Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen?

Diskutiere Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Meine hintere linke Tür öffnet nicht, weder manuell noch mit der ZV. Ich denke auch dass die Tür mit Doppellock gesperrt ist. Wie kann...
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Hallo,

Meine hintere linke Tür öffnet nicht, weder manuell noch mit der ZV.

Ich denke auch dass die Tür mit Doppellock gesperrt ist.

Wie kann ich jetzt die Türverkleidung im geschlossenen Zustand entfernen um an den Stellmotor zu kommen ?
Ich habe hier schon gelesen, dass einige es geschafft haben, aber ich verstehe nicht wie dies möglich ist, denn man muss unten an der Tür zwei Schrauben lösen, wo man mit geschlossener Tür nicht hinkommt, und zwar die unteren zwei Pfeile:



Oder wie sonst kann ich die Tür aufkriegen ?
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Es hängt ja nur an den 2 Schrauben an der unteren Türtasche. Oder??!!
den Rest kannst du ja Abschraueben.

Wenn man den Kabelkanal abmacht und versucht den Türgummi unten, der auf der Leiste sitzt ab zu ziehen oder nach unten zudrücken, soo das man die 2 Schrauben los drehen kann. Müste man sie doch eigentlich herausbekommen oder ?
 
A

andreas952636

Foren As
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
123
Ort
Hameln
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

hast du mal den stecker zum innenraum kontrolliert ?`da kommt man ja dran wenn man die vordere tür aufmacht... und dann vllt n bissel wackeln und dabei zv auf und zu machen... vllt is ja n kabelbruch da. ansonsten wüste ich nu auch nix

mfg andy
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Ich hatte unlängst dasselbe Problem beim Vectra B meiner Frau.
ZV Motor war hinüber und die Türe sperrte und öffnete, wann sie wollte, bis sie mal zu blieb :)). Hab dann mit dem Sperren und Öffnen so lange probiert, bis der Türpin wieder nach oben ging. Hab dann anschließend die Verkleidung runtergenommen und den ZV Motor abgesteckt (sodaß sie zumindest mal manuell sperren und öffnen konnte), bis ich einen Ersatz gekauft hatte.
Kann mir aber vorstellen, dass du durchs Hochklappen der Rücksitzfläche an die beiden unteren Schrauben kommen könntest. Den Rest solltest du im geschlossenen Zustand entfernen können.

LG, Tommy
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Danke für eure Antworten.

Falls ich es schaffe die Tür zu öffnen und falls ich es schaffe die Türkleidung abzunehmen, werde ich eine Folien darunter finden.

Diese Folie werde ich sicherlich beschädigen, wenn ich den Stellmotor erreichen möchte.
Meine Frage ist nun, ob sich diese Folie tatsächlich beschädigt, und falls sich diese beschädigt was ich machen muss damit wieder alles einwandfrei ist.
Muss einfach die alte Folie wieder festkleben ? Mit was für einen Kleber ?
Oder muss ich eine neue Folie besorgen und woher ?

Ich traue mich wirklich nicht die Türkleidung abzunehmen und dann noch die Folie zu beschädigen...


Grüsse.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Ja, drunter befindet sich eine Folie, die die Türverkleidung vor vor Feuchtigkeit schützt.
Du brauchst sie aber nur in der Nähe des ZV Stellmotors lösen, damit du den Motor rausnehmen kannst. Nach der Arbeit drückst du sie einfach wieder drauf. Sollte sie aber nicht mehr so halten, hilfst du einfach mit einem Klebeband an dieser Stelle nach.

P.S.: Meld dich mal zwischendurch, ob du die TVK im geschlossenen Zustand der Tür runterbekommen hast.
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Hallo,

Ich habe geschafft die Tür zu öffnen.

Ich habe einfach einige Male auf der Tür mit meiner Faust gehauen, und zwar dort wo das Stellmotor sitzt und die Tür ist aufgegangen !

Jetzt kann ich die Türverkleidung lösen, nur traue ich mich nicht...

Ausserdem habe ich noch keinen Stellmotor zum Ersatz gekauft.

Und öffnen des Stellmotors wie hier beschrieben: http://www.rscollection.de/download/repanleitung der zv.pdf muss ich noch sehen ob es leicht ist.
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Das spielt keine Rolle, wenn du noch keinen Ersatz hast.
Zieh die Folie ein Stück zur Seite und schau, dass du an den Stecker rankommst. Zieh diesen vom Stellmotor ab und isolier ihn.
Jetzt kannst du zumindest mal manuell öffnen und schließen...
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Hallo,

Nachdem ich alle Schrauben gelöst habe, ist die Verkleidung noch irgendwie befestigt, oder kann ich die Verkleidung dann einfach ohne Gefahr rausnehmen ?

Und nach oben oder nach unten ziehen ? Oder nach vorne ?

Also ich muss die drei Torxschreiben an der Türseite erstmals lösen, aber wie bringe ich dann das Motor heraus ?
Denn ich habe gelesen, dass die Führungsschiene herausgenommen werden muss. Aber wozu ?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Die Verkleidung mußt du etwas nach oben drücken, denn die Scheibendichtung ist mit der TVK und der Tür verbunden... die TVK ist praktisch nur raufgesteckt.

Naja, ich kann dir jetzt nicht wirklich eine Anleitung geben, wie du den Stellmotor rausbekommst. Ist einfach ne Fummelarbeit, die wahrscheinlich jeder etwas anders macht. Ich z. B. habe auch die Führungsschiene der Scheibe gelockert, aber Platz gewinnst du nicht besonders viel. Wär vielleicht besser, diese ganz rauszunehmen, dann kommst drinnen auch überall ran.
Vergiß auch nicht, bevor du den Stellmotor löst bzw. rausnimmst, das Zugseil des Türpins und die Stange für den Türöffner abzubauen (sorry, weiß aber nicht wie die beiden Teile genau heißen :wand:).

