Opel Vectra B Was geht an einem Motor eigentlich kaputt :D

Diskutiere Was geht an einem Motor eigentlich kaputt :D im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute, ich habe nen Vectra B bj 97 mit 212000 kilometern auf der Uhr... was geht an diesen motoren eigentlich so kaputt? ich meine, dass...
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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Hey leute, ich habe nen Vectra B bj 97 mit 212000 kilometern auf der Uhr...
was geht an diesen motoren eigentlich so kaputt?
ich meine, dass irgendwann die lager am arsch sind ok aber das sind die bei mir nicht, was könnte denn in nächster zeit so am arsch gehn?.
Un nein mein Wagen hat kein Rost und der Wagen wird länger halten als der Motor ^^ nur falls wieder kommt bevor der kaputt ist ist er weg gerostet :D
also bei mir ist es so die hydros geben absolut keien mux von sich nur das getriebe oder so ist wenns kalt ist leith am klackern ansonsten ist alles ok :D
weil ich will einfach bescheid wissen was so auf kosten auf mich zu kommen könnte.

mfg
 
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Gelber Engel
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Welchen Motor hast du nochmal?
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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achja X16XE also 1,6l 101 ps
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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weiß einer was ein Kupplungssatz kostet weiß nicht was ich da brauche und was kostet es die synchronringe zu wechseln
 
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Gelber Engel
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An einem Motor kann alles Mögliche kaputtgehen.
Fragst du 100Leute denen ein Motor kaputtgegangen ist,hast du 100verschiedene Teile die schuld sind!
Du kannst nur individuell deinen Motor prüfen bzw. prüfen lassen,dann hast du eine ungefähre Tendenz!

PS. es gab mal 1.6er wo keine Hohnspuren drinne waren,die haben dann Öl und später Kolben gefressen!
Frag mich jetzt aber nicht nach der genauen Bezeichnung.

PPS. über Motoren können wir uns mal beim Treffen unterhalten!
 
t3cMast3r

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im grunde "kaputt" gehen kann da nix... sind ja alles verschleissteile die versagen, tauscht man das nicht, kommts zu nem kapitalen motorschaden mit nem netten loch im block oder sonstigem. ist der block und alle massiven teile ok sind das echt nur die lager und dichtungen, die eben irgendwann mal kaputt gehen! ein check alle 50tkm schadet nicht, denn es ist sicher billiger z.b die kolbenringe zu tauschen als gleich den ganzen block neu zu hohnen ect. allein der ausbau kommt teurer.

ne andere frage die ich mir stelle ist: warum ist ein motor nach 200tkm total ausgelutscht und ein anderer ist spritzig wie am ersten tag?!
 
Phill912

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meiner hat jetzt 213000 runter und ist total Spritzig ist zwar ein 1,6er aber drehfreudig und zieht recht gut für 100 Ps
 
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blackbetty86

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Hey leute, ich habe nen Vectra B bj 97 mit 212000 kilometern auf der Uhr...
was geht an diesen motoren eigentlich so kaputt?
ich meine, dass irgendwann die lager am arsch sind ok aber das sind die bei mir nicht, was könnte denn in nächster zeit so am arsch gehn?.
Un nein mein Wagen