Was kann man mit einer Kompressionsdruckmessung feststellen?

Diskutiere Was kann man mit einer Kompressionsdruckmessung feststellen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meine Frage ist ziemlich einfach. Mein Vectra A, 2,0l- Automatik, Bj 90 verbraucht einfach zu viel Sprit. Außerdem geht er bei Kälte nach dem...
RickyM

RickyM

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
32
Meine Frage ist ziemlich einfach.

Mein Vectra A, 2,0l- Automatik, Bj 90 verbraucht einfach zu viel Sprit.
Außerdem geht er bei Kälte nach dem Starten im Stand immer wieder aus.
Erst nach 20 Minuten Fahrt kann ich ohne Problem an Ampeln halten ohne dass er mir ausgeht. Sonst muss ich etwas Gas geben, damit er mir nicht ausgeht.

Habe inzwischen neue Kerzen und Zündkabel eingebaut. War mal nötig.
Öl und beide Keilriemen wurden jetzt auch gewechselt.

Habe gelesen, dass man auch mal bei zu hohem Verbrauch eine Kompressionsdruckmessung vornehmen lassen soll.

Bin wirklich kein Kfz- Fachmann

Was kann man mit so einer Kompressionsdruckmessung feststellen?
 
F

Franky

Doppel-As
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
180
Hi,
bei der Kompressionsdruckprüfung mißt mann den Kompressionsdruck. Also den Verdichtungsdruck. Wenn der Druck nicht ausreicht ist ein oder mehrere Bauteile außerhalb der Verschleißgrenze. Dann kann der Motor keine volle Leistung oder nur noch eine reduzierte Leistung bringen, b.z.w. kann auch nicht mehr ordentlich rund laufen. Wenn der Verdichtungsdruck zu unterschiedlich ist, aber in der eigentlichen Tolleranz liegt wird die Kurbelwelle erschwert mit Biegekräfte belastet.
Wenn bei der Kompressionsdruckprüfung eine schadhafter/ schadhafte Zylinder bestimmt sind, wird im Anschluß oft noch eine Druckverlustmessung gemacht um den Schade einzukreisen. Denn ab einem bestimmten alter ist es besser keine genau Schadensfeststellung zu machen weil die Arbeitszeit den Motor zu zerlegen in keine Verhältnis steht, wenn mann daran schon im Vorfeld abschätzen kann, das zu viele Bauteile betroffen sind.


Gruß Franky
 
Thema:

Was kann man mit einer Kompressionsdruckmessung feststellen?

Oben