Welche Bremsscheiben und Beläge für meinen Vectra?

Diskutiere Welche Bremsscheiben und Beläge für meinen Vectra? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus... hier mal meine Frage: In naher Zukunft muß ich meine Bremsen erneuern lassen, zumindest vorne. Die vorderen Beläge sind nur noch zu...
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Servus...

hier mal meine Frage:

In naher Zukunft muß ich meine Bremsen erneuern lassen, zumindest vorne.
Die vorderen Beläge sind nur noch zu 3mm vorhanden (wobei mich mal interessieren würde, wieviel die min. haben müssen), hinten habe ich noch knapp 50% auf den Belägen. Zur Scheibe kann ich nichts genaues sagen, die wird aber im Rahmen meiner anstehenden HU gemessen (Mindestmaße?)

Wenn ich mir eh schon neue Scheiben und Beläge kaufen, gibt es von euch Empfehlungen? Scheiben/Beläge-Kombinationen die zu empfehlen sind? Lohnen sich die viel gelobten Sportbremsscheiben???

Danke schon mal für die Antworten...
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Morning!


Ich finde schon, daß sich die Sportbremsscheiben lohnen.

Bei meinem Vectra B V6 hat sich das ganze bemerkbar gemacht. Packt besser und vor allem länger.

Ich bevorzuge ZIMMERMANN brakedisc (gelocht) ABE ist im Lieferumfang dabei.

EBC-brakes GREEN-Stuff als Belege. Hat ausserdem verminderten Bremsstaub.

Solltest beides für ganz gute Preise im Fachhandel bekommen.

ATE ist natürlich auch ein sehr guter Hersteller. Aber ich hatte 2x Probleme, daß sich die Powerdisc verzogen haben.

Soweit meine Erfahrungen. Es gibt natürlich noch mehr Hersteller. Aber damit habe ich nicht viele Erfahrungen.


MfG
 
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Noch eine weitere Frage...

Bei normalen Bremsscheiben ist es ja kein Problem diese nur achsenweise auszutauschen. Wie schaut es bei Sportbremsscheiben aus? Muß ich alle vier wechseln oder kann ich das auch achsenweise machen?
Wie schaut es mit der elektronischen Bremskraftverteilung aus? Gibt es da was zu beachten oder kommt die mit unterschiedlichen Bremsscheiben/Belägen klar?

Gruß
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Die Zimmermann habe die ganz normalen Dimensionen. Werden Fahrzeug-spziefisch gebaut und angeboten.

Kann man achsweise austauschen. Die Bremskraftverteilung ist nicht so stark, wie bei einer komplett geänderten Bremsanlage.

Ich habe damals auch erst vorn, und ein jahr später hinten gewechselt.

Beim Vectra C wurde meines Wissens auch in alle Fahrzeuge eine gleich große Bremsanlage eingebaut. Egal welche Motorisierung.

Ich empfehle trotzdem eine genaue Erkundigung beim Fachhändler.

MfG
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ein Kumpel von mir fährt Sandler Scheiben und Beläge und ist voll begeistert von den Dingern. er kann sie nur empfehlen
 
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Nachdem ich mich in meiner Mittagspause mal ein bisserl umgeschaut habe (und immer häufiger auf Probleme mit Zimmermann-Scheiben in Verbindung mit GreenStuff Beläge gestoßen bin), würde mich mal interessieren was ihr zum einen von folgender Kombination haltet und wie ggf. eure Erfahrungen mit Scheiben/Beläge sind...

Kombi 1: EBC Turbo Groove Sportbremsscheiben mit EBC GreenStuff Belägen

Kombi 2: ATE Power-Disc mit Ferodo DS Perfomance bzw. EBC BlackStuff Belägen (GreenStuff scheint wohl nicht so geeignet zu sein, da zu hart)

Kombi 3: Tarox G88 mit EBC RedStuff Belägen

Noch habe ich mir keine Preise angeschaut, damit ich noch ein bisserl unvoreingenommen bin ;(

Gruß
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Haben die red-stuff Beläge mittlerweile eine Straßenzulassung?

Ich habe überigens auch schon von Problemen in der Kombination gehört. Kann ich aber soweit nicht bestätigen.

Bei mir gab es nur Probleme mit der ATE-Powerdisc. Obwohl es ein Premiumhersteller ist.

MfG
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Jo. Haben mittlerweile StVZ.

Habe mir gerade alles zu den EBC-Discs durchgelesen. Machen einen richtig guten Eindruck! :151:

Dann hol dir doch eine komplette EBC Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Denk ich auch... immerhin hab ich da die Hoffnung, das Beläge und Scheiben zu einander passen...

Wie rabiat gehen eigentlich die GreenStuffs mit den Scheiben um? Ich gehe von einem normalen Betrieb aus, keine Nordschleife o.Ä.
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Morning!

