Was könnte mit meinem Vectra V6 los sein?

Diskutiere Was könnte mit meinem Vectra V6 los sein? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander... Zunächst will ich erstmal kurz ne kleine fahrzeugsbeschreibung machen... Ich fahre seit ca 2 monaten einen Vectra B Caravan...
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Denis.Lehnst

Frischling
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Hallo miteinander...

Zunächst will ich erstmal kurz ne kleine fahrzeugsbeschreibung machen...
Ich fahre seit ca 2 monaten einen Vectra B Caravan 2,5 V6 automatik mit Prins Gasanlage

Erstmal kommt es mir komisch vor das trotz den kalten temperaturen die Wassertemperatur knapp 90 grad beträgt und zwischendurch sogar der Kühlerlüfter anspringt. Ist das normal beim V6 mit Gasanlage ?

Dann das nächste Problem er qualmt seitdem es so kalt ist extrem das war bevor es so richtig kalt wurde nicht...
Wenn ich ihn jetzt mal ordentlich trete ne ganze zeit lang qualmt er nicht mehr so extrem.
Es befindet sich aber anscheinend kein Wasser im Öl wenn ich den Öleinfulldeckel abmache sieht man dort keine schmand ablagerungen...
Aber er verbraucht Wasser, nicht viel aber darf schon alle 2 wochen mal ca 300 ml nachschütten...
Ich habe mal andere autos beobachtet und viele ältere autos erst recht opel fahrzeuge qualmen genauso...

Und letzteres ich habe das gefühl das er seitdem es so kalt ist leistung verloren hat wenn ich das gaspedal im ersten gang durchtrete kommt mir es vor als hätte er mehrere ganz kleine leistungslöcher... Das selbe tritt auch in höheren gängen auf.
Das komische daran ist wenn ich nur viertel gas gebe zieht er gleichmäßig..

Ich bin echt am verzweifeln...

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen?!?!


LG
Denis
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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AW: Was könnte mit meinem Vectra V6 los sein

Welche Farbe an Qualm hat er denn? Und wie lange qualmt er?

Durchgehend oder nur wenn er noch kalt ist?
 
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Denis.Lehnst

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Ist schwer zu beschreiben der qualm ist so als wenn man wasser in nem topf kocht und kalte luft dran kommt.Also net bläulich oder so

Wenn ich ihn starte dann losfahre qualmt er die ersten 5 km ca ziemlich doll dann wirds was weniger. Wenn ich dann aber stehen bleibe auf N schalte und mal einmal das gas durchtrete kommt da schon ne gute qualmwolke raus. wenn ich ihn ne zeitlang trete verschwindet der qualm.

LG
Denis
 
DJF

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Tripel-As
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Hmm,

ich tippe auf Kondenswasser.....!!!

Ich fahre selbst einen 2,6 V6 und der "qualmt" im Moment Morgens auch.
Auch habe ich festgestellt das die Abgastemperatur am Endtopf rein vom empfinden her, wesentlich höher ist als wie bei nicht V6 Modelle....evtl. liegt es daran.

Ansonsten, versuch mal die Qualmfarbe zu deuten....

weiß => Kühlwasser
blau => Öl

Gruß Daniel
 
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Denis.Lehnst

Frischling
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Ja also mir ist das auch aufgefallen das die abgastemperatur definitiv höher ist als bei meinem letzten auto. Ich habe mir aber gedacht das es vielleicht an der gasanlage liegt weil gas ja wärmer verbrennt als benzin also das qualmen sieht nicht aus als wäre es die kopfdichtung oder ähnliches.Das hab ich erst vor kurzem bei meiner freundin gesehen^^ Zumal das auto von ihr mit der kaputten kopfdichtung so gut wie garnicht mehr lief.

Aber das gefühl von leistungsverlust kommt mir komisch vor...es kann doch net sein das wenn ich das gas voll durchtrete er so komische mini leistungslöcher hat...
 
Stiffler

Stiffler

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also zum qualm würde ich sagen das es normal ist gerade jetzt um die jahreszeit und beim v6 sind ja auch noch 2 endrohre vorhanden.
zu deinem leistungsverlust würde ich mal nach den kerzen schauen da die durch die gasanlage nen viel kürzeren intervall haben als ohne.
es könnte aber auch die zündspule sein.gerade beim v6 merkt man es sehr schlecht beim gleichmäßigen beschleunigen ob einer aussetzt.
 
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Denis.Lehnst

Frischling
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Also da ich net viel ahnung von autos habe wollte ich jetzt mal genauer fragen wie ich testen kann ob evtl. die kerzen , oder sogar die zündspüle kaputt ist??

ich muss ja um an die zündkerzen dran zu kommen den halben motor zerlegen das haben sie ja bei dem 2,5er richtig dolle hinbekommen.also kann ich net testen ob sie noch en funken abgeben oder ?

