Wie kann ich feststellen ob mein Auto ein Kaltstartregler hat?

Diskutiere Wie kann ich feststellen ob mein Auto ein Kaltstartregler hat? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wie kann ich feststellen ob mein Auto ein Kaltstartregler hat? Und wenn ja, wo sitzt der eigentlich? Danke! Opel Vectra A 2,0l - Automatik Bj 90
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Wie kann ich feststellen ob mein Auto ein Kaltstartregler hat?

Und wenn ja, wo sitzt der eigentlich?

Danke!

Opel Vectra A
2,0l - Automatik
Bj 90
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Wenn einer drin ist und auch abgenommen ist solltest du es an den Steuern merken, die müssten dann irgendwo bei 147 Euro oder so liegen.

Wenn du keinen hast oder der nicht abgenommen ist liegen die Steuern bei über 300 Euro.

Wenn mal einer drin war und nach der Abnahme wieder ausgebaut wurde, wirst du nichts sehen 8) ausser das die Steuern dann wieder bei den ca. 147 Euro liegen müssten.

Ein KLR sieht so aus:


Dann gibt es EGS Geräte von GAT die sehen so aus:


und es gibt MiniKats die werden in die Auspuffanlage intigriert:


so hoffe konnt erstmal helfen :ja:
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Wow danke.

Also ich zahle exakt 147 Euro Steuern. Die Steuern sind doch aufgrund des Kat's so niedrig. Oder?

Sorry wenn ich jetzt noch eine dumme Frage nachschiebe um das mal technisch zu verstehen. Bitte nicht totlachen!!!

Sehe ich das richtig, dass der Kaltstartregler irgendwie mit dem Kat zusammenhängt? Oder reden wir hier über das gleiche?

Also bei mir wurde, bevor ich das Auto gebraucht gekauft hatte, vom Vorgänger ein G-Kat nachträglich eingebaut. Somit ist er auch Schadstoffarm nach Euro 2 Norm.

Ich habe das bisher immer so verstanden, dass ein Kat für die Schadstoffbegrenzung zuständig ist.

Was macht dann der Kaltstartregler? Ist der Kaltstartregler nicht eine Art Anlasshilfe bei Kälte?
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nein durch den G-Kat bekommst du keine Euro 2 und ein BJ. 1990 hatte ab Werk einen G-Kat und Euro 1.

Also wird er wohl keinen G-Kat nachgerüstet haben... denke mal eher einen MiniKat.

KLR:
Solange der Motor, der Katalysator und die Lambda-Sonde noch nicht ihre Betriebstemperatur erreicht haben, wird das Benzin-Luft-Gemisch nicht vollständig verbrannt bzw. Schadstoffe nicht vollständig umgewandelt. Zudem ist in der Kaltlaufphase das Gemisch deutlich fetter eingestellt. Das Abgas enthält deshalb wesentlich mehr Kohlenmonoxid (CO) und Kohlenwasserstoffe (CxHy) als in der Betriebstemperaturphase.

Ein Kaltlaufregler führt dem Ansaugsystem während der Phase des Kaltlaufs ventilgesteuert einen zusätzlichen Luftstrom zu, der eine Abmagerung des Gemisches und damit eine heißere Verbrennung bewirkt. Gleichzeitig wird auch die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben, wodurch ein stabiler Leerlauf gewährleistet wird. Insgesamt wird so die Kaltlaufphase verkürzt und der Gesamtschadstoffausstoß reduziert, da der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.

Die notwendige Luftmenge ist fahrzeug-/motorspezifisch am Luftventil voreingestellt. Da das Luftventil abhängig von der Wassertemperatur öffnet und schließt, wird es an einer günstigen Stelle im kleinen Kühlkreislauf des Motors eingebaut (typischerweise in einen Wasserschlauch zur Heizung des Fahrzeugs). Ein Eingriff in die Motorsteuerung ist nicht erforderlich.

MiniKat:
Ein Minikat oder auch Mini-Kat ist ein nachrüstbarer, zusätzlicher Katalysator zur Verbesserung der Abgaswerte von älteren Pkw. Meist kann damit die vorhandene Euro1 (=E2)-Norm auf Euro 2 oder sogar D3 erhöht werden. Die zu entrichtende Kfz-Steuer sinkt damit. Entscheidend für die Verbesserung der Abgaswerte ist die verbesserte Katalyse von Schadstoffen in der Kaltstartphase des Motors. Der Minikat ersetzt je nach Pkw-Modell eine Schelle in der Abgasanlage und kann somit mit wenig Aufwand montiert werden. Minikats werden sowohl für Benziner als auch für Diesel-Pkw angeboten.
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Aha..danke!