Wie allgemein gut die Bremsanlage beim Vectra C ist, kann ich nicht sagen. Kann natürlich sein, daß die EBC GreenStuff dann richtig bissig sind.

Beim Vectra B V6 ging es mir darum, daß die Bremsanlage einen auslacht. Habe damals erst gedacht daß es vielleicht ausreicht die Bremsflüssigkeit zu erseten usw..., aber die ist einfach etwas schwächer auf der Brust.

Bei den Zimmermann-Scheiben habe ich das Gefühl, daß die Scheiben sich ein wenig schneller abnutzen.

Aber ich denke mal, wenn man alles von EBC holt, harmoniert das schon perfekt.

Mittlerweile gibt es ja schon die red Version mit Straßenzulassung und auch eine Yellow. Diese werde ich mir mal als nächstes zulegen.

Wie du bestimmt gesehen hast, ist der BlueStuff für die Rennstrecke gedacht.

Dann liegst du mit dem GreenStuff im guten sportlichen Mittelfeld. Und ein gutes Bremsverhalten ist ja auch im Straßenverkehr nicht zu verachten.

Hier mal @ all zur Info:

EBC Brakes - Das weltweit umfangreichste Lieferprogramm an Bremsbelägen und Bremsscheiben


Allgemein gilt, daß Bremsscheiben und Bremsklötze sich in unterschiedlichen Kombinationen und auf unterschiedlichen Fahrzeugen natürlich mehr oder weniger gut fahren.

Hier hilft nur ausprobieren, Informationen und Erfahrungen sammeln. Wie du ja bereits gegooglt hast, usw...

Ein Billig-Hersteller ist EBC auf keinen Fall.

Ich habe die schon immer auf meinem Mountain-Bike gefahren, und mittlerweile sind die Teile bei uns daheim auf Audi und Seat auch vertreten. Soweit alles Top. :151:

MfG
 
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Noch ne Frage ;(

wenn ich das auf der Homepage richtig gesehen habe, haben zwar die GreenStuff und RedStuff Beläge eine Freigabe, aber die Powerdisk hat noch keine ABE, zumindest für nen 1.9 TDCI Vectra C Kombi... Jetzt natürlich die große Frage, soll man sowas trotzdem riskieren, und was passiert wenn ein netter Mann mit Schirmmütze meine ABE sehen will...

Kann man Scheiben ohne ABE montieren lassen und damit zum TÜV tigern um eine Eintragung zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Oh!

Nein! Auf keinen Fall! :heul:

Da habe ich mich wohl verlesen. Ich dachte eine der beiden Versionen hätte mittlerweile eine Freigabe. Ist aber in Bearbeitung so wie es aussieht?! :))

Ich würrde ja sagen hol dir die ATE Powerdisc dazu, wenn du soviel Mist über EBC in Verbindung mit Zimmermann gehört hast, aber mit der Powerdisc hatte ich 2x Probleme daß diese sich erzogen haben, nach etwa 5000km. Vom Hersteller war keine Reaktion zu erwarten. :))

MfG
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich fahr zimmermann und ebc greenstuff und bin eigentlich sehr zufrieden bis jetzt.... keinerlei probleme festellen können.... natürlich is der verschleiss von sportscheiben und klötzen höher als der von normalen scheibchen und klötzen^^!
 
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Kombi 2: ATE Power-Disc mit Ferodo DS Perfomance bzw. EBC BlackStuff Belägen (GreenStuff scheint wohl nicht so geeignet zu sein, da zu hart)
Es wird wohl auf diese Kombi hinauslaufen, da die anderen Scheiben keine ABE für den Vectra C haben :heul:

Zur Power-Disc: Mein Bruder hat die mal auf seinem Golf GTI gehabt und war eigentlich sehr zufrieden, mal schaun was mir so wiederfährt... Ich werde mal Papa google weiter befragen...
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Einfach mal ausprobieren.

Wie gesagt ATE ist ja eigentlich ein top Hersteller!

Hätte ich die Probleme nicht gehabt, würde ich die immer noch fahren.

Lass mal von dir hören, wie die Kombi sich so macht. :151:
 
Stephan Messer

Stephan Messer

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
7
Alter
47
Ort
Rheingau
Werd ich machen, kann aber noch einen Moment dauern, da frühestens im Dezember die HU etc. ansteht und so lange die alten Scheiben noch drauf bleiben...
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Das ist ja nicht mehr lang hin.

Vielleicht stolperst du die Tage ja noch über ne bessere Kombi!

Ist ja meistens so! Wenn man die Suche schon aufgegeben hat... 8)
 
Thema:

Welche Bremsscheiben und Beläge für meinen Vectra?

Welche Bremsscheiben und Beläge für meinen Vectra? - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

    Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

    Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

    welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

    Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

    Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Oben