antenne an.
hinten im auto auch chinch rein und das kleine kabel in Remote oder rem je nach dem was drauf steht.
dann als letztes sicherung einsetzten die natürlich auch verbaut wurde, irgendwo am roten strom kabel (Vorsicht: nicht im motoraum!!! machen zwar die meisten aber versicherung zahlt im falle eines kurzschlusses nicht!!!! weils keine tüv zugelassene sicherung ist die gegen wasser geschützt ist!)

UNd dann sollte alles funktionieren
Sub dran und fertig!

Hoffe ich konnte helfen

C YA
Dobermann
 
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Wunderbar, dat versteh ich, werde morgen mal stricken und dann von meinen Erfolgen berichten :banane:

Danke erstmal für eure Erkärungen
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
halt!!!
sicherung unbedingt maximal 30cm hinter die batterie. ist blödsinn die nicht im motorraum zu verbauen, denn dafür sind die ausgelegt! die meisten versicherungen haben eine klausel, das die sicherung spätestens 30cm hinter der batterie kommen musst, sonst verlierst du deinen versicherungsschutz.
ansonsnten hat dobermann das schon richtig beschrieben, wobei das massekabel ruhig 1m lang sein kann, es kommt nur drauf an das es dick genug ist. wobei er schon recht hat, das kürzer besser ist.
und es kann zu problemen kommen wenn das remotekabel an der el. antenne dran ist, weil die antenne bei manchen radios nur angesteuert wird wenn du wirklich radio hörst. im cd betrieb schaltet die antenne dann nicht ein und die endstufe wrde aus bleiben.
schreib mal bisschen was dazu, was du für ne endstufe und was für einen sub du hast. wie dick sind deine kabel (power und masse)?
 
D

Dobermann

Mopedschrauber
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
17
Alter
42
Ort
Frankfurt
Also ich weis nur das meine versicherung (HUK) den schaden nicht gezahlt hat.
mir ist die sicherung vorne durch feuchtigkeit kaputtgegangen und geschmolzen.
frag mich net wie sowas passieren kann, bin kein elektriker.
aber sind nen paar kabel im motorraum mitgeschmolzen, die ich dann selber ersetzen musste.
Ist aber auch wurscht, weil ich glaube das ist eher die ausnahme.
Hoffentlich funtzt deine anlage mittlerweile

C YA
Dobermann
 
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Hallo Leute !!!

Frohe Kunde von der Bumm Bumm Front !!!

Hab mich nochmal beim Dr Boom um die Ecke erkundigt und alles schön eingebaut, der sagte mir auch dass die Sicherung 30 cm hinter der Batterie verbaut sein sollte . Naja jedenfalls knallt mir der Bass jetzt die Ohren weg. Komisch is nur dass jetzt plötzlich meine One Touch Funktion von den elektrischen Fensterhebern nicht mehr funzt. Hat da einer ne Erkärung für ?? Also ich nit !!!!!!
 
V

vcfmvp

Doppel-As
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
193
Alter
40
was hast du denn für ein modell? a oder b? hast du vorne in den türen auch rumgebaut, also neues frontsystem?
welche komponenten hast du denn bei dir eingebaut?
 
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Mal überlegen :idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Habe nen A Vectra. Nein habe vorne nix verbaut nur hinten den Sub rein und fertig. Kann sein dass ich was in den Seitenleisten, in die ich die Kabel verlegt habe, kaputt gemacht habe.
 
vectra-a-cc.de

vectra-a-cc.de

EX-Administrator
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
979
Alter
44
Ort
Süd/Mittel-Hessen/Wetterau
so, auch noch mein kommentar dazuwerfen :banane:

Sicherung max 30cm hinter die Batterie.
Wenn die Haltung richtig abgedichtet ist, die schrauben fest sind und das kabel auch nicht in der hülse wakeln kann, dann wird die da ewig sein.
Wenn die Abschmoren ist es meistens daher, das zB. ein zu kleiner Querschnitt in eine zu große Hülse reinschraubt und das dort kein richtigen kontakt hat bzw. immer funken und dadurch hitze entsteht und die dinger so heis werden das se schmoren (selbe gilt für lockere schrauben)
Abgesichert werden sollte es je nach Leistung der Endstufe, mit 200A f+ür die VErsorgung kannste nix falsch machen, da die Endstufen meistens noch sep. gesichert sind.
Das A und O bei der Musik ist, das die meisten Endstufen sehr hungrig sind und sehr viel Saft ziehen. Daher sollte man auf jedenfall ausreichend Dickes Kabel nehmen. Also
nix unter 20mm². Wir verbauen zB. standard 35mm² und bei den größeren Anlagen sogar 50mm². Wenn nix durchgeht kann auch nix kommen.

Nasse holste von der Karosse hinten. Was aber oft vergessen geht, die Karosse nochmal zusätzlich zu verstärken im Bezug auf Masse. Also Sprich nochmal ein Massekabel von Batterie (-) an die Karosse gehen.


Nochmal zur Sicherung, die soll vorne hin, weil kleines Beispiel:
Hast Musik hinten drinn und Sicherung auch, in der Mitte der Länge scheuert sich das Kabel durch und es kommt irgendwann zu einem Kurzschluss. Ich denke mal jeder weis was so eine unscheinbare Autobatterie an Strom in kürzester Zeit etwickeln kann.
Ergebniss wäre u.U. ein Kabelbrannt was über gehen würde das das ganze auto abfackelt.
da keine sicherung dazwischen ist, die den Strom abstellt. daher sollen die ziemlich kurz hinter die batterie, um dies zu vermeiden.


(für die die wissen wollen, was so ne batterie kann, der nehme einen kleiderbügel aus metall, nimmt je ein ende in eine hand und verbindet einen pol mit einem ende des bügels.
Wer den nach 3sek immer noch nichts gemerkt hat, dem seine batterie is leer :redface: . Anwendung auf eigene Gefahr. hehe. Kleiner Tipp, könnte nach vebrannter Haut stinken und evtl brennt sich der bÜgel in die Hand. :heul: )



Zu dem Probl. mim Fenster. Drück den Knopf wenn das Fenster oben ist nach oben für 1-5 sek. danach wirds wieder gehen.wenn die batterie ab war, geht die programmierung flöten.
 
S

Schluckduluder

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
24
Alter
44
Ja hab alles so gemacht. Werde das mit dem Fenster mal probieren.
Danke für den Tipp :hut:
 
T

time_spiral

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
21
Alter
42
Ort
Adendorf
Versuch mal die Fensterheber länger gedrückt zu halten ( beim zumachen )(ca. 3 sekunden)
da man die erst nachdem der strom mal abgeklemmt war neu programmieren muss auf die kompfort funktion.

das wäre meine idee, da du ja strom abklemmen musstest
 
S

Senshi

Frischling
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
4
Alter
40
wo ist den dat Kabel für die E-antenne? da meine ja nicht mehr funktionieret... wegen radio wechsel...
 
Thema:

Wie schliesse ich die Endstufe an ?

Wie schliesse ich die Endstufe an ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heckklappenschloss

    Heckklappenschloss: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Heckklappenschloss für einen Vectra C Caravan von BJ 2005 mit elektronischen Schloss. Bei eBay ist die...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Opel Vectra C Wie schliesse ich beim Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 Fahrlicht an

    Wie schliesse ich beim Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 Fahrlicht an: Hallochen, Ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Wie schliesse ich an meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Baujahr 2005 Fahrlicht an. Mein Fahrzeug hat...
  • Opel Vectra B Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock

    Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock: Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock Endlich auch für den Vectra B. Total Window Control "lüften"...
  • Opel Vectra C Knopf zum Schließen der Heckklappe defekt

    Knopf zum Schließen der Heckklappe defekt: Hi an alle! Bei meinem 3.0 V6 Diesel Caravan ist leider der Knopf in der Heckklappe, der die Klappe schließt defekt. Ich habe bereits die...
  • Knopf zum Schließen der Heckklappe defekt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Heckklappenschloss

    Heckklappenschloss: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Heckklappenschloss für einen Vectra C Caravan von BJ 2005 mit elektronischen Schloss. Bei eBay ist die...
  • Opel Vectra B Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?

    Zentralverriegelung nur bei 2 Türen?: Hallo bei meinem Vectra B-Caravan BJ.97 funktionieren nur die vorderen Türen,der Kofferraum und die Tankklappe mit der ZV. Auch beim abschliessen...
  • Opel Vectra C Wie schliesse ich beim Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 Fahrlicht an

    Wie schliesse ich beim Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 Fahrlicht an: Hallochen, Ich brauche wiedermal Eure Hilfe. Wie schliesse ich an meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Baujahr 2005 Fahrlicht an. Mein Fahrzeug hat...
  • Opel Vectra B Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock

    Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock: Total Window Control "lüften" "komplett öffnen" und "schliessen" nach Deadlock Endlich auch für den Vectra B. Total Window Control "lüften"...
  • Opel Vectra C Knopf zum Schließen der Heckklappe defekt

    Knopf zum Schließen der Heckklappe defekt: Hi an alle! Bei meinem 3.0 V6 Diesel Caravan ist leider der Knopf in der Heckklappe, der die Klappe schließt defekt. Ich habe bereits die...
  • Oben