Opel Vectra C Wechsel Lautsprechersystem vorn

Diskutiere Wechsel Lautsprechersystem vorn im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, am Wochenende plane ich die Front LS meines Vectra zu tauschen. Eingebaut werden soll ein Coral MK 165 inklusive Dämmung. Ich bin noch...
X

xilum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
12
Hallo,

am Wochenende plane ich die Front LS meines Vectra zu tauschen.
Eingebaut werden soll ein Coral MK 165 inklusive Dämmung.

Ich bin noch etwas in Sorge ob der TMT in Verbindung mit einem MPX Ring (ca. 18mm dick) so in die Tür passt, dass ich ohne zusätzlichen Aufwand das Fenster runter und die Türverkleidung ohne zusätzliche Bearbeitung drauf bekomme.

Hat jemand Erfahrungen beim Einbau eines 75 mm tiefen TMT?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die zur Verfügung stehende Tiefe zwischen Blech und Scheibe nennen könnte.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich habe einen ähnlich tiefen TMT in der Vecci Tür und die Scheibe geht runter, ich habe allerdings nicht so hoch aufgebaut und trotzdem muss ich das Gitter bearbeiten weil es nicht zu 100% mehr passt.

Außerdem ist das OEM-Opel-Gitter eh Müll weil es so dicht "gewebt" ist das es kaum was durch lässt.

Ich würde zumindest die Tür hinter den LS etwas mit Alubutyl dämmen.

Ich hoffe du hast mit dem Coral Glück das es am radio einigermaßen läuft, die Sicke des TMT schaut so aus als wöllte zumindest der TMT bissel leistung sehen.
Gruß
 
X

xilum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
12
Danke für die Antwort.

Das MK 165 Set wurde mir speziell für meinen Musikgeschmack (viel handgemachtes, wenig Elektronik) und den Betrieb am Radio empfohlen.

Alubutyldämmung kommt auf die komplette Tür.

Dass das Chassis passt, ist ja schon mal erfreulich.

Dass das Gitter nicht draufpasst verwundert mich schon etwas, denn ich meine mal gelesen zu haben, dass man nach vorn relativ viel Platz hat.

Was muss man denn mit dem Gitter ungefähr anstellen, damit es passt?
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
mein Einbau mit Bildern ist hier irgendwo, musst mal suchen, da siehst du das ich recht wenig aufgebaut habe.

Das Gitter wird komplett entgratet, also nur noch der äußere Ring und dann wird ein neues Wabengitter draufgemacht, wenn es fertig ist mache ich mal ein Bild.

Lass mich raten, wurde dir das Coral von Toms-Car-Hifi empfohlen???

Man sagt das speziell wirkungsgradstarke Systeme an das Radio sollen, die 92db die beim Coral stehen sind aber nur vom HT, der TMT hat sicher nur ca. 84db und die Weiche passt meisten die HTs per Widerstand an den Wirkungsgrad des TMTs an, macht sie also leiser.

Ich persönlich empfehle für den betrieb am Radio das Eton POW.
Gruß
 
X

xilum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
12
Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, woher die Empfehlung kam.

Der TMT liegt laut Messung einer italienischen Zeitschrift bei ca. 90 +-3 db.
Das könnte also funktionieren.

Die Wahl auf das System viel aber in erster Linie wegen der verwendeten Materialien des Hochtöners (26mm Seidenkalotte) und des TMT (Silica beschichtetes PP).

Die Qualität ist in jedem Fall sehr gut. Klang muss sich noch beweisen.

Eton war auch in der engeren Wahl, aber Alu Kalotten haben im Bereich Home-Hifi-Selbstbau eher einen schlechten Ruf, da sie gern mal zischeln und spitz klingen, für meinen Musikgeschmack ein echtes Tabu.

Zur Türverkleidung:
Deinen Beitrag muss ich mal suchen. (hab Ihn gefunden. Daumen hoch! Wie tief ist der der Gordon Taylor genau? Gibt es auch noch ein Bild mit Blende? Ein Breitbänder im Auto, das hat was.)
Das Originalgitter wollte ich schon dran lassen, schon aus dem Grund, weil ich keine Ahnung habe, wo man da ein anderes her bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ich will dir das Coral nicht schlecht reden, ich habe es noch nicht gehört, im allgemeinen zeugt halt solch eine gefaltete Sicke darauf hin das die LS die sowas haben ne Menge Leistung brauchen.

Von den Alutweetern nicht täuschen lassen, Eton baut seit Jahren schon sehr gute Hochtöner die nicht nerven und klanglich weit vorne sind und bitte von Homehifi nicht auf Carhifi schliessen, ganz andere Umgebungsparameter.