LG, Tommy
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Statt die Führungsschiene vom Fenster zu lockern, kann ich das Motor nicht schräg nach unten rausnehmen ?



Also:

Pink: Die Folie abziehen, da wo die Punkte sind
Weiss: ist die führung vom fenster
Türkis: den motor schräg nach unten herausziehen (dort wo die linie lang geht)
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ne, du wirst den ZV Motor nicht ausfädeln können, ohne die Schrauben der Schiene zu lösen...
 
J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
Ne, du wirst den ZV Motor nicht ausfädeln können, ohne die Schrauben der Schiene zu lösen...
Also, ich habe mit jemanden gesprochen, der es geschafft hat ohne die Shienen zu rühren:

wenn die türpappe ab ist
brauchst du nur die folie an der stelle abmachen, wo der motor ist (reicht aus)

scheibe nach oben machen..
dann löst du alle stecker und stangen vom motor
dann löst du die drei torx schrauben..
und holst ihn vorsichtig mit ein bisschen gewalt raus.

und einbau genau umgekehrt
wenn du die fensterführung und die scheibe nicht ausbaust dann kriegst du den motor beim oberen loch nicht raus weil die führung vom fenster im weg ist. ich habe den motor nur nach unten heraus bekommen und dann nur mit ein bisschen gewalt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo nochmals,

Ich habe leider keinen Schlüssel um folgende Schrauben auf der Türseite zu lösen.



Wo kann ich so ein Schlüssel besorgen ?
Ich habe schon in einige Geschäfte nachgefragt, aber kein Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Zitat
...und holst ihn vorsichtig mit ein bisschen gewalt raus
Ähm, wie jetzt? Entweder vorsichig oder mit Gewalt? Ist meiner Meinung nach ja der komplette Widerspruch.

Also, wie gesagt habe ich die Schrauben der Schiene gelöst und etwas an Platz gewonnen, sodaß ich nach einigem Hin und Her den Motor nach unten hin ausfädeln konnte.

Ich habe mir mal einen Torx-Schraubendrehersatz (siehe Bild im Anhang) gekauft. Würd mir die anschaffen, denn du kannst diese natürlich woanders ja auch gebrauchen (z. B. Bremssattel etc.).
 

Anhänge

J

jcab

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2008
Beiträge
40
Alter
45
AW: Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen ?

Zieh die Folie ein Stück zur Seite und schau, dass du an den Stecker rankommst. Zieh diesen vom Stellmotor ab und isolier ihn.
Jetzt kannst du zumindest mal manuell öffnen und schließen...

Hallo,

Kann man tatsächlich die Tür richtig schliessen, mit den abgenommenen Stecker ?

Wenn sich die Tür so manuell tatsächlich gut schliesst, dann brauche ich doch einfach keinen neuen Stellmotor kaufen und die Tür dann nur manuell auf und zu schliessen...
Und wie ist es dann mit den Alarm wenn ich die Türe mit zwei clicks schliesse ? Funktioniert der Alarm dann noch ?
 
Barracuda

Barracuda

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
1.104
Alter
51
Ort
Oberwart/Südburgenland
Ich habe ja geschrieben, dass ich es so gemacht habe. Weiß nicht, warum du dann nochmals die Frage stellst. :Fragezeichen:

Naja, wenn es dir nicht zu blöd ist, die Tür andauernd manuell zu bedienen, kommst du natürlich auch ohne Stellmotor klar.
Ob das jetzt u. a. auch in Zusammenhang mit dem Alarm steht, kann ich dir leider nicht sagen.

LG, Tommy
 
Thema:

Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen?

Wie ist es möglich die Türverkleidung im geschlossenen Zustand zu entfernen? - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?

    Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?: guten Morgen, bin neu hier, und habe leider noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Möchte von einem VFL mit Angel Eye die Motorhaube...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich? - Ähnliche Themen

  • Starten nicht möglich

    Starten nicht möglich: Hallo zusammen, Mein Opel Vectra-C hat folgendes Problem. Ich kann aktuell seit drei Tagen nicht starten (es erfolgt gar kein Startversucht). Am...
  • Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?

    Motorhaube Vetctra B vom FL auf VFL umbauen möglich?: guten Morgen, bin neu hier, und habe leider noch nichts gefunden was meine Frage beantwortet. Möchte von einem VFL mit Angel Eye die Motorhaube...
  • Opel Vectra C Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?

    Sitzpolster / Polsterauflage tauschen möglich?: Moin zusammen! Mein Signum hat mittlerweile über 220.000km auf der Uhr und so langsam zeigen sich erste Abnutzungserscheinungen meines...
  • Opel Vectra B Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?

    Vectra B ABS Defekt Bosch 5.3 , reparieren oder umbau auf 430 möglich?: Hallo Leute ich habe einen alten Vectra B 1998 mit 2L Motor. Bei mir Läuft der Tacho sowie der Drehzahlmesser nicht. Im ABS sind keine...
  • Vectra Allgemein A-B-C Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?

    Auffahrunfall: Wie läuft Schadensregulierung ab? Fahrwerksschäden möglich?: Hallo, ich hatte vorhin einen Auffahrunfall und hätte da gern Euren Rat. Ich bremste auf verschneiter Straße, weil vor mir jemand plötzlich...
  • Oben