Daher steht bei mir im Fahrzeugschein "Schadstoffarm Euro 2 ab 10.2005"
Da ist also ein Minikat nachgerüstet worden.

Somit ist ja davon auszugehen, dass ich demzufolge auch ein KLR habe. Richtig?

Wenn nun der KLR defekt ist, wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw. Startverhalten aus?

Hat ein defekter KLR auch direkte Auswirkung auf den Benzinverbrauch allgemein. Also auch nachdem das Fahrzeug warm gelaufen ist? Oder nur in der kalten Phase?

Ich klage, dass mein Auto besonders in der kalten Jahreszeit, nach dem Anlassen wieder aus geht, wenn ich das Gaspedal nicht mehr trete. Also an den ersten 2 bis 3 Ampeln. Ich muss inzwischen an den Ampeln mit einem Fuß bremsen und mit dem anderen Fuß etwas Gas betätigen. Ist beim Automatik ziemlich nervig.

Wenn der Motor dann warm gelaufen ist, läuft er eigentlich ohne Problem, außer in den letzten Tagen, da geht er auch schon mal an der Ampel aus, auch wenn er warm ist. Wie wenn das Standgas zu niedrig wäre. Das kann aber wiederum nicht der Fall sein, denn manchmal läuft der Motor zu Beginn einer Fahrt etwas übertourig.

Am besten ohne große Problem läuft der Wagen in den Sommermonaten.

Ab Temperaturen unter 10 Grad macht er ziemliche Probleme.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Nein wieso sollte beides verbaut sein :Fragezeichen:

Eines der Systeme reicht doch, etwa minikat ODER Klr
 
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Danke Michablitz, ich weiß ich bin ein schwieriger Patient.:hammer:

So jetzt habe ich mal in meinen Unterlagen nachgeschaut.

Ich habe folgendes Gerät:

Nachrüstabgasreinigungssystem (elektronischer Startregler nach Euro 2)
Typ: HJS/LAT-TR10


Ich bin jetzt einfach noch mal so frei und stelle daher nochmals meine Frage:

Wenn nun dieser Startregler defekt sein sollte, wie wirkt sich das auf das Fahrverhalten bzw. Startverhalten aus?

Hat ein defekter Startregler auch direkte Auswirkung auf den Benzinverbrauch allgemein. Also auch nachdem das Fahrzeug warm gelaufen ist? Oder nur in der kalten Phase?

Ich klage, dass mein Auto besonders in der kalten Jahreszeit, nach dem Anlassen wieder aus geht, wenn ich das Gaspedal nicht mehr trete. Also an den ersten 2 bis 3 Ampeln. Ich muss inzwischen an den Ampeln mit einem Fuß bremsen und mit dem anderen Fuß etwas Gas betätigen. Ist beim Automatik ziemlich nervig.

Wenn der Motor dann warm gelaufen ist, läuft er eigentlich ohne Problem, außer in den letzten Tagen, da geht er auch schon mal an der Ampel aus, auch wenn er warm ist. Wie wenn das Standgas zu niedrig wäre. Das kann aber wiederum nicht der Fall sein, denn manchmal läuft der Motor zu Beginn einer Fahrt etwas übertourig.

Am besten ohne große Problem läuft der Wagen in den Sommermonaten.

Ab Temperaturen unter 10 Grad macht er ziemliche Probleme.
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Das iss das hier

Den "Rotz" hatte ich damals in meinem BMW und da er total schiete gelaufen iss, hab ich es ausgebaut... danach keine Probleme mehr...

Wobei es ja nicht erlaubt ist es wieder auszubauen weil dein Auto ja dann nicht mehr Euro 2 erreicht.
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
hi!

@RickyM:

Zu deinen Fragen...

Wenn dein KLR defekt sein sollte, wirkt sich das aufjedenfall auf das Startverhalten aus, nicht aber auf das Fahrverhalten bei betriebswamen Motor.

Da ich seit ca 4 Wochen auch nen KLR in meinem Vectra A hab, kurzer Erfahrungsbericht:

Kaltstart: Ist ok, läuft aber dann wie en Sack Nüsse, als ob man en V8 oder andere Nockenwellen hat....

Betriebstemperatur : tourt langsamer ab und springt teilweise nach einen vergeblichen Starversuch erst wieder an...

Mehrverbrauch oder ähnliche Sachen sind nicht der Fall...
 
Thema:

Wie kann ich feststellen ob mein Auto ein Kaltstartregler hat?

Oben