Opel Vectra B Welches Öl?

Diskutiere Welches Öl? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Mein Vectra fährt mit Super Bleifrei. Jetzt muss ich wohl Öl nachschütten. Ich weis leider nicht welches Öl ich brauche, welche Marke gut...
H

HighMike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
11
Hallo,

Mein Vectra fährt mit Super Bleifrei. Jetzt muss ich wohl Öl nachschütten.

Ich weis leider nicht welches Öl ich brauche, welche Marke gut ist und wo es am günstigen zu holen ist.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
H

HighMike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
11
Im Motor war ein Schild: 5-W40.

Man sagte mir es spiele keine große Rolle ob 5-W40 oder 10-W40 bei so einem alten Auto.

Habe mich für 5-W40 entschieden, die hauseigene Marke von ATU kostet ca. 10 Euro/L, da ich keine Ahnung habe ob man die 2 auch mischen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!

VG
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Klar kann man die mischen aber ein Ölwechsel wäre wohl auch mal angebracht. Und Hausmarke der Roten Kette für 10 Teuros pro Liter ganz schön dreist für Schleuderöl! :hammer: Da kommste mit Liqui besser weg und weisst was drinne ist!

Und noch ein Tip am Rande: Wer sein Auto liebt und täglich braucht fährt nicht zu Alte Teile Umlackiert. Da kauft man nicht mal Sicherungen!
Erstens überteuert, zweitens keine Kompetenz dahinter und drittens wird man mit Reperaturen übern Tisch gezogen die gar nicht nötig sind. Alles Opfer die da hinfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
zum Vorposter: deinen letztes Satz müsste man in den Grundgesetzen verankern!

Ich fahr, seit dem ich das Auto habe, immer das Kaufland-Öl. Da kosten 5l 10W40 25€. Ich bin zu geizig mir LM oder ähnlich teures Markenöl zu kaufen. Weil, wer kann mir sagen das ich in Sachen Schmierung oder ähnliches einen Vorteil habe der den hohen Preis rechtfertigt?

Belehrt mich bitte eines Besseren!
 
H

HighMike

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
11
Ihr habt mir Geld erspart. Vielen Dank für diese Tipps!

Edit:
Bei einer Werkstatt im Ort kostet Bremsbelege vorne wechseln so ca. 120 Euro, bei ATU kostet es 90 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackbetty86

Frischling
Dabei seit
06.07.2012
Beiträge
10
normal hat der 10w40. bei atos gibt es Ravenol was man gut fahren kann und sehr günstig ist.
 
C

cislinger

Frischling
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
14
Ort
Moosburg a.d. Isar
Yeah Öl. Ich liebe Öl :)

Auf Motor-Talk gibts nen riesigen Ölthread. Viel Unsinn, aber doch sehr informativ.

Opel hat zu dieser Zeit keine eigene Norm vorgesehen und verlangt ein Öl nach Acea A3 (Benziner) oder Acea B3/B4 (Diesel). Als Viskosität wird MINDESTENS 10W-40 gefordert.
Das heisst nicht, dass man nicht auch dünneres Öl fahren darf.
Laut Opel ist das neue, hauseigene 5W-30 nach dexos2-Freigabe auch für alle alten Opelmotoren geeignet. Dieses ist bei ebay auch günstig zu bekommen.
Persönlich halte ich das Öl für mittelmässig. Es hat zwar gute Freigaben (MB229.51 z.B.) ist aber ein LowSAPS Öl, welches spezielle Additive für Dieselmotoren mit geschlossenem DPF hat.

Wer meint, dass Motoren mit einem 0W-irgendwas Öl sofort anfängt zu suppen, muss sich bewusst machen, dass hier defekte Dichtungen vorliegen.
Billige Öle verkoken gerne bei hoher thermischer Belastung und haben oft ein geringes Reinigungsvermögen bzw. nehmen wenig Schmutz auf. Dieser Schmutz drückt dann nach und nach in die Dichtungen.
Füllt man ein hochwertiges Öl ein, wird der Dreck gelöst. Und zwar nach und nach. Nicht in Brocken, die dann irgendwas verstopfen. Das ist ein Ammenmärchen.

Man kann sich nicht auf das Marketinggewäsch der Hersteller verlassen.
Was zählt, sind Herstellernormen. Bei Opel sieht es da mau aus, Mercedes Benz ist aber ein guter Anhaltspunkt.
An der Spitze stehen Öle mit MB229.5 Norm am besten in Kombination mit Porsche A40

Kurz ein paar Empfehlungen meinerseits:
Spartipp: Praktiker (Baumarkt) HighStar 5W-40
Ist kein Mist und kommt von Addinol in Leuna. Forengeheimtipp.

Total Quartz 9000 Energy 5W-40
Meguin High Condition 5W-40
Shell Helix Ultra 5W-40 (mit Ferrari-Freigabe 8-) )

Wenn unbedingt 10W-40, dann wenigstens eins nach MB229.3 raussuchen. Das sind die hochwertigsten ihrer Klasse.

Meguin Power Synt 10W-40
Motul 6100 Synergy+ 10W-40

Teuer aber gut:

Castrol Edge FST 0W-40
Mobil1 NewLife 0W-40


Das hier erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 
B

BR143

Gast
Sag mal, hackt´s noch? Du willst in einen Opel Vectra B ein Öl mit Porsche Freigabe rein kippen? Dann kannst du gleich Aral Ultimate 102 tanken und Zusatzadditive aus dem Zubehörhandeln in den Tank kippen ... sinnloser kann man sein Geld nicht verbraten.

Klar, das billigste sollte man nicht einfüllen aber wir reden hier immer noch von einem Vectra B und nicht von einem Bugatti Veyron oder Ferrari Fiorano, die wahrscheinlich auf Dauerdrehzahlen jenseits der 8.000 Umdrehungen ausgelegt sind. Der Vectra B ist mit einem stinknormalen Basic-10W40 auf eine Laufleistung von weit über 200.000 km ausgelegt. Das ist eine Laufleistung die 99% aller Autos nicht erleben, vorher gehen die in den Osten.

Ein Öl dünner als 10W40 würde ich nicht einfüllen. Dafür sind die Motoren schlicht zu alt. Meiner hat damit damals wirklich mehr Öl gefressen als alles andere und der Motor lief viel rauher. Habe den dann Dreck wieder abgelassen und 10W40 rein gekippt und siehe da, alles wieder normal und zwar schon seit 60.000 sportlich gefahrenen km. Ölverbrauch auf nahezu 0 zurück gegangen.

Nur so nebenbei, ATU und wie sie alle heißen beziehen ihr Öl auch nur von den großen Herstellern. Ich weiß z.B. dass das "MeisterÖl" von PV Automotive von Liqui Moly abgefüllt wird. Direkt von ATU weiß ich es jetzt nicht aber das wird wohl so ähnlich sein.
 
C

cislinger

Frischling
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
14
Ort
Moosburg a.d. Isar
Manch einer will seinem Motor halt was gutes tun.
Mein 2.2DTI hat sich bisher über Mobil1 0W-40 SuperSyn gefreut und hat aktuell LiquiMoly 5W-40 vollsynthetisch drin.

Läuft mit beiden besser als vorher mit ATU 10W-40 und was man so durch den Öleinfüllstutzen sieht, ist er auch deutlich sauberer geworden.

Kaputtgehen wird er von nem mittelmässigen 10W-40 nicht gleich, aber es schadet im Normalfall nicht, wenn man was besseres einfüllt.

Wenn ich mir die Gebrauchtwagensituation so anschau, gibts noch genug Vectra B und ähnliche Autos mit Laufleistungen um 200tkm und mehr.

Die Motoren haben sich ja so sehr auch wieder nicht geändert, dass die mit neuerem Öl nicht klarkommen würden.

Bei Ford z.B. gabs die Zetec-Motoren, welche regelmässig am vorgeschriebenen 10W-40 krepiert sind, weil das Öl nicht schnell genug oben ankam. Mit 5W-40 oder dünnerer Kaltvisko dagegen gibts keine Probleme.
Von Einzelfällen abgesehen, spricht einfach kaum was für 10W-40. Besagtes Praktiker-Öl gibts teilweise für 10,- den 5L-Kanister. Der Stoff kommt von Addinol und ist allemal besser, als ein beliebiges 10W-40, welches am besten noch nicht mal Freigaben hat.
Wer da mit Baumarktöl kommt, soll sich erstmal informieren. Es ist das gleiche wie das Addinol SuperLight, das wiederrum im a3-quattro-Forum einen sehr guten Ruf geniesst.

