Weiterbildung im Kfz-Gewerbe

Diskutiere Weiterbildung im Kfz-Gewerbe im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Moin, ich hab anfang des Jahres meine Lehre als Kfz-Mechtroniker abgeschlossen. Nun bin ich am überlegen wie es bei mir Beruflich weiter gehen...
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

ich hab anfang des Jahres meine Lehre als Kfz-Mechtroniker abgeschlossen. Nun bin ich am überlegen wie es bei mir Beruflich weiter gehen soll, weil eins steht für mich fest den Job mach ich kein 40 jahre.
Nur weiß ich nicht wirklich wie ich mich weiter Ausbilden kann weiß auch nicht so wirklich wen man wegen sowas ansprechen kann. Habe immer nur so halbseidene Informationen über Kollegen, Lehrer etc, bekommen. Weiß z.B. das ich weiter als Techniker oder Dip.Ing. machen könnte nur weiß ich nicht was ich dafür machen muss oder wie die Jobs sind, wie die Stellenangebote auschauen usw.
Weiß da villt einer von euch bescheit? Arbeitet villt sogar jemand als Ing. oder als Techniker? Bin für jeden tipp dankbar.

Mfg der PrinzV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn Du Techniker werden willst, so meldest Du Dich dort zum Lehrgang an. Ich glaube der dauert ca. 2 Jahre.

Wenn Du Ing. werden willst, so brauchst Du noch zusätzlich zur Lehre ein Fachabi, Meister. Damit kannst Du dann auf die FH gehen. Für die TH brauchst Du das Abi.
Dann kannst Du Dich auf der FH bzw. TH anmelden und anfangen. Wärend des Studiums musst Du auch noch ein Praktikum machen, wobei Dir Deine Lehre teilweise angerechnet wird.

Wenn Du Maschinenbau studierst, sehen die Berufschancen gut aus. Momentan werden mehr Ingenieure gesucht als vorhanden sind. Oder was möchtest Du studieren?
 
PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
211
Alter
35
Ort
NRW(Paderborn)
Moin,

erstmal danke für die schnelle antwort.
Dachte schon an sowas wie Maschienenbau studieren. Wie sieht den da so Kohle technisch aus wird man da unterstüzt oder muss man das selber zahlen?

Mfg der PrinzV.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Da kann man Bafög beantragen. Hängt aber vom Verdienst Deiner Eltern ab oder was Du vorher verdient hast. Am besten direkt beim Bafögamt schlau machen. Bafögamt ist fast immer an der FH bzw. TH zu finden.
 
Thema:

Weiterbildung im Kfz-Gewerbe

Weiterbildung im Kfz-Gewerbe - Ähnliche Themen

  • Servus!

    Servus!: Hallo zusammen, ich freu mich Euch kennenzulernen und hier viel zu lernen - habe gerade meinen Entschluss gefällt meinen Vectra ab sofort SELBST...
  • Opel Vectra C Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo

    Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo: Hallo Zusammen, Kann mir jemand die Originale Teilenummer vom Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters sagen? Oder hat jemand ein komplettes...
  • Was tun nach/neben der Ausbidlung?

    Was tun nach/neben der Ausbidlung?: Grüßt euch Jungs, Hab mal ne Frage an euch, was hab ich für Aufstiegschancen bzw Luft für Weiterbildung nach/neben einer 2. Ausbildung ,in...
  • Opel Vectra B Suche Sportfahwerk für meinen Vecci

    Suche Sportfahwerk für meinen Vecci: Ich weiß, das Thema is schon ausgelutscht^^ hab auch schon die SuFu in allen möglichen Varianten gequält bin aber irgendwie auf keinen Beitrag...
  • [Internet] Interessantes im Netz...

    Interessantes im Netz...: Beim Surfen im Netz bin ich auf eine neue Seite gestoßen, auf welcher man selbst Kurse zu verschiedensten Themen anbieten kann. Damit kann man mal...
  • Interessantes im Netz... - Ähnliche Themen

  • Servus!

    Servus!: Hallo zusammen, ich freu mich Euch kennenzulernen und hier viel zu lernen - habe gerade meinen Entschluss gefällt meinen Vectra ab sofort SELBST...
  • Opel Vectra C Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo

    Ausgleichsbehälter und Deckel Vectra C 2.8 V6 Turbo: Hallo Zusammen, Kann mir jemand die Originale Teilenummer vom Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters sagen? Oder hat jemand ein komplettes...
  • Was tun nach/neben der Ausbidlung?

    Was tun nach/neben der Ausbidlung?: Grüßt euch Jungs, Hab mal ne Frage an euch, was hab ich für Aufstiegschancen bzw Luft für Weiterbildung nach/neben einer 2. Ausbildung ,in...
  • Opel Vectra B Suche Sportfahwerk für meinen Vecci

    Suche Sportfahwerk für meinen Vecci: Ich weiß, das Thema is schon ausgelutscht^^ hab auch schon die SuFu in allen möglichen Varianten gequält bin aber irgendwie auf keinen Beitrag...
  • [Internet] Interessantes im Netz...

    Interessantes im Netz...: Beim Surfen im Netz bin ich auf eine neue Seite gestoßen, auf welcher man selbst Kurse zu verschiedensten Themen anbieten kann. Damit kann man mal...
  • Oben