Opel Vectra C Wassertemperatur beim Vectra C

Diskutiere Wassertemperatur beim Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin seit einigen Tagen besitzer eines Vectra C 1.9 CDTI 150 PS. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige zwischen 75° und 85° je...
Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Hallo, bin seit einigen Tagen besitzer eines Vectra C 1.9 CDTI 150 PS. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige zwischen 75° und 85° je nach Fahrweise schwankt. Bin ich also im Leerlauf geht die Temperatur zurück, fahre ich geht sie nach oben auf ca. 85°. War von meinem alten Auto immer konstant 90° gewohnt...

Ist evt. das Thermostat defekt??

Danke mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Sooo, hab mal grad nen Test gemacht im BC-Testmode.
Aussentemp. betrug +3°C

Motor wird normal warm bis 86°C dann öffnet das Thermostat, Motor kühlt ab auf 80° und bleibt da. Fahre ich in höheren Drehzahlen, wiederholt sich das ganze...hoch auf 86°, runter auf 80° und bleibt. Im 6. Gang mit 100km/h geht die Temp unter 80°C.
Halte ich an und fahre nicht, geht die Temp nach ca. 30 sek. weiter runter, woran auch die Aussentemp. schuld sein könnte.

Die Arbeitsweise des Thermostats scheint i.O. zu sein, aber für mein Geschmack 5° zu niedrig. Werds mal weiter beobachten und evt. auch mal das Thermostat vom FOH mal checken lassen....

mfg
 
Bocki1

Bocki1

Mopedschrauber
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
24
Ort
Gerstungen
Hi,

du hast bestimmt vorher `nen Benziner gehabt.........

Ist völlig normal,
macht unser genauso.

Bei dem 1,7 DTi Astra von meinem Vater bewegt sich die Kühlwassertemperaturanzeige nur bei langem Bergauf fahren.
 
Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Jooo... hab auch nen FOH gefragt, der sagte das is gut so und auch normal. Ich hatte vorher einen Mazda 626 Turbo-Diesel, da war die Temp konstant auf 90° festgenagelt. Aber andere Fahrzeuge, anderes Verhalten. Werd mich erst noch daran gewöhnen müssen...:(
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Bei meinem Vectra (2.2 DTI) verhält sich das ähnlich; die Nadel bleibt immer kurz vor den 90°C stehen, daran ändern auch lange Autobahnfahrten nichts. Wenn man wieder langsamer fährt (konstant) oder ein Weilchen steht, geht die Temperatur wieder auf ca. 80°C runter.
Am Anfang war ich darüber auch etwas verwirrt, weil ich von meinem letzten Wagen auch konstante 90°C gewohnt war. ;)
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Beim Vectra ist die Anzeige sehr genau und sobald sie auf die 90 Grad geht und sich der Lüfter einschaltet ist auch alles in Ordnung.

Bei anderen Fahrzeugen bleibt sie immer auf einer Position, den Lüfter hört man aber trotzdem !! Man will den Fahrer anscheinend nicht verunsichern.

Eine Temparatur kann niemals gleich bleiben.

Gruss
Mirko
 
Z

Zapf

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2010
Beiträge
128
Alter
45
Dass die Anzeige beim Vectra C genauer ist als bei anderenFahrzeugen, würd i jetz net sagen. Aber sie ist empfindlicher und der angezeigte Temperaturbereich ist sehr viel kleiner im Verhältnis zum 180° Winkel der Anzeige. Die Anzeige geht von 70°C-110°C, also haben wir 4,5° Winkel/Grad-celsius.

Wenn sich die Temperatur also um 10°C ändert, dann bewegt sich die Anzeige innerhalb eines 45° Winkels. Ich finde das ist schon recht ordentlich...

Bei anderen Fahrzeugen geht die Anzeige schon bei 60°C und niedriger los, und dann auch bis 120°C. Wenn die Anzeige dann auch keinen 180° Winkel besitzt, sondern nur 120°-135° dann kann man eine Temp. schwankung von 5-10°C garnicht wahrnehmen.



mfg
Das ist mal meine Theorie zur Tempanzeige im Vectra C:(
 
Zuletzt bearbeitet:
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
das was ich meinte war das die Tempanzeige im Vectra einem nichts vorgaukelt. In anderen Fahrzeugen kommt sie zwar bis zur mitte, aber weitere Schwankungen werden - damit der Kunde keine Agnst bekommt - totgeschwiegen, sprich sie werden nicht angezeigt.

