Weshalb gibt es so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmern?

Diskutiere Weshalb gibt es so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmern? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 Caravan BJ97 (X18XE) und so wie es aussieht hat mein Krümmer einen Riss. Jetzt war ich am...
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Hallo zusammen,
fahre seit kurzem einen Vectra B 1,8 Caravan BJ97 (X18XE) und so wie es aussieht hat mein Krümmer einen Riss. Jetzt war ich am überlegen, ob ich mir gleich einen Fächerkrümmer rein mache. Die gibts in der großen Bucht ja zu hauf. Meine Frage währe, was die großen Preisunterschiede erklärt.

Für 249 Euro
Edelstahl Fächerkrümmer Opel Vectra B 1.8 16V & 2.0 16V bei eBay.de: Chiptuning Motortuning (endet 31.03.09 11:09:32 MESZ)

Für 299 Euro
Edelstahl Fächerkrümmer Opel Vectra B 1.8, 2.0 16V +TÜV bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 03.04.09 09:23:07 MESZ)

Für 419 Euro
Lexmaul Edelstahl Fächerkrümmer Opel Vectra B X18XE bei eBay.de: Sportauspuffe (endet 18.04.09 14:34:16 MESZ)

Und dann noch der von Irmscher. Hab da jetzt keinen gefunden aber ich schätze mal der wird so 700 bis 800 Euro kosten.

Was rechtfertigt denn die Preisunterschiede? Gibt es da wirklich Unterschiede in der Qualität oder bezahlt man nur mehr für nen Namen.
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
AW: Weshalb so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmer???

Hallo!

Das frage ich mich auch! Habe das bei ebay ebenfalls beobachtet da ich für meinen X20Xev auch gern einen hätte. Da geiz geil is würd ich auch gerne einen der günstigeren nehmen weiss aber auch nicht wieso da so die Preise auseinandergehen...

Am liebsten hätt ich wohl nen "Marken"fächerkrümmer als gebraucht^^
Also wenn einer den rumliegen hat bitte melden :D

So Anbei, mit was für Kosten hat man eigentlich mit dem einbau fürn Fächer zu rechnen? Isses ein großer aufwand die einzutragen?
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Weshalb so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmer???

Jungs falls ihr einen Fächerkrümmer Sucht!! Och hab noch ein Nagelneuen von Friedrich Motorsport rum liegen! (Mit ABE)
Das ding war nie verbaut.
Würde ihr für 260 abgeben wollen.
Falls ihr intresse habt einfach ne mail schicken.

mfg Zero
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
AW: Weshalb so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmern?

@Iki
Die Preise für nen Einbau kenne ich nicht. Ich werde das selbst machen wenn es so weit ist da man dafür nicht zwingend eine Hebebühne braucht. Würde ich es bei meinem Werkstattmenschen machen, würde ich mal geschätzte 50 bis 80 Euro für den Einbau zahlen. Vorausgesetzt es läuft alles glatt. Beim Krümmerwechsel besteht immer die Gefahr, dass die Stehbolzen abreisen. Dies kommt daher, dass der Krümmer und die Bolzen sehr große Temperaturunterschiede mitmachen (weshalb sich der Krümmer auch verzieht und irgendwann Risse bekommt). Wie gesagt, sollte alles glatt laufen, würde ich geschätzte 50 bis 80 Euro für den Einbau zahlen. Ist aber ne Privatwerkstatt. Bei Opel direkt, schätze ich mal, kannst du noch ein Paar Euro für den Namen drauf legen. Sollten allerdings die Stehbolzen abreisen wird es richtig teuer. Preise in dem Fall sind mir unbekannt. Also lass beim selbst wechseln VIEL WD40 und VIEL Rostlöser deine besten Freunde sein.


@Zero
Das mit dem Fächerkrümmer den du hast hört sich ja schön und gut an. Nur erklärt mir das noch immer nicht die Preisunterschiede die in der Bucht zum Vorschein kommen.


Währe schön wenn vielleicht noch jemand meine Frage beantworten kann.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Die Preis spanne erklärt sich daher in ungefair, weil diese Händler die Krümmer in sehr großen Stückzahlen vom Zuliefer/Produzenten Bestellen. Was bedeuet das diese Krümmer tlw. Qualitäts mäßig etwas schlechter bzw. von der Passgenauigkeit schlechter sind als z.b Lexmaul.

Hat aber nicht immer was zusagen, das alle gleich schlecht sind dann. Die können sie daher so günstig anbieten weil sie andere Konditionen ausghandeln und daher diese meißt gleich auf lager haben.

Bei Lexmaul werden die Fächerk. oft auf das jeweilige Fahrzeug angepaßt bzw. hergestellt dann.