Lg
Denis
 
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Denis.Lehnst

Frischling
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Der fehler ist immer noch da...

Ich hab nun mal ein paar threads gelesen und bin darauf gestoßen das vielleicht mein kat zu sitzen könnte und dadurch der leistungsverlust hervorgerufen wird!?

Bei mir ist nämlich so das wenn ich mein auto morgens starte , er für ca 2 km relativ laut ist als wenn er am krümmer rausbläst und irgendwann ist es wech... Da hab ich mir gedacht man sagt ja wenn der krümmer heiss ist lässt er mehr durch???Wenn ich da jetzt richtig liege ^^

Vielleicht könnt ihr das ja bestätigen oder mir was anderes sagen?


LG
Denis
 
Blitzengel

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Mach dir mal nicht soo den Kopt das ist Normal is bei meinem 2.5er auch so Morgens das der die ersten 2 km etwas ander klinkt da der ja im Kaltlauf program ist und mehr Sprit in die Kammern reinhaut ( änlicher zustand als wenn er unter last einspritzt)
Qualmen tut meiner auch wie Hund am anfang !
Ist aber im Winter normal ich hab da auch keinen Wasserverlust drinnen!
Am heftigsten ist wenn ich gas gebe und einkuppel.
Wenn du selber technisch etwas fit bist, kannst du die Kerzen auch selber wechseln. Hab ich auch gemacht zusammen mit den Gebern für die Temperatur, da die bei mir de Krätsche gemacht haben.

Langt eigentlich schon wenn du die vordere Brücke und die hintere Brücke abmachst da brauchst du oben das Mittelstück garnich runter machen.
Die Einwegschellen werden duch normal Rohrschellen ausm Baumakt ersetzt, damit spart man sich Geld und es geht wesentlich einfacher. Dazu hat mir mein Meister geraten!
Passend Zündkerzen gibt es bei Bosch.
Die Nummer die ich bei mir im X25XEI fahre kann ich dir morgen per Pn. zuschicken.
Aber die Zündkerzen nicht soo festwatzen nach fest kommt ab ! !

Und wenn du wirklich angst hast kannst du einfach mal zum FOH deines vertrauens fahren, haust dem nen 20ni in die Kaffekasse un schleifst ihn mal raus an dein Auto und zeigst das ihm.
Die haben auch so nen Aufsatz für den Druckausgleichsbehälter, da is ne Flüssigkeit in der Abaratur und die verfärbt sich wenn da was kaput ist:151: !
Wenn du dem das soo beschreibst, weis der gleich was du meinst mir fällt gerade der Name für das ding nicht ein.
 
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Stiffler

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laut im kalten,mh,krümmer gerissen-daher falschluft?!!!
würde ich jetzt als erstes schauen!!!
 
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Denis.Lehnst

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laut im kalten,mh,krümmer gerissen-daher falschluft?!!!
würde ich jetzt als erstes schauen!!!

Meinst du das kann sein das der dann nur im kalten zustand was lauter ist und wenn er warm ist nicht mehr ?

Ok blitzengel dann schick mir mal die nummern werd mir dann mal en paar neue holen...Vielleicht läuft er danach besser...
Ich hab aber ne gasanlage drin weiss net ob ich da andere kerzen fahren muss ?!
Hab den wagen ja so gekauft deshalb weiss ich das nicht genau.


LG
Denis
 
Siggi-B-V6

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Wenn dann wird es wohl der hintere Krümmer sein der gerissen ist, oder wenn Du Glück hast bläst das AGR ab. Die werden auch gerne undicht. Das sieht man direkt, die werden dann auch rußig. Dahinter läuft auch ein ein Schlauch der von der Drosselklappe abgeht, der wird dann porös und undicht von den Abgasen.
 
Stiffler

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Meinst du das kann sein das der dann nur im kalten zustand was lauter ist und wenn er warm ist nicht mehr ?
ja weil im kalten der riss da ist und wenn er warm wird dehnt sich ja der guss aus und daher wird er dann leise.kann dir gerne mal ein video von meinem omega machen da ist er auch defekt.
du brauchst bei gasbetrieb auf jeden fall andere kerzen!!!
 
djcroatia

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Ich hab aber ne gasanlage drin weiss net ob ich da andere kerzen fahren muss ?!
du fährst die Kerzen die du bei deinem FOH bekommen kannst. Also die ganz normalen. NICHTS ANDERES.

Kaufe ja keine besonderen LPG-Kerzen. Helfen nur deiner Geldbörse das sie schneller leer wird.8)

Gruss
Mirko
 
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