Opel Vectra C welchen ladeluftkühler am 1,9cdti

Diskutiere welchen ladeluftkühler am 1,9cdti im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, hab schon die suche gequält, aber nix gefunden.... Hab nen Fuchs erlegt, also wildschaden..... versicherung übernimmt den schaden... nun...
ripper

ripper

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2008
Beiträge
87
Alter
40
Ort
bayern
Hallo, hab schon die suche gequält, aber nix gefunden....

Hab nen Fuchs erlegt, also wildschaden..... versicherung übernimmt den schaden...

nun meine Frage, gibt es da für dem opel vectra C caravan 1,9cdti mit 150ps bj 2004
einen anderen, besseren, eventuell leistungsteigernden, oder günstigeren Ladeluftkühler????
Wo bekommt man sowas???
Was bräuchte man sonst noch alles???

Mfg Michl
 
B

bauer89

Eroberer
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
Ladeluftkühler...bekommst du bei EM-Racing oder dem Turbozentrumberlin sehr gute für nen anständigen preis..aber einzig der LLK wird dir nicht soviel bringen...sollte die software darauf abgestimmt werden...

in serie wirst du nur in extremsituationen einen vorteil haben (über 30°C)

achsow...und natürlich musst du dir die halterung bauen und überlegen wo du ihn platzierst...leistungs/spritsparorientiert wäre es sinnvoll diesen als ersten kühler zu verbauen!...
original ist er der zweite..und wird von hinten schön vom wasser gewärmt:(

die verrohrung musst du dann auch anpassen...also kommst schon auf ein paar 100erte euronen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Der 1.9er hat doch nen riesen LLK ?? Er liegt zwar hinterm Klimakondensator aber er ist riesig!!! Ob man da noch was Optimieren kann außer die einbaulage ???

Würde mich auf jedenfall interessieren wenn es einer in angriff nimmt !!!


mfg Zero
 
B

Bobmaaan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
74
Alter
34
Hi, ich bin auch grad am überlegen, hab ne Katze zerlegt. Ich habe mir den von wiltec angeschaut, 100euro kostet der. Ich kann dir nur vom g astra opc berichten, aber da is vom serien llk auf Tuning ein ganz schöner größenunterschied. Kannst du mir von deinem Ergebnis berichten wenn du dein Vorhaben in die tat umsetzt? Ich hab übrigends nen z20net, also 2.0turbo Benziner. Gruß Bob
 
B

bauer89

Eroberer
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
halllo,

der LLK ist zwar original schon groß, aber bekommt keine luft ab...durch schlossträger, den geschlossenen grill und den klimakondensator davor..
außerdem ist die optimierung durch einen flacheren von vorteil da er besser kühlt....ich hab 8-10°CLL-Temperatur über außentemperatur und das bei trockenen 22°C und unter volllast...
fahre dies wie erwähnt aber NOCH mit der EDS phase 1 software...
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hi

hab mir diese woche eds phase 2 auf spielen lassen bei meinem 1,9 cdti (150ps), erst beim tuner erfuhr ich das auch ein größerer LLK verbaut wird um die angestrebten 210ps zu erreichen, das mal als tipp und dank einer "weinachts aktion" waren es statt 1500€ nur 1200€, geht nun ab wie ne rakete aber wie immer hat die medalie 2 seiten, statt 5,4l nimmt er jetzt 6l min:cry: aber der fahrspaß is es wert find ich :super:
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
6 ltr und du beschwerst dich?? ich fahre nen benziner und der verbraucht bei ner fahrweise die spaß macht mal eben 9-10 ltr...aber danke für die info so was ähnliches hab ich mit meinem zukünftigen auch vor

gruß rob:151:
 
B

bauer89

Eroberer
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
da hast du dich aber nicht gut informiert ;)...wenn du erst da erfährst das nen LLK dazu gehört;)

und was sagt der prüfstandsbericht??und wie verhält sich deine wassertemperatur unter volllast`?!!!

6 liter?:D...das schaff ich nie:kaputt:
also ich fahre mein im schnitt auf 6,5-7 liter...:super::super:und da ist alles dabei...gut klima ist immer an aber die regelt ja selbstständig!

hast du die möglichkeit deinen ladedruck mal auszulesen?wäre sehr interessant für mich!obs noch 1,55 bar sind oder weniger bzw mehr...
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hi

also ich habs auf der hp von eds so nicht raus gelesen das auch der llk gewechselt wird ?( und die temperatur war auf der heim fahrt höher als vor dem tuning, zum lade druck lese ich auf dem diagram nur was von 1020mbar bei 11 grad (was immer die 11 grad bedeuten) im 5 gang
aber da mein vecci leider auch das problem mit dem drallklappen hat, kommt er imo nur auf 430,3nm-192ps was ich aber noch mal in angriff nehmen werde, sonst hät ich ja auch nur phase 1 nehmen können
zum verbrauch, das zeigt der bordcomputer imo an,mit klimaanlage an, wirds natürlich mehr werden
 
B

bauer89

Eroberer
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
achsow...was willst du da in angriff nehmen?diese mal reinigen oder wie?!oder erneuern?hast du dir die abgasrückführung gleich deaktivieren lassen mit der Software?!

nja was heißt nur, ist zwar weniger als ich mit phase 1 habe, aber wenn du noch ein problem am motor hast, dann bring es in ordnung...und schick ist!

