Wasser- und Ölverlust

Diskutiere Wasser- und Ölverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, nachdem ich gute 60 tkm mehr runter habe, also 253 tausend und n paar zerquetschte, nen Fuchs mitgenommen habe, und die untere...
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Stefan Kisters

Gast
Hallo zusammen,

nachdem ich gute 60 tkm mehr runter habe, also 253 tausend und n paar zerquetschte, nen Fuchs mitgenommen habe, und die untere Motorabdeckung entfernen musste, habe ich festgestellt, dass mein heiß geliebter J96 2,0dti caravan Öl verliert!

Hatte vor knapp 30 tkm die Ventildeckeldichtung gewechselt, weil ich die Einspritzleitungen erneuert hatte...

Der Motor hatte zwar geschwitzt, wobei n bisschen schwitzen normal ist, hab dann mal eine Motorwäsche gemacht. Nach dieser Motorwäsche und gute 200 km später, habe ich in FR links Öl gesehen, quasi am Ansaugrohr?! (hoffe dass es das ist). Kann es sein dass die Zylinderkopfdichtung hin ist?

Mein Vecci verbraucht jetzt auf 1000 km nen guten Liter wasser, Öl ist aber komischerweise noch genug drin.

Ich habe kein Öl im Wasser, und kein Wasser im Öl, aber was nicht ist kann ja noch werden...

Kennt jemand dieses Problem, und wenn ja, kann er mir dann auch noch helfen???

Da ich beruflich auf das Fahrzeug angewiesen bin (fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit hin und zurück) wäre ich echt über eine Antwort dankbar...

Gruß Stefan
 
Siggi-B-V6

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AW: Wasser- und Ölverlust...

Da Dein Vecci kein Öl verbraucht, so kann es sein das an der Ölwanne noch Rest Öl klebt vom Ventildeckel her. Am besten mal Motorwäsche von unten machen und beobachten.

1 Litter Wasser ist schon sehr viel. Erst einmal wurde ich jede Stelle untersuchen wo Wasser austreten kann. Wenn dort nichts zu finden ist, lass mal einen CO2 Test machen für die ZKD.
 
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Stefan Kisters

Gast
AW: Wasser- und Ölverlust...

Jupp... War dann mal bei meinem freundlichen, und der sagt mir: Zylinderkopfdichtung defekt. Bin ja nocht doof, hab mir dann mal von Etzold das Büchlein "So wirds gemacht" besorgt, aber wirklich helfen tut es mir nicht.Gut, Ventildeckeldichtung konnte ich machen, Einspritzleitungen auch, aber die ZKD?? Ich weiß nicht. Denke dann mal eher, dass ich mir einen gebrauchten Motor kaufen werde - vorausgesetzt der Spaß kostet nicht allzu viel. Hab 2 Kinder, und mein Taschengeld, welches mir meine Frau gibt is ja auch nich so dolle :heul:Was kostet denn so n gebrauchter? Hat einer einen in der Ecke liegen? Ich glaube das ist der X20DTH (unter Vorbehalt, weiß nicht woran ich das erkenne...)
Gruß Stefan
 
Siggi-B-V6

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AW: Wasser- und Ölverlust...

Ich schätze je nach Laufleistung zwischen 1000 und 1500 Euro. Aber genau sagen kann ich es Dir nicht. Am besten mal beim Schrotthändler nachfragen.

Bei Deiner KM-Leistung würde ich mir wahrscheinlich auch einen neueren Motor zulegen. Oder frage mal in einer freien Werkstatt nach was der ZKD-Tausch kostet.
 
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Stefan Kisters

Gast
Also erstmal danke Siggi...

Hab mich dann mal schlau gemacht, und das günstigste Angebot, das ich bekommen habe, ist n angebot von Bender in Leverkusen von 1.500 € m. 82 tkm...

In diesem Opel Vectra Buch steht, dass wenn der ZK nicht mehr plan ist, dieser nicht nachgeschliffen oder sonst was werden darf... Und ansonsten liegt es bei nem Bekannten Meister so um die 500, aber ohne die neuen Dichtungen und sonstigen zur Restauration nötigen Utensilien. Jetzt sieht die Geschichte dann ja auch noch so aus, dass der Motor dann oben hui, und unten pfui ist...

Werde mich dann wohl von meinem Vecci trennen müssen... Kann ich mir einfach nicht leisten.

Gruß Stefan
 
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