Vectra Allgemein A-B-C Wie funktioniert eine Bremse?

Diskutiere Wie funktioniert eine Bremse? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe heute bei meinen Saab 9-3 die vorderen Bremsbacken gewechselt und da die Bodengruppe vom Vectra B ist, stelle ich meine Frage einfach...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich habe heute bei meinen Saab 9-3 die vorderen Bremsbacken gewechselt und da die Bodengruppe vom Vectra B ist, stelle ich meine Frage einfach mal.

In dem Bremssattel sind 2 Bremsbacken drin, womal eine mit solchen Spangen in dem Bremszylinder steckt und auf der anderen Seite von der Bremsscheibe ist die andere Bremsbacke.

Mir leuchtet es ja ein, wenn man auf das Pedal drück, der Zylinder die eine Backe an die Scheibe drückt, aber wie funktioniert das mit der anderen Backe? Diese liegt doch nur lose drin.

Die Frage ist mir erst gekommen, als ich schon fertig war und ich komme nicht drauf und bitte mal um Nachhilfe.;(

So sieht das wohl aus, aber ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar wie das funktioniert. http://studium.tobiasdeml.com/wp-content/uploads/2009/08/Untitled-11.jpg



Nachtrag : Ich glaube ich bin jetzt drauf gekommen, ist ja eigentlich logisch. Der Kolben drückt gegen die Scheibe und dadurch wird der Abstand zwischen Scheibe und Kolben größer und auf der anderen Seite logischerweise kleiner und dadurch drückt die andere Backe gegen die Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Danke so habe ich das gemeint, aber mal gut zu sehen wie es ausschaut.

- - - Aktualisiert - - -

Was bedeutet eigentlich "Ovalität zu groß"?

Obwohl das auf meinen Bericht steht, sagt der mir, das die Bremse super ist, wie kann das sein?
 
Thema:

Wie funktioniert eine Bremse?

Wie funktioniert eine Bremse? - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

    Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra - Ähnliche Themen

  • Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

    Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • [Allgemein] OP-COM für Opel Astra P-J/SW

    OP-COM für Opel Astra P-J/SW: Hallo zusammen, ich benötige Eure Hilfe. Ich habe auf meinem Laptop mit Windows7 die ältere Version OP-COM leider ist da mein Fahrzeugmodell Opel...
  • [CarHiFi] Intellilink

    Intellilink: Hallo zusammen, Habe einen Opel Corsa E 1.4 Baujahr 2015 und habe Probleme mit meinem Intellilink 3.0 Folgendes Problem ist aufgetreten. Habe mir...
  • Opel Vectra B Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps

    Leuchtweiteneinstellung links vectra B Caravan 2,0 DI 82Ps: Hallo Fachleute ich habe ein Problem mit der Leuchtweitenverstellung des Scheinwerfers links (Fahrerseite) an meinen Opel Vectra B Caravan, DI...
  • Opel Vectra C Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra

    Gasanlage vom einen Vectra in den anderen Vectra: Hi, habe mir heute ein Unfallfahrzeug (Vectra C GTS) mit Prins Gasanlage gekauft. Ist es möglich die Gasanlage vom einen Auto einfach ins andere...
  • Oben