Wasser im Öltank

Diskutiere Wasser im Öltank im Dies und das... Forum im Bereich Opel Allgemein; Hallo Freaks, hab seit langem in Öltank Wasser Spuren. Sprich wenn ich z.B Öl Stand nachguck auf dem Stab befindet sich eine gelbliche schmierige...
D

Dezentart

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
5
Alter
45
Hallo Freaks,

hab seit langem in Öltank Wasser Spuren.
Sprich wenn ich z.B Öl Stand nachguck auf dem Stab befindet sich eine gelbliche schmierige Masse. Nun hat mir ein Meister gesagt das kommt dadurch weil ich kurze Strecken fahr, deswegen sammelt sich dort Wasser, also Ölwechsel. Aber nach paar Wochen ist das Problem wieder da...

Das Fahrzeug hab ich auch schon richtig ausgefahren, bringt aber nicht viel.

Ist euch das bekannt?
Was kann mann da unternehmen?
Und wie gefährlich ist das ganze?
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Du musst aber nie Kühlwasser nachkippen, oder? Dann hat dein Meister wohl recht...der Schleim kommt durch häufige Kurzstrecken. Weil der Motor nie richtig warm wird, entsteht Kondeswasser. Dieses Kondenswasser bildet zusammen mit dem Motoröl diese gelbliche Emulsion.
Dagegen helfen Ölwechsel mit Motorspülung oder ein Langstreckenfahrt (über 100km).
 
D

Dezentart

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
5
Alter
45
Du musst aber nie Kühlwasser nachkippen, oder? Dann hat dein Meister wohl recht...der Schleim kommt durch häufige Kurzstrecken. Weil der Motor nie richtig warm wird, entsteht Kondeswasser. Dieses Kondenswasser bildet zusammen mit dem Motoröl diese gelbliche Emulsion.
Dagegen helfen Ölwechsel mit Motorspülung oder ein Langstreckenfahrt (über 100km).

Danke für die Antwort!
Nie, Kühlwasser muss ich nicht nachkippen.
Was ich noch wissen möchte, was passiert wenn mann dagegen nix unternimmt eventuell, Motorschaden?
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
Dann kann dir unter umständen das passieren was vielen VW Besitzern derzeitig wiederfährt!:ja: Motorschaden durch zugefrohrene Kurbelgehäuse entlüftung.
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Kann das außerdem noch irgendwelche Folgen haben?


Gruß
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Dann kann dir unter umständen das passieren was vielen VW Besitzern derzeitig wiederfährt!:ja: Motorschaden durch zugefrohrene Kurbelgehäuse entlüftung.
Schon mal einen der betroffenen 1,0 oder 1,4 16V und diese Entlüftungsbox gesehen?

Diese ist vom Prinzip her völlig anders aufgebaut und deshalb ist das nicht auf andere Fahrezuge übertragbar.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
genau!
das passiert auch beim 1,2er und 1,6er 16v vw.

beim x18xev und x20xev gab es auch eine feldabhilfe für die kurbelwellenentlüftung aber beim opel gehen dadurch keine motoren hoch wie bei vw.

@Dezentart
du kannst dagegen nix groß machen.fahr einfach so weiter und gut ist.
 
20 16V -Chris

20 16V -Chris

Tripel-As
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
255
Alter
45
Ort
Hersfeld/Rotenburg
Einfach öfters mal ne längere Strecke fahren, hab das Problem beim Astra meiner Frau auch, dem fahr ich halt 1-2mal pro Monat dann paßt das schon wieder
 
Thema:

Wasser im Öltank

Wasser im Öltank - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Wasser in Zündkerzen hülse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Oben