Opel Vectra A wasser am träger im motorraum bemerkt / generelle wartung

Diskutiere wasser am träger im motorraum bemerkt / generelle wartung im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo zusammen, mein vectra war jetzt seit einem jahr abgemeldet, und wurde vor ein paar tagen wieder zugelassen, bevor er mir unter den fingern...
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
hallo zusammen,

mein vectra war jetzt seit einem jahr abgemeldet, und wurde vor ein paar tagen wieder zugelassen, bevor er mir unter den fingern kaputtgeht.

er fährt sich soweit ganz gut, hat keinerlei mängel durch die lange standzeit bekommen.

habe nach etwa 50 km im motorraum nachgeschaut, ob irgendwas ungewöhnliches nach der fahrt zu beanstanden wäre...

und siehe da, im motorraum war unten ( ein wenig links von der batterie ) ein paar wasserflecken zu sehen.

das kühlerwasser musste icvh nach dem jahr standzeit erneut auffüllen, was aber denke ich mal, nach so ner langen zeit auch normal sein könnte ( verdunstung trotz geschlossenen kühlersystems? ).


werd ihn die tage also mal auf die grube stellen und mir anschauen, ob irgendwo eine schelle locker ist, oder er irgendwo rost angesetzt hat.

hat noch jemand ne idee, orans liegen könnte?

was muss ich bei der wartung generell beachten, da er ja nun fast ein jahr lang gestanden hat?

gruß

apoc
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
najo, bin kein kfz-mechaniker - und dementsprechend auch ein wenig unerfahren ( abgesehen von so kleinigkeiten wie ölwechsel etc^^)...

an welchen stellen unter der motorhaube wärs denn sinnvoll, ein genaues auge drauf zu werfen?
so im unterbodenbereich werd ich eh unter der grube genau nachsehen ( auspuff etc ).

und - ist ein ölwechsel erforderlich?
wie gesagt, er hat jetztn jahr gestanden - aber kurz vorm abmelden damals wurde noch ein ölwechsel gemacht ( so 2 monate bevor er stillgelegt worden ist )
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Hy
ist ja immer auch eine Kostenfrage .
Da würde ich aus Sicherheit mal die Bremsflüssigkeit wechseln lassen .
Die zieht Wasser . Senkt den Siedepunkt der Flüssigkeit .
Vor alle wenn du nicht weißt wie alt die ist , sollte man alle 2 Jahre machen .

Öl wechseln würde ich dann auch nicht sofort machen ,sondern wenn er sich wieder ein bisschen eingefahren hat .Nach 500 -1000km würde ich es doch mal machen .

Die Bremsen hast du wohl schon bei der Fahrt geprüft ,
Bleibt derwagen gerade beim Bremsen ?
Im Motorraum mal schauen ob er dicht bleibt ,hast du ja schon gemacht :151:
Wo genau ?Wenn er sonst nicht noch tropft ist ja alles i.O
Was du jetzt gesehen hast mal in Auge behalten .
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
hm, wie soll ich des am besten beschreiben...

wenn man die motorhaube offen hat - und rechts auf die batterlie blickt - befindet sich links von der batterie am unteren teil des autos ein träger - und der ist im prinzip klitschnass - aber keinerlei tropfen o.ä. auf dem boden nach ner standzeit.
öl ist es definitiv nicht - aber woher soll da das wasser kommen?
wenns von der kühlflüssigkeit herkommen würde, müsste der behälter schon lange leer sein...

die bremsen sind in ordnung - hat anfangs etwas länger gebraucht, bis er gestanden hat ( war wohl rost auf den scheiben ) - hat sich aber eingependelt. und er bleibt beim bremsen in der spur.

was ist die normale motortemperatur beim vectra? komme nach ner halben stunde fahrt so auf ca 95° - allerdings war das schon vorm abmelden so.
da war mal das thermostat hinüber - ist aber nen neues drinne ( vorher ging er regelmäßig und schnell in den roten bereich - ist seit dem wechsel des theros nichtmehr vorgekommen mit dem roten bereich ). mich beunruhigt nur die hohe ° -zahl.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
95°C sind super! Optimale Betriebstemperatur. Wenn der Wert sich dort einpendelt, ist alles in Ordnung.

Wasser auf Träger:
Ist dein Scheiben-Wischwassertank noch in Ordnung? Wenn er ein halbes Jahr ebgemeldet war, hast du zum Winter vielleicht keinen Frostschutz nachgefüllt und der Tank (oder auch die Pumpe) ist gerissen?

Kühlwasser verdunstet eigentlich nicht, solange das System in Ordnung ist.
 
A

APOC

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
64
vom wischerwasser her kann das eigentlich nicht kommen - der behälter war über den winter hinweg komplett leer ( und hab ihn bis jetzt noch nicht wieder aufgefüllt ).

95° gut - wenn des ok ist,hab ich mir umsonst sorgen gemacht
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Kühlwasser klebt ein bisschen ,vielleicht sah es nach mehr aus ,als es war .
Süßlich riecht dein Wagen aber nicht ,weil dann ist es Kühlflüssigkeit .
 
Messemonster

Messemonster

Eroberer
Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
81
Alter
42
Ort
FO:
Klingt wie mein altes Problem.Bei mir war dauernd des Kühlmittel alle und ich wußte nicht warum.Bis ich drauf kam den Motor bei offener Haube mal warm laufen zu lassen.Und siehe da,ein Marder hatte in den Kühlerschlauch gebissen.Konnte man aber erst sehen,nachdem sich durch die wärme die Schläuche ausgedehnt hatten.
Schon mal versucht?
 
Thema:

wasser am träger im motorraum bemerkt / generelle wartung

wasser am träger im motorraum bemerkt / generelle wartung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Wasser in Zündkerzen hülse - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Kühlwasser Problem Motor wird heiß

    Kühlwasser Problem Motor wird heiß: Mahlzeit zusammen Ich habe ein Vectra B 2.0 16 V Automatik.Seid gestern ist das Problem,das meine Temperaturanzeige etwas über 92 Grad...
  • Opel Vectra C Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?

    Wasser im Kofferraum - wofür ist das ovale Loch bei der linken Rückleuchte beim GTS?: Hallo zusammen, nachdem ich vor kurzem festgestellt hatte, woher die Feuchtigkeit in meinem Kofferraum kommt und mir der FOH trotz mehreren...
  • Opel Vectra C Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter

    Kühlmittel läuft wie fliessend Wasser aus dem Überlaufschlauch am Behälter: Hallo zusammen, ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten mit meinem Kühlwasser. Ab und zu läuft das Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch am...
  • Opel Vectra A C16NZ kocht

    C16NZ kocht: Wenn ich mit meinen C16NZ fahre steht die Themperatur bei um die 90 Grad. Fahre ich aber in die Garage ein und stelle den Motor ab, fängt das...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

    Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Oben