Wasser im Innenraum

Diskutiere Wasser im Innenraum im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi hab da ein Problem seid gestern hab ich wasser im innenraum sowohl Fahrer als auch Beifahrer seite jedoch kommt es nur bei Drehzahlen über 5000...
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Hi hab da ein Problem seid gestern hab ich wasser im innenraum sowohl Fahrer als auch Beifahrer seite jedoch kommt es nur bei Drehzahlen über 5000 umdr. ist aber wohl Kühlwasser da es sehr warm war.

Seh ich das Richtig wen es der Wärmetauscher ist und ich die Heizung voll anmache müste doch immer Wasser reinlaufen da es nur dann durch den WT läuft ?

Kann es evtl auch nur an einem der Schläuche liegen das sich da irgendwie wasser vorbei drückt (sind im Augenblick nicht wirklich die richtigen schläuche drauf )?

Jemand spontane hilfe für mich zu Schecken wo es herkommt?
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Wasser im innenraum

Hallo,


im Prinzip gibt es im Innenraum vom Fahrzeug keine Schläuche für das Kühlwasser. Die Anschlüsse erfolgen noch im Motorraum. Man kann die Schläuche dort abmachen und über eine Rohrbrücke wieder verbinden. Die Kühlflüssigkeit kann sehr heiß sein, ist giftig und hier kann auch ein leichter Überdruck existieren. Sei bitte vorsichtig und trinke das Zeug nicht, wenn Du unter dem Auto eine Brücke für den Wärmetauscher einbaust. Die Reparatur kann man ja einige Zeit später machen.

Wenn ich richtig informiert bin ist der Wärmetauscher beim Vectra A auch noch vollständig aus Metall und nicht wie später teilweise aus Kunststoff. Man kann einen Metallwärmetauscher sehr oft noch reparieren.

In diesem Fall hast Du das Problem über den Sommer gelöst. Für den Winter oder Herbst benötigst Du aber auf jeden Fall einen neuen oder reparierten Wärmetauscher.

Als ich dass letzte Mal so ein Problem hatte fuhr ich noch einen Opel Ascona, da war der Wärmetauscher aus reinem Messing und dieses Teil konnte ich super mit Weichlöten reparieren. Mit diesem reparierten Wärmetauscher war ich dann noch ca. 5 Jahre bis zur Verschrottung des Fahrzeuges gefahren.

Bei meinen anderen 4 Opelfahrzeugen hatte ich bis heute dieses Problem nicht mehr.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
AW: Wasser im innenraum

Hatte das Problem auch mal. Bei mir waren die Lötstellen, die die Rohre mit dem Wärmetauscher (alles aus Metall - kein Kunststoff) verbinden, undicht. Hier findest du mehr zum Thema:

http://www.vectra-forum.de/vectra-der-innenraum/8925-feuchte-heizungsluft.html

Übrigens: Der Kreislauf für die Innenraumheizung läuft nicht über ein Ventil! Durch den Wärmetauscher strömt IMMER heißes Kühlwasser. Der Wärmetauscher ist ein einem geschlossenen Kasten untergebracht - Über den Temperaturhebel verstellst du lediglich eine Klappe, die mehr oder weniger Luft aus besagtem Kasten strömen lässt.
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
AW: Wasser im innenraum

Hmm es tropft schon vorne im Motorraum direkt an der verbindungsstelle wo der Schlauch auf den WT geht. Hoffe das es daran liegt und werde morgen mal den schlauch tauschen kommt man ja nie von oben dran....
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
So fehler gefunden waren wirklich nur die shcläuche zumindest hab ich die getauscht nun ist es dicht. Juhu kein Wärmetauscher tauschen juhu
 
tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
135
Fehler doch noch nicht gefunden?

Nun steigt weißer rausch aus der Lüftung auf wen ich die Heizung auf warm stelle .....

verdamt wohl doch der WT nun kommt die blöde arbeit doch noch auf mich zu ....
 
Thema:

Wasser im Innenraum

Wasser im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum / Kofferraum,

    Wasser im Innenraum / Kofferraum,: Hallo ich habe leider durch den starken Regen der letzten Tage ein Nässeproblem: Mein Vectra A, 1,6CC, EZ 91 wird im Innenraum feucht. Die...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum , Fahrerseite

    Wasser im Fußraum , Fahrerseite: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und habe auch schon sehr viele ähnliche Fälle hier gelesen aber keins was wirklich auf mich zutrifft...
  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Habe seit ca. 4 Wochen meinen Vectra A Bj94 2,0 stehen weil wasser im fussraum und im hinteren bereich war. hab fast alles rausgenommen(Teppich...
  • Opel Vectra A Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ?

    Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ?: Hallo Gemeinde, ich fahre einen 2.0i Vectra A Bj 1994 ohne Klima und habe nasse Dämmmatten auf beiden Seiten vorne im Fußraum unter dem Teppich...
  • Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Hi ich hatte letzen Winter als es draussen immer angezogen ist nachts, jeden morgen den hinteren fußraum(nur den!!) hinterm beifahrer am boden...
  • Wasser im Innenraum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum / Kofferraum,

    Wasser im Innenraum / Kofferraum,: Hallo ich habe leider durch den starken Regen der letzten Tage ein Nässeproblem: Mein Vectra A, 1,6CC, EZ 91 wird im Innenraum feucht. Die...
  • Opel Vectra B Wasser im Fußraum , Fahrerseite

    Wasser im Fußraum , Fahrerseite: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier und habe auch schon sehr viele ähnliche Fälle hier gelesen aber keins was wirklich auf mich zutrifft...
  • Opel Vectra A Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Habe seit ca. 4 Wochen meinen Vectra A Bj94 2,0 stehen weil wasser im fussraum und im hinteren bereich war. hab fast alles rausgenommen(Teppich...
  • Opel Vectra A Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ?

    Nasser Fußraum / Teermatten tauschen ?: Hallo Gemeinde, ich fahre einen 2.0i Vectra A Bj 1994 ohne Klima und habe nasse Dämmmatten auf beiden Seiten vorne im Fußraum unter dem Teppich...
  • Wasser im Innenraum

    Wasser im Innenraum: Hi ich hatte letzen Winter als es draussen immer angezogen ist nachts, jeden morgen den hinteren fußraum(nur den!!) hinterm beifahrer am boden...
  • Oben