Das die Anzeige in anderen Fahrzeugen optisch besser ist stimme ich dir zu.
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
das was ich meinte war das die Tempanzeige im Vectra einem nichts vorgaukelt. In anderen Fahrzeugen kommt sie zwar bis zur mitte, aber weitere Schwankungen werden - damit der Kunde keine Agnst bekommt - totgeschwiegen, sprich sie werden nicht angezeigt.

Das die Anzeige in anderen Fahrzeugen optisch besser ist stimme ich dir zu.
Da kann ich nur zustimmen...

Bei VW z.B. wird in einem bestimmten Temp.-Bereich immer 90° angezeigt und erst wenn die Temp. aus dem Bereich geht, ändert sich die Anzeige. Ist wirklich nur um den Kunden mit schwankender Anzeige nicht zu verunsichern, da er es ja immer gewohnt war das der Zeiger auf 90° steht! (hat mir ein Bekannter, der bei VW gelernt hat erklärt, war bei unseren Diesel auch so überrascht von der Anzeige)
Machen aber auch andere Hersteller so!
Opel Diesel zeigen aber die Ist-Temp. an und somit bewegt sich die Anzeige so viel!
 
Thema:

Wassertemperatur beim Vectra C

Wassertemperatur beim Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Opel Vectra B Probleme mit der Zündung

    Probleme mit der Zündung: Hallo, brauche noch einmal eure Hilfe. Fahre einen B BJ 2000. Mal springt er sofort an und dann wieder erst nach mehrmaligem starten. Dann...
  • Opel Vectra B Wassertemperatur und ölverlust

    Wassertemperatur und ölverlust: Hallo. Ich habe mir heute einen Super vectra Caravan 1.8 125 ps elegance angeschaut. Hat alles an Ausstattung bis auf Schiebedach und AHK...
  • Opel Vectra B Wassertemperatur zu Niedrig

    Wassertemperatur zu Niedrig: Moinsen Leute, hab die SuFu schon gequält, bin jedoch zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen...=( Ein Kumpel von mir fährt nen vectra b Kombi, 2.0...
  • Opel Vectra A Wassertemperatur zu hoch ???

    Wassertemperatur zu hoch ???: Hallo, habe mir im November einen Vectra A gekauft, im Winter war alles ok doch jetzt wo die Temperaturen gestiegen sind tritt folgendes Problem...
  • Wassertemperatur zu hoch ??? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist

    Warum geht die Heizung nicht obwohl die Wassertemperatur sehr hoch ist: Habe das Problem das mein Vecci 2,5l sehr warm wird ca.100 grad aber keine Wärme aus derHeizung .Das Gebläse liefert nur die normale...
  • Opel Vectra B Probleme mit der Zündung

    Probleme mit der Zündung: Hallo, brauche noch einmal eure Hilfe. Fahre einen B BJ 2000. Mal springt er sofort an und dann wieder erst nach mehrmaligem starten. Dann...
  • Opel Vectra B Wassertemperatur und ölverlust

    Wassertemperatur und ölverlust: Hallo. Ich habe mir heute einen Super vectra Caravan 1.8 125 ps elegance angeschaut. Hat alles an Ausstattung bis auf Schiebedach und AHK...
  • Opel Vectra B Wassertemperatur zu Niedrig

    Wassertemperatur zu Niedrig: Moinsen Leute, hab die SuFu schon gequält, bin jedoch zu keinem gescheiten Ergebnis gekommen...=( Ein Kumpel von mir fährt nen vectra b Kombi, 2.0...
  • Opel Vectra A Wassertemperatur zu hoch ???

    Wassertemperatur zu hoch ???: Hallo, habe mir im November einen Vectra A gekauft, im Winter war alles ok doch jetzt wo die Temperaturen gestiegen sind tritt folgendes Problem...
  • Oben