Das gute am Eton ist auch das das System mit nur einem Weichenbauteil auskommt und damit kaum bremsende Bauteile im Signalweg sind und kaum Phasenfehler entstehen können und zum anderen eine etwas niedriegere Impedanz hat und somit den Radioendstufen etwas mehr Leistung entlockt!!!

Das der Tom Coral empfiehlt ist klar, er ist der Deutschland Vertrieb, hatte auch mal Interesse am TMT des PRX-Systems als ich aber dann im Ausland, speziell Italien in einigen Foren rumgelesen habe und mich mit einigen deutschen Händlern unterhalten habe bin ich zur Überzeugung gekommen das ich mir die erst zum testen kaufe wenn ich das Paar für 100 Euro gebraucht bekomme ;)

Zum Gitter, probiere mal aus wie es mit der Scheibe ist wenn du den TMT ohne Ring direkt aufs Blech schraubst oder nur nen dünnen Metalring zwischen TMT und Blech schraubst, ist fester und haltbarer als MDF.
gruß
 
X

xilum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
12
Die Entscheidungsfindung bei den LS ist auch immer ein bisschen Bauchsache...
Jetzt lass ich mich halt überraschen. Am Heimverstärker, wo das System aktuell zum Einspielen dranhängt klingt insbesondere der Hochtöner schon ziemlich vielversprechend.

Und ja, die Doppelsicke ist nicht zum Springen ausgelegt. Auch bei 30 Hz Referenzton am Denon PMA 1500AE ist da nur ein eingeschränkter Hub zu beobachten und an Leistung fehlt es dem Verstärker sicher nicht.
Hub und maximaler Bass war aber auch überhaupt nicht geplant. Ziel ist eine neutraler, eher warmer Klang.

Dass Eton gute Chassis baut ist unumstritten. Zum POW System hatte ich irgendwo gelesen, dass die Angabe des Wirkungsgrades von 92db auch irgendwie geschönt wurde, indem man nicht die "Normangabe" 1/Wm nimmt...

imprägnierte Adapterringe aus Multiplex mit ca. 16mm Dicke habe ich bereits gekauft und ich hoffe, dass ich den auch unter dem Originalgitter reibekomme.
Wenn man sich die Plasteadapter, die man im Netz findet, ansieht, dann sehen die auch relativ hoch aus und es wird immer damit geworben, dass die unter die Abdeckung passen.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
ein 30Hz Ton ist Subwoofer Bereich das macht kaum ein 16er anstandslos mit und der Coral bei der Sicke schon gar nicht, denke mal dessen Reso liegt bei ca. 60Hz aufwärts.

Wie gesagt das Coral kenne ich nicht aber sicherlich ist eine 26mm Seidenkalotte zu dem Preis ne Ansage, wenn du es schon hast ist es eh sinnlos weiter zu diskutieren.

Ich hoffe und wünsche dir das es das System ist das dir gefällt, kann immer nur empfehlen, schaut mal auf AYA e.V.: Startseite bei Wettbewerben, dann Termine und kommt mal vorbei und lasst euch einige Anlagen zeigen bzw. nehmt eure Musik mit und hört euch die Anlagen an.

Über das "geschönte", du hast sicher gelesen das das System mit 2,83V/m gemessen wurde aber das entspricht laut Elmar und Guido von der Zeitschrift Car&Hifi(die habe ich am AYA-Finale 2010 gefragt) eben der Angabe 1W/m.
Gruß
 
X

xilum

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
12
Geschafft.

Das Coral MK 165 ist in frisch mit Alubutyl gedämmten Türen verbaut.

Wenn man den Gummi vom Magneten des 16er abmacht, dann reicht ein 16 mm Ring für den Einbau. Nach vorn zur Abdeckung gab es keine Probleme.

Was den Klang angeht, so ist das System angenehm neutral und erfüllt alle (hohen) Erwartungen.

Mal sehen, wie sich das Ganze noch verbessert wenn es richtig eingespielt ist.

Mit diesem System hört man leider die von Haus aus im CD 50 verbaute LOUDNESS ziemlich stark, weshalb ich darüber nechdenke den Jumper für den HT noch auf -2db zu setzen, gut dass es den gibt.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
freut mich wenn es passt, viel Spass damit!!!
Gruß
 
Thema:

Wechsel Lautsprechersystem vorn

Wechsel Lautsprechersystem vorn - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Radio wechsel.

    Radio wechsel.: Wollte nur fragen was für werkzeug, adapter und radio ich brauche da ich ein kompletter neuling was so was angeht bin. Und als frau kenne ich mich...
  • Radio wechsel. - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra B Radio wechsel.

    Radio wechsel.: Wollte nur fragen was für werkzeug, adapter und radio ich brauche da ich ein kompletter neuling was so was angeht bin. Und als frau kenne ich mich...
  • Oben