Weiterhin Fehlermeldung nach Krümmerwechsel

Diskutiere Weiterhin Fehlermeldung nach Krümmerwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich fahre einen B- Vectra Caravan 1.8L, Motortyp X18XE1. Ich habe den Krümmer gewechselt, da dieser (stark) gerissen war. Das...
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich fahre einen B- Vectra Caravan 1.8L, Motortyp X18XE1.

Ich habe den Krümmer gewechselt, da dieser (stark) gerissen war. Das ging alles ohne größere Probleme recht schnell über die Bühne. Danach habe ich die Fehlercodes ausgelesen und gelöscht, da die Motorkontrollleuchte ja nicht ständig leuchten soll. Soweit so gut, allerdings fängt die Motorkontrollleuchte nach ein paar Kilometern wieder an zu leuchten. Der Motor springt allerdings nicht in das Notlaufprogramm. Habe mehrmals gelöscht, allerdings immer wieder das gleiche.
Das Auslesegerät spuckt folgende Fehlercodes aus:

- P0130 --> (O2- Sensorstromkreis)
- P0131 --> ???

Bei der Beschreibung des Auslesegerätes ist leider nur Fehlercode P0130 genannt, Fehlercode P0131 ist nicht aufgeführt. Der Link für die Fehlercodes hier im Thembereich ist Tod.

Für welchen Fehler steht P0131?

Wer von euch kann sich eventuell erklären, was genau kaputt ist bzw. falsch läuft / nicht richtig fuktioniert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Johannes
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
p0130 ist lambdasonde-funtionsstörung(mach eine neue rein) aber was 0131 ist weiß ich auch net.der nächste fehlercode ist dann p0135 lambdasondenheizung.
mfg
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
P0131
Beheizte Lambdasone 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig
Lambdasone 1, Zylinderreihe 1 - Spannung zu niedrig

Mögliche Ursachen:
Auslassseitige Undichtigkeit, Kurzschluss an Masse im Kabelbaum, (beheizte) Lambdasonde, Motorsteuergerät
lt. werkstattprogramm ^^
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Vielen Dank für die Antworten.:151:

Was passiert, wenn ich mit einer kaputten Lambdasonde fahre?

Kann man eine gebrauchte Lambdasonde einbauen oder empfiehlt es sich eine neue zu kaufen und diese einzubauen?

Gruß Johannes
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wenn du eine gebrauchte bekommst würde ich die erstmal probieren,du weißt halt aber net ob die zu 100 % ganz ist.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Deine Abgaswerte sind bei einer defekten Lambdasonde nicht i.O. Je nach Motorempfindlichkeit wirkt sich dies aber nicht unbedingt auf den Motorlauf aus. Der Verbruch ist dann halt nur etwas höher. Vermutlich ist dir beim Krümmerwechsel die Lambdasonde kaputt gegangen.
 
S

sunshiner

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
22
Ort
Hessen
Deine Abgaswerte sind bei einer defekten Lambdasonde nicht i.O. Je nach Motorempfindlichkeit wirkt sich dies aber nicht unbedingt auf den Motorlauf aus. Der Verbruch ist dann halt nur etwas höher. Vermutlich ist dir beim Krümmerwechsel die Lambdasonde kaputt gegangen.
Ne,ne die beiden Fehlermeldungen hatte ich zuvor schon, d.h. die Lambdasonde war zuvor schon kaputt. Ich weiß garnicht, wie ich die beim Krümmertausch hätte beschädigen sollen. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass im B- Vectra 2 Lambdasonden sitzen (habe das in einem Buch gelesen). Ist das korrekt?

Der erhöhte Verbrauch ist mir aufgefallen.

Gruß Johannes
 
Thema:

Weiterhin Fehlermeldung nach Krümmerwechsel

Weiterhin Fehlermeldung nach Krümmerwechsel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!

    Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. Bei meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 leuchtet im Amaturenbrett manchmal...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Opel Vectra B Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu

    Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu: wie im Titel schon steht kommt ab und zu mal die Fehlermeldung Bremsbelag und geht nach einiger Zeit weg,Bremsbeläge wurden aber erst erneuert ?
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra C Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar?

    Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar?: Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar? Update: NEIN!!! Hallo, ich bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einer Antwort auf meine...
  • Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!

    Motorkontrollampe mit Werkzeugschlüssel leuchtet manchmal!!!!: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Euren fachmännischen Rat. Bei meinen Opel Vectra C 1.9 CDTI Bauj. 2005 leuchtet im Amaturenbrett manchmal...
  • Opel Vectra B Automatikgetriebe Fehlermeldung

    Automatikgetriebe Fehlermeldung: Wenn ich morgens starte und die Automatik in Position D stelle um los zufahren kommt jedesmal die Meldung im Display"Automatikgetriebe" und ich...
  • Opel Vectra B Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu

    Fehlermeldung Bremsbelag kommt ab und zu: wie im Titel schon steht kommt ab und zu mal die Fehlermeldung Bremsbelag und geht nach einiger Zeit weg,Bremsbeläge wurden aber erst erneuert ?
  • Opel Vectra B Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...

    Radiotausch Vextra B von Original zu JVC - Tachoausfall, Airbagleuchte Beifahrer, ...: Hei beisammen, nicht nur das Innenraumgebläse spinnt: Habe das OEM-Radio gegen ein nagelneues JVC Radio getauscht. Alles schön mit DIN-Steckern...
  • Opel Vectra C Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar?

    Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar?: Mikrofon vom CD70 auch weiterhin nutzbar? Update: NEIN!!! Hallo, ich bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einer Antwort auf meine...
  • Oben