Was tun gegen Rost?

Diskutiere Was tun gegen Rost? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich hab an den hinteren radläufen kleine rostansätze...weil ich aber angst hab das der immer weiter wächst wollt ich mal fragen ob ihr was dagegen...
Lolli

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Mopedschrauber
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ich hab an den hinteren radläufen kleine rostansätze...weil ich aber angst hab das der immer weiter wächst wollt ich mal fragen ob ihr was dagegen kennt.

sollte ich das wenn dann selbst machen oder zum lackierer gehn?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, lg
 
Schindler

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Doppel-As
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AW: Was tun gegen Rost??

Hi,
also ich habe bei meinem A selber 2 Jahre gegen den immer wieder rückkehrenden Rost gekämpft...Nach etlichen Selbstversuchen, alles an Rost zu beseitigen, zu versiegeln, zu spachteln und zu lackieren bin ich im Endeffekt nur auf eine vernünftige Lösung gekommen: Stelle großflächig rausflexen und Reperaturbleche einsetzen, dann vernünftig abschleifen, verzinnen und lackieren...Diese Arbeit würde ich mir selber allerdings nie antun, und so würde ich es dir vielleicht auch raten: Geh zum efahrenen Lackierer und lass dir dafür nen Kostenvoranschlag machen...
 
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juergen

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AW: Was tun gegen Rost??

Wenn du ein langlebigeres Ergebnis haben möchtest dann solltest du den Radlauf also solches erneuern. Natürlich könntest du mit der Drahtbürste etc. den Rost wegmachen und mittels Spachtel dann die Stelle wieder verschließen. Aber wenn wir ehrlich sind dann dürftest du spätestens beim nächsten Winter wieder Probleme mit aufkommenden Rostblasen haben. Die Repbleche also solches sind nicht all zu teuer. Wenn du das Einsetzen eines Radlaufes inclusive Lackieren in einer Werkstatt machen läßt, dann kommst du in etwa so an die 130-180 Euro pro Seite. Wenn du selber schweißen etc. kannst du dir die Arbeitskosten natürlich sparen.
 
vectra_sport

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Hi!


Kann mich nur anschließen, habe das bei meinem B vor 3 jahren auch machen lassen. Die Arbeit wurde super gemacht, seitdem is Rost an den Radläufen ein Fremdwort :151:

Hat mich insgesamt 800 Euro gekostet, dabei wurden aber die Hintertüren farblich angeglichen, sowie die Schweller und die Seitenwände dazu lackiert. Das Geld is auf jeden Fall gut investiert.


mfg max
 
Lolli

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Mopedschrauber
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ich war jetz beim lackierer, der meinte 400 euro für beide seiten. vllt kann man da ja noch handeln aber ich denke ich mach das.
 
thompson1928

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@ selbstversuche...

Hab Ihr einfach den Rost entfernt und wieder verspachtelt/lackiert?

Hat jemand langzeit Erfahrung in verbindung mit rostumwandlern?

Gruß Micha
 
Danyskyline

Danyskyline

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Wegmachen und spachteln sind nur Lösungen von Jahr zu Jahr. Hatte auch bei einem Radlauf das Problem. Gesehen hat man 6-7 cm und dann kam wieder gesundes Blech...von aussen...
Wollte kein Risiko eingehen und hab es richtig machen lassen. Im Endeffekt waren fast 40!!! cm innen total vergammelt. Hab dann den ganzen Radlauf machen lassen mit verzinnen und Lackieren des gesamten Seitenteils. Is jetzt 3 Jahre her und bis jetzt immer noch 1a mit Sternchen.

Mein Tip wie von den anderen:
Wenn es vernünftig und von Dauer sein soll, Reparaturblech rein, verzinnen, Hohlraumkonservierung rein und lackieren lassen.
 
---ICH---

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wenn der lack blasen wirft DANN ist innen des blech schon fertig und sollte rausgetrennt werden und reperaturbleche rein ! so wars bei mir spachteln oder fasermatten drüber wie die anderen sagen sind lösungen von jahr zu jahr oder von tüv zu tüv ! am besten machen lassen weils ne sauarbeit ist gruß
 
Pwnzer

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Mahlzeit

Hab dieses Jahr selbst alles bei meinem A 2000 durch. Von außen sind's am Radlauf nur ein paar Blasen, von wenigen Zentimetern Größe, aber wenn du dann das erste Stück rausgeflext hast, kommst du aus dem Staunen nichtmehr heraus. Also meine Radläufe, Endspitzen sowie Schweller waren auf beiden Seiten praktisch völlig breit. Hab dann alles großflächig rausgeflext, neue Innen- sowie Außenradhäuser , Endspitzen und Schweller eingeschweißt. Ganz wichtig ist, nach dem Schweißen, die neuen Teile so intensiv wie möglich zu konservieren. Und da sollte wirklich nicht gespart werden. Also ich hab am Unterboden, in den Radläufen und Schwellern einen ganzen Karton (10 Dosen) Hohlraumkonservierung und 6 Flaschen Unterboden Steinschlagschutz versprüht. Jetzt brauch ich mir aber für die nächsten Jahre erstmal keine Sorgen mehr machen.

Man sollte halt von selbst abschätzen, ob einem das eigene Auto noch soviel Arbeit/Kosten wert ist, aber von Spachtalarbeiten über den Rost kann ich nur abraten. Unterm Blech sieht's meißt weit schlimmer aus.

Wer intresse hat, paar Bilder von der Rostbekämpfung sind auf meiner Website.

MfG
 
Security Nr.1

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also meiner isses mir auf jeden Fall....mein Schweller sah ja auch nichtmehr rossig aus, in 2 Wochen rollt mein Baby nun endlich wieder aus der Werkstatt meines Großen....Ich habe mein Baby mit den Worten "Der ist mir emozional und erinnerungstechnisch wichtig", vor 4 wochen in die werkstatt gestellt, und so lange wie er reparabell ist wird er auch gemacht egal was es kostet....
Das Auto ist mir sehr ans Herz gewachsen...hatte nie Probs mit ihm...und nur schöne Zeiten....also warum ni von dem dämlichen rost befreien,und wieder so schöne zeiten haben.....:super::super::super::super:
 
Jagdbomber

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Das einzige was wirklich gegen rost hilft ist großflächig rausflexen ,rostumwandler ist der gröste misst und nur raus geschmissenes geld, also wo rost ist neue machen und wenn man etwas begabt ist und schweißen kann dann kann man sich das auch selber zu trauen
 
Lolli

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hm naja ich trau es mir nicht wirklich zu ;P
 
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