Vectra Allgemein A-B-C wie fest ist eine schraube ?

Diskutiere wie fest ist eine schraube ? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin leutz ... da ich hin und wieder nicht genau weiss wie fest manche schrauben müssen, habe ich mal einen kopf gemacht wie man das rausfinden...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
moin leutz ...

da ich hin und wieder nicht genau weiss wie fest manche schrauben müssen, habe ich mal einen kopf gemacht wie man das rausfinden könnte :

gesetz dem fall man weiss nicht wie fest eine schraube sitzt bzw. fest werden soll , kann man doch folgendes machen ...

mit einem drehmomentschlüssel auf "lösen stellen" ... dann z.b auf 20NM einstellen und dann versuche die schraube zu lösen. ist das anzugsdrehmoment der schraube höher als 20Nm würde der drehmomentschlüssel knacken und man weiss man muss ihn höher stellen zum lösen ...

dann würde ich dann in 20Nm schritten machen, bis ich die schraube gelöst kriege ohne , dass es knackt. und mit dem wert mit dem ich sie gelöst habe würde ich sie auch wieder festziehen. auf 5Nm genau kommt es ja nicht an, da kaum ein drehmomentschlüssel so genau eingestellt werden kann

würde das denn so gehen?

ja ich weiss, einen drehmoment nimmt man nicht zum lösen ...


was haltet ihr davon?:super:
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Davon halte ich nichts, da eine z.Bsp.festgegammelte Schraube mehr Drehmoment zum lösen braucht als mit dem sie eingeschraubt wurde. Da hast falsche Werte vorprogramiert.
 
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
830
hmm, irgendwie hatte ich auch das gefühl, dass idee "zu einfach" war ...

dachte jetzt ich mal die zündende idee , aber wieder nix :heul:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Meine Meinung hab ich ja schon im andren Thread geschrieben8)
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also man löst mit einem Drehmomentschlüssel keine Schraube. Man zieht sie damit nur an, sonst tust ihn unnötig Belasten. Zum Lösen lieber eine Ratsche nehmen.
20Nm die zieh ich mit der Hand an. Wofür benötigst du 20Nm +/-5NM ?

Und wie "mariogt18" schon erwähnt kann man das so nicht feststellen.
In den "Wie helf ich mir selbst" Büchern stehen die wichtigsten Drehmomente drin, mehr brauchst du nicht.
Bei Schrauben halt nicht das Wichtigste vergessen, nach fest kommt ab!
Wenn du Drehmomente benötigst, die kann dir dein FOH sagen, den die müssen ja danach "normalerweise" arbeiten.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
nimm die mal eine Schraube mit Mutter (Beispielsweise M8-Gewinde) und schraub die mit einem Drehmoment von 80 oder 100Nm fest. Verwende bitte eine neue Schraube und Mutter für den Test! warte vor dem Lösen 10min und versuche sie mit dem gleichen Drehmoment wieder zu lösen. Da wirst du schon feststellen das es kaum mehr mit gleichem Drehmoment zu lösen ist.
Gammel und Schraubensicherung tun ihr übriges und schon kannste es vergessen. Da hilft leider nur das, was die Vorredner schon sagten: Fachlektüre oder man fragt den Händler des vertrauens
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
vor allem da am auto durch temperaturunterschiede das material arbeitet und das zeug generell fester wird als vorher.
 
Thema:

wie fest ist eine schraube ?

wie fest ist eine schraube ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen

    Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen: Hallo ich wollte mal die Stoßdämpfer bei meinem Vectra B Caravan nachschauen, weil es bei jedem Kanaldeckel ganz gewaltig vorne links und rechts...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra C Pollenfilter Halterung Defekt

    Pollenfilter Halterung Defekt: Hallo... Habe heute meinen Pollenfilter gewechselt, und sah das die Halterungen Defekt sind. Was mach ich denn jetzt, damit der Filter fest...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

    Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Opel Vectra C Navi ohne GPS Signal

    Navi ohne GPS Signal: Seit langem hab ich mal wieder en kleines Problem mit meinem GTS... Hatte vor einiger Zeit mal mein Navi gebraucht und war komischerweise nicht...
  • Navi ohne GPS Signal - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen

    Domlagerteller lassen sich mit Hand drehen: Hallo ich wollte mal die Stoßdämpfer bei meinem Vectra B Caravan nachschauen, weil es bei jedem Kanaldeckel ganz gewaltig vorne links und rechts...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

    Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra C Pollenfilter Halterung Defekt

    Pollenfilter Halterung Defekt: Hallo... Habe heute meinen Pollenfilter gewechselt, und sah das die Halterungen Defekt sind. Was mach ich denn jetzt, damit der Filter fest...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

    Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Opel Vectra C Navi ohne GPS Signal

    Navi ohne GPS Signal: Seit langem hab ich mal wieder en kleines Problem mit meinem GTS... Hatte vor einiger Zeit mal mein Navi gebraucht und war komischerweise nicht...
  • Oben