Was wird alles beim TÜV geprüft?

Diskutiere Was wird alles beim TÜV geprüft? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Servus hab jetzt dann im mai den tüv und jetzt wollt ich mal fragen auf was die alles achten das ich alle mängel beseitigen kann hab keine lust...
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
Servus
hab jetzt dann im mai den tüv und jetzt wollt ich mal fragen auf was die alles achten das ich alle mängel beseitigen kann hab keine lust auf 2 untersuchungen !?
wär euch für ne antwort dankbar ahja ich hab nen vectra a cc 1.8 vllt gibts ja krankheiten bei dem *G* also dank schon mal
gruß
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
AW: TÜV was wird alles geprüft ?

Hi,

na grundsätzlich interessiert den alles 8)

Aber hauptsächlich, so bei meinem TÜV-ler:

- Undichtigkeiten Motor, Getriebe, Achsmanschetten etc.
- Rost an tragenden Teilen (Schweller, Rahmen, Federbeinaufnahmen etc.)
- Lenkungsspiel, Radlager, Auspuffanlage, Bremsen, Lichanlage
- Reifenprofile
- ... und natürlich sämtliche Umbauten !!! :151:

Speziell beim Vetcra A 1.8 vielleicht mal vorab gucken:

- Ölwannendichtung, Zylinderkopfdichtung (Rückseite Motorblock)
- Rost an Schwellern und Federbeinaufnahmen, vor allem hinten
- Dichtigkeit Lenkgetriebe und Servopumpe
- Radbremszylinder hinten (musst gucken ob die Trommeln nass sind)

Dat is es eigentlich. Wenn das in Ordnung ist sollte der neuen Plakette nix im Wege stehn. :super:
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
wie schauts aus mit den stabi gummis hinten ? weil die sind bei mir ziemlich fertig ? muss der kofferraum verkleidungen haben ? müssen orgniale sitze drin sein ? weil ich hab die sportsitze vom kadett vorne drin und die haben des graue karo muster ?! wie schauts ausm mitm lack also ich hab ein radlauf gemacht da is jetzt grundierung drauf motorhaupe is novaschwarz und ein kotflügel is ebenfals in grundierunge gehüllt kann der tüv da mäckern ? danke schon mal
 
vectra_sport

vectra_sport

Eroberer
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
84
Ort
Bayern/Schwaben
also vom lack her is es dem Tüv egal, selbst wenn dein ganzes auto nur grundiert ist. Kann höchstens sein dass der prüfer die Stelle näher betrachtet, ob da drunter was durch gerostet ist.

mit den sitzen kann ich mir des auch nicht vorstellen, dass du deswegen ärger bekommst, höchstens du hast selbst gebaute konsolen oder seitenairbags, aber das ist ja beim kadett (gottseidank) noch nicht so

normal fallen aber dem prüfer andere sitze gar nicht auf, außer natürlich vollschalen...

wichtig ist wirklich dichtigkeit motor,achsmanschette und unterbodenrost, ach ja und die airbagleuchte oder andere kontrollleuchten sollten hald nicht brennen, da könntest ärger bekommen.


mfg max
 
Danyskyline

Danyskyline

Foren As
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
108
Alter
48
Ort
MeckPomm
Stabigummis sollten schon noch vorhanden sein, porös is net so wild solange sie nich zu viel Spiel haben.
Lack is dem TÜV total egal, hauptsache es sind alle Teile dran. Innenverkleidungen im Kofferaum interessieren nich, solange alle anderen Teile wie Öffner etc. ihren Zweck erfüllen.
Die Sitze sollten schon für den Vectra zugelassen sein, sonst könnte es Probleme geben. Da es Opel ist sollte das aber auch gehen.

Es handelt sich bis auf die Stabis ja nicht um sicherheitsrelevante Teile, sondern um optische. Und das is egal. Ich hab meinen Inneraum auch gelb lackiert und dat hat dem Prüfer sogar besser gefallen als dat originale in schwarz/grau.
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
34
Ort
Dillingen/Donau
gut dann is des mitm lack ausm kopf ! am unterboden bin ich schon fleißig dran morgen gehts weiter ! motor is dicht nur die ölwanne macht a weng probleme minimal aber des dürft kein tehma sein lenkung dürft auch in ordnung sein, achsmanschette muss ich noch machen sonst ist alles sicher glaub ich bremsen vorne sind fast neu hinten gebraucht aber i.o. ! danke für eure hilfe
 
Thema:

Was wird alles beim TÜV geprüft?

Oben