Manch einer will seinem Motor halt was gutes tun.
Mein 2.2DTI hat sich bisher über Mobil1 0W-40 SuperSyn gefreut und hat aktuell LiquiMoly 5W-40 vollsynthetisch drin.
Läuft mit beiden besser als vorher mit ATU 10W-40 und was man so durch den Öleinfüllstutzen sieht, ist er auch deutlich sauberer geworden.
Kaputtgehen wird er von nem mittelmässigen 10W-40 nicht gleich, aber es schadet im Normalfall nicht, wenn man was besseres einfüllt.
Wenn ich mir die Gebrauchtwagensituation so anschau, gibts noch genug Vectra B und ähnliche Autos mit Laufleistungen um 200tkm und mehr.
Die Motoren haben sich ja so sehr auch wieder nicht geändert, dass die mit neuerem Öl nicht klarkommen würden.
Bei Ford z.B. gabs die Zetec-Motoren, welche regelmässig am vorgeschriebenen 10W-40 krepiert sind, weil das Öl nicht schnell genug oben ankam. Mit 5W-40 oder dünnerer Kaltvisko dagegen gibts keine Probleme.
Von Einzelfällen abgesehen, spricht einfach kaum was für 10W-40. Besagtes Praktiker-Öl gibts teilweise für 10,- den 5L-Kanister. Der Stoff kommt von Addinol und ist allemal besser, als ein beliebiges 10W-40, welches am besten noch nicht mal Freigaben hat.
Wer da mit Baumarktöl kommt, soll sich erstmal informieren. Es ist das gleiche wie das Addinol SuperLight, das wiederrum im a3-quattro-Forum einen sehr guten Ruf geniesst.
Wenn der Ölverbrauch mit 10W-40 geringer ist, als mit 5W-40, könnte es einfach am Verschleiss liegen. Bei kaltem Motor sind dann einfach die Toleranzen so gross, dass er sich mehr davon reinpfeift. Hätte der Motor von Anfang an besseres Öl bekommen, wär das jetzt vllt. garnicht der Fall.
Es wurde auch schon öfter mal berichtet, dass nach dem Umölen, das bessere Öl erstmal reinigt und in dieser Phase verbraucht wird. Ist alles sauber, geht auch der Ölverbrauch zurück.