Wie macht die Wasserpumpe den Abgang?

Diskutiere Wie macht die Wasserpumpe den Abgang? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe an meinem Opel - Vectra A (Bj. 92) - 1,8i Automatic vor ein paar Tagen den Zahnriemen wechseln lassen. So weit so gut. Naja...
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
Hallo,

ich habe an meinem Opel - Vectra A (Bj. 92) - 1,8i Automatic vor ein paar Tagen den Zahnriemen wechseln lassen. So weit so gut.

Naja, irgendwie wurde die Wasserpumpe und der Keilriemen aber nicht gewechselt. Hat mich schon etwas gewundert, weil ich immer bei meinem FOH diese Sachen machen lasse und er dies beim vorletzten Mal auch ohne Rückfrage gemacht hat.

Ich habe zurückgerufen, und die Dame von der Info meinte, daß wenn nichts gewechselt würde in der Werkstatt - die Dinger (Keilriemen und Wasserpumpe) soweit noch ok wären, daß man die nicht wechseln bräuchte.

Nun, ok. Aber irgendwie traue ich der Sache nicht, und den Keilriemen werde ich auf jeden Fall noch wechseln. - Bleibt also noch die Wasserpumpe.


Ich habe gehört, daß man bei einem Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe auch gleich mit wechseln sollte, weil die in der Regel nach ca. 20 tausend km- zusätzlicher Laufleistung oft auch kaputt geht bzw. die Dichtungen der Wasserpumpe den Abgang machen, also auch kaputt gehen. Wäre so ein Schwachpunkt dieses Opel-Modells.

Dann habe ich noch im Forum gehört, daß jemanden der die Wasserpumpe nicht hat wechseln lassen, diese irgendwie abgefetzt sei. Und das wolle er nicht noch einmal erleben.


Ich sehe das jetzt so: ich fahre so weiter, bis sich die Wasserpumpe meldet.
Aber der Hinweis des einen Forumteilnehmers hat mir zu denken gegeben, nämlich, das die Wasserpumep "abfetzten" kann.

Leider habe ich da nicht nachgehakt, daher meine Frage:


- Wenn die Wasserpumpe den Geist aufgibt, wie macht sich das bemerkbar?

- Wenn ich also am fahren bin, steigt dann konstant, aber für den Fahrer noch rechtzeitig bemerkbar, die Wassertemperatur?

- Oder kann es einfach einen Schlag geben und die Wasserpumpe fällt ab?

- Oder kann mir der Motor dabei kaputt gehen, weil doch der Zahnriemen an der Wasserpumpe dran hängt?

Gruss
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
also normal is, das die Opel Wasserpumpen im Rythmus von ca. 100tkm den Geist aufgeben, meist äussert sich das durch schleichenden Wasserverlust, kann aber auch stärker werden, das merkt man dann am schnellsten daran das die Motortemperaturanzeige einfach nicht wirklich runtergehen will oder schlagartig ausschlägt bzw. auf 0 fällt..
dann is "Guter Rat teuer" ... am besten ist, du hast immer n 5L Kanister Wasser für den Notfall dabei, damit du zur not noch bis zur Werkstatt kommst.
Aber normal ist die Regel die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel mit zuwechseln, weil es quasi ein Abwasch ist.
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Bei mir war auf der Autobahn eine Schaufel abgebrochen und hat dann die ganze WaPu blockiert. Leider bekommt man dies nicht immer mit.

Da gab mit ein LKW-Fahrer die Lichthupe, und als ich mich fragte, was der will, sah ich nur kurz auf die Anzeige und schon war der Motor aus und wollte nicht mehr. ADAC-Diagnose: Motorschaden, evtl. ZKD.

Ende vom Lied:
Kopfdichtung kaputt, Kopf um 1.2mm planen lassen (so extrem verzogen war der, Kompression jetzt knapp 14bar!), ca. 200€ Schaden (wenn man außer planen alles selber macht) und seitdem nur hochoktaniger Sprit möglich.

Fazit:
Lieber die 45€ investieren und Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie macht die Wasserpumpe den Abgang?

Wie macht die Wasserpumpe den Abgang? - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Anlasser macht probleme

    Anlasser macht probleme: Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Benzinpumpe macht seltsame Geräusche - Ähnliche Themen

  • Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?

    Welcher Auspuff macht meinen Vectra B 2.5 V6 Caravan leiser?: Die Geschmäcker sind ganz unterschiedlich: Ich mag das kernige Geröhre meiner jetzigen Auspuffanlage am Vectra B 2.5 V6 Caravan gegen gepflegt...
  • Scheibenwischer macht was er will

    Scheibenwischer macht was er will: Moin Moin und vielen Dank für die Aufnahme hier. Ich hoffe, nachdem ich bei der Suche nicht wirklich fündig geworden bin dass mir evtl hier jemand...
  • Opel Vectra C Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken

    Mein Vectra lebt und macht ganz verschiedene Zicken: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche jemand, der mir helfen kann mein Vectra zu verstehen. Das ist ein vectra 3.0 v6 cdti mit 130 KW.Baujahr...
  • Opel Vectra C Anlasser macht probleme

    Anlasser macht probleme: Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe folgendes Problem: Mein Anlasser läuft sporadisch mit. Das erste mal war es kurz vor Weihnachten. Er muste neu...
  • Opel Vectra B Benzinpumpe macht seltsame Geräusche

    Benzinpumpe macht seltsame Geräusche: Hallo, habe ein Problem mit der Benzinpumpe. Ich höre sie zwar summen bei Zündung an, aber sie macht nach dem Pumpen noch Geräusche als wenn...
  • Oben