Also wenn ich mir jetzt einen hollen müßte dann von Lexmaul oder Friedrich.
Und wenn man genau aufpassen tut bei ebay bekommt man die tlw. auch schon sehr günstig:ja:

Gruß Jan
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
ich kann euch einen insider sagen die fächer sind alle die gleichen und alle von friedrich da die die einzigen sind die die sekber noch herstellen der preis unterschied macht nur der name und ob abe oder nicht
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe, heißt das, das der Preis nicht unbedingt die Qualität bestimmt. Wenn ich mir also den Fächerkrümmer für 250 Euro hole, kann der eventuell Qualitativ mit einem Lexmaul-Krümmer mithalten so lange der billige Krümmer nicht gerade Made in China oder so ist. Oder verstehe ich das falsch?
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Und wieso werden von vielen Händlern dann Lexmaul-Krümmer inklusive ABE vertrieben?
Da könnten die genausogut den billigen nehmen und so noch günstiger für den Endkunden sein.
Die Marge wird doch da bei der OEM-Ware von Lexmaul nicht höher sein als wenn ich einen Noname nehme und mein Logo anbringe.
 
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Gut, dann weis ich da bescheid. Besten Dank euch allen...
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
40
Ort
NRW
Bringt eigentlich ein Fächerkrümmer alleine irgendwelche Leistung oder eher nicht...?
Gibts da unterschiede zwischen noname und marke?!
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
mh ob ein FK mehrleistung bringt oder nicht? glaube da scheiden sich die geister. ist wie mit dem sportluftfilter ?( .
vom prinzip her würd ich sagen: nein. es wird lediglich die abfuhr hinten raus beschleunigt. evtl dreht er freier und etwas schneller hoch aber das kann auch nur gefühlt sein.
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
rein vom Optischen sind die Friedrich Fächer besser verarbeitet als die Lexmaul Krümmer.... von der Passgenauigkeit nehmen sich beide nichts.... jedoch bekommt man den Friedrich günstiger im Netz.... hab meinen für 220€ bei ebay geschossen.... nagelneu! Lohnt sich also in jedem Fall die Fotos zu vergleichen.... :151:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
so aus gegebenen anlass...mein krümmer is auch im ar... , nach dem zündkerzenwechsel mal kurz das blech abgeschraubt und schon hab ichs gesehn...frage 1: hat jemand zufällig nen fächerkrümmer für den X18XE1 rumliegen? frage 2: kan das sein das dieser krümmer für alle angegebenen motoren passt?drückst du HIER

wäre für eure hilfe dankbar

gruß rob
 
KeisA

KeisA

Routinier
Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
523
Ort
Uckermark
Ich denk mal nicht das die untereinander alle passen, zumal einige Motoren komplett verschieden sind....
Musst bestimmt dein Motor nach der Auktion angeben und bekommst dann den passenden zugeschickt....
Zur Not frag einfach den Verkäufer, der sollte dir Auskunft geben können...

Sieht übrigens aus wie der Friedrich Fächer.... :151:
 
Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
1.281
Ort
Cuxhaven
In Oschersleben in der Box von FMS gibs bis 17Uhr 50% auf ausgewählte Teile, vielleicht gibs das auch auf Fächer ;(
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Wer sich übrigens für einen Lexmaul interessiert, findet diesen bei Risse 40€ günstiger als bei Lexmaul selber. Es fehlt nur der Lexmaul Schriftzug.
 
Thema:

Weshalb gibt es so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmern?

Weshalb gibt es so große Preisunterschiede bei Fächerkrümmern? - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?

    Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?: Selbst geizhals findet nichts mehr. Also werde/muß/solte ich jetzt "Ravenol T-IV Fluid" 4L (4014835733091) nehmen, außer ihr seit andere meinung...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

    Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

    Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern? - Ähnliche Themen

  • Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...

    Xenon Lampe gibt wohl den Geist auf...: Seit gestern wird mit angezeigt das vorher rechts das normale Abblendlicht noch mehr richtig geht. In der Tat, als ich vor der Garage stand...
  • Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?

    Automatikgetriebeöl GM 1940771 gibt es das noch ?: Selbst geizhals findet nichts mehr. Also werde/muß/solte ich jetzt "Ravenol T-IV Fluid" 4L (4014835733091) nehmen, außer ihr seit andere meinung...
  • Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!

    Dieses Ersatzteil gibt/soll es nicht mehr geben ?!: Hallo Leute, ich bräuchte ein Be-/Entlüftungsventil, Kraftstoffbehälter BOSCH 0280142375. Wo könnte man das noch bekommen, das Internet sagt...
  • Opel Vectra B Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau

    Opel vectra b 1.6 gibt von alleine gas und Ruckelt wie sau: Hallo liebe Gemeinde hab mir die tage einen Opel Vectra b bj 1999 (Stufenheck) Motor Nummer x16xel zugelegt probefahrt Lief ohne Probleme dann...
  • Opel Vectra B Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?

    Seil vom Tempomat gerissen wie erneuern?: Hallo Bei meinem Vectra B 2,5 ist das Seil vom Tempomat gerissen.Frage wie ersetze ich das Seil?Welche Arbeiten sind erforderlich.Welche Teile...
  • Oben