wie hoch ist die temperatur denn gestiegen??
was?????1020mbar??denke mal das wird der umgebungsdruck sein;)...denn es wären ja sonst nur 1,02bar ladedruck, und die sind auch nicht auf dem diagramm zu erlesen,jedenfalls bei meinem nicht!

den Ladedruck kannst du mit Op-Com oder tech 2 auslesen während der fahrt, oder halt per ladedruckanzeige!;)

und ich denke die wirklichen vorteile der phase 2 wirst du im sommer bedeutender merken;)...wurde der LLK als vorderster Kühler verbaut, hast du da zugesehen?!
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
hmm

so viele fragen X(

also erstmal hat mich heute mein foh angerufen und mir mitgeteilt das die ansaugbrücke, wo wohl die drallklappen drin sind, auf kulanz gewechselt werden, das spart mir satte 700-800€, wenn das getan ist, fahre ich wieder zu eds und lasse das ganze nochmal aufm prüfstand optimieren damit auch das optimum an leistung rauskommt, imo soll das agr auf 20% laufen laut den technicker von eds, beim einbau des llk war ich nicht dabei und jetzt isses schon wieder dunkel draußen zum nachschauen und ich bin auch nicht der bastelfreak der jedes kleine detail am fahrzeug kennt,
auf dem leistungsdiagramm kann ich nix vom ladedruck erkennen, außer diese 1020mbar, was natürlich auch der umgebungs luftdruck sein kann,
wegen der kühlertemperatur: sie war nur auf der heimfahrt etwas höher, gestern abend auf der fahrt zur arbeit war sie normal wie sonst vorher auch, zum ladedruck: ich habe leider nicht diese technischen möglichkeiten ihn wärend der fahrt aus zulesen
 
B

bauer89

Eroberer
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
auf kulanz???hast du noch garantie??oder bist du einfach so hingefahren?!

okay wenn du nicht die möglichkeit hast dann geht es nicht,war ja nur interesse;)

dann viel spaß wenn du eine neue ansaugbrücke hast;):super:
 
S

schnuff

Mopedschrauber
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
25
bin am montag einfach mal zu meinem foh gefahren und hab da nachgefragt, da sagte einer der meister da, das sie erst vor kurzen einen anderen vectra da hatten wo das gleiche problem war wie bei mir, ich hab dann einfach in meiner autoshaus garantie nachgeschaut und welch wunder, es viel da nicht mit rein :cry: aber mein foh hat dann einfach ne kulanz anfrage gestellt nachdem sie alle fahrzeugdaten kopiert hatten und gestern kam die zusage, manchmal geschehen halt noch wunder :151:
 
B

bauer89

Eroberer
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
86
Alter
34
du glückspilz...:]
 
Thema:

welchen ladeluftkühler am 1,9cdti

welchen ladeluftkühler am 1,9cdti - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

    LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • [Anleitung] Ladeluftkühler Reparaturanleitung benötigt

    Ladeluftkühler Reparaturanleitung benötigt: Hallo Zusammen, :super: hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Opel Vectra C Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf

    Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand mitteilen, ob der Originale Ladeluftkühler ein Wassergekühlter Kühler ist? Wenn ja, ist er am Kühlkreislauf des...
  • Opel Vectra B Ladeluftkühler 2,2 16V

    Ladeluftkühler 2,2 16V: Hallo ich bin an grübeln meinem Vectra b 2,2 16V DTI einen größeren Ladeluftkühler zu verpassen, und wollte fragen ob das schon wer gemacht hat...
  • TOP S2 Ladeluftkühler ABY ..

    TOP S2 Ladeluftkühler ABY ..: Hallo ich habe wegen Umplanung ein TOP S2 LLK ABY abzugeben. Einfach mal Bilder anschauen ... Preis 125€ inkl. versand ;)
  • TOP S2 Ladeluftkühler ABY .. - Ähnliche Themen

  • [Reparatur] LLK Ladeluftkühler wechseln

    LLK Ladeluftkühler wechseln: Hallo Zusammen, hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • [Anleitung] Ladeluftkühler Reparaturanleitung benötigt

    Ladeluftkühler Reparaturanleitung benötigt: Hallo Zusammen, :super: hat jemand zufällig eine Anleitung wie ich den Ladeluftkühler (LLK) wechseln kann? Muss ich dafür unbedingt den...
  • Opel Vectra C Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf

    Vectra C Z28NEH/NET etc. Frage zum Ladeluftkühler und Notlauf: Hallo Zusammen, kann mir jemand mitteilen, ob der Originale Ladeluftkühler ein Wassergekühlter Kühler ist? Wenn ja, ist er am Kühlkreislauf des...
  • Opel Vectra B Ladeluftkühler 2,2 16V

    Ladeluftkühler 2,2 16V: Hallo ich bin an grübeln meinem Vectra b 2,2 16V DTI einen größeren Ladeluftkühler zu verpassen, und wollte fragen ob das schon wer gemacht hat...
  • TOP S2 Ladeluftkühler ABY ..

    TOP S2 Ladeluftkühler ABY ..: Hallo ich habe wegen Umplanung ein TOP S2 LLK ABY abzugeben. Einfach mal Bilder anschauen ... Preis 125€ inkl. versand ;)
  • Oben