Wenn der Ölverbrauch mit 10W-40 geringer ist, als mit 5W-40, könnte es einfach am Verschleiss liegen. Bei kaltem Motor sind dann einfach die Toleranzen so gross, dass er sich mehr davon reinpfeift. Hätte der Motor von Anfang an besseres Öl bekommen, wär das jetzt vllt. garnicht der Fall.
Es wurde auch schon öfter mal berichtet, dass nach dem Umölen, das bessere Öl erstmal reinigt und in dieser Phase verbraucht wird. Ist alles sauber, geht auch der Ölverbrauch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BR143

Gast
Die Fertigungstoleranzen bei den ersten Ecotecs waren ohnehin so groß, das da Ölverbrauchsmäßig (ab Werk) alles möglich ist. Ich kann mir absolut nicht vorstellen das ein "höherwertigeres Öl" (höherwertiger als ab Werk eingefüllt) da irgendwas dran geändert hätte. Meine Kompression ist auf allen Zylindern bestens und der Motor furztrocken, Leistung ist noch zu 100% gegeben trotz 160.000 km Laufleistung mit 10W40. Wenn du einen Motor kacke einfährst, nützt dir auch das teuerste 100 EUR/Liter Öl nichts. Aber das ist alles wie immer: Glaubensfrage! Wie gesagt, billiges mineralisches Öl kommt mir nicht in den Motor aber ein vollsynthetisches 10W40 ist absolut ausreichend - selbst bei sportlicherer Fahrweise.

Wenn ich deine Argumentation, das ein kalter Motor dünnes Öl frisst, weil bei kalten Temperaturen die Toleranzen so groß sind, richtig interprediere, müsste das ja bedeuten das der Motor mit dickeren Öl trocken läuft - und das hält kein Motor lange aus ... und soweit ich weiß hat Ford schon immer 5W30 bei den Zetecs vorgeschrieben, steht zumindest in der Anleitung vom Focus meiner Großeltern. Das Problem mit falsch eingefüllten Öl (weil zur damaligen Zeit kaum ein Motor 5W30 gebraucht hat) waren aber hauptsächlich eingelaufene Nockenwellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cislinger

Frischling
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
14
Ort
Moosburg a.d. Isar
Ja, es gibt wirklich schlimmeres. Aber vollsynthetisches 10W-40 hab ich noch nie gesehen. Das ist meist teilsynthetisch, oder die ganz guten eben HC-Synthese.

Zum Thema Einfahren gibts mittlerweile Forschungen, wonach Einfahrvorschrift kontraproduktiv sind. Gibt mans dem neuen Motor sobald er warm ist, soll sich ein sog. "dritter Körper" aus den Metallen und den Additiven im Öl bilden. Dieser kann die Reibung angeblich weiter reduzieren, als jede Wunderbeschichtung von VW (BlueMotion) und Konsorten.
 
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Sag mal, hackt´s noch? Du willst in einen Opel Vectra B ein Öl mit Porsche Freigabe rein kippen? Dann kannst du gleich Aral Ultimate 102 tanken...
jepp, genau dies tue ich ja bei meinem Z18XE Phase1

dafür NULL Ölverbrauch, immer gut warmfahren, und auch gerne mal richtig heiß machen die bude :-) bisher dankt er es mir mit einer laufruhe....

Fahre Castrol EGDE 0W30 und steige um auf EDGE FST 0w40 die Tage.

ach ja, mein Z18XE hat auch vom vorbesitzer immer 0W30 bekommen die zehn jahre vor mir :-)
 
C

cislinger

Frischling
Dabei seit
24.07.2012
Beiträge
14
Ort
Moosburg a.d. Isar
Je nach Fahrstil wär mir ein xW-30 aber zu dünn. Ausserdem halte ich Castrol für zu teuer.

Das EDGE FST 0W40 soll aber wirklich gut sein. Von dem her, warum nicht.
 
Thema:

Welches Öl?

Welches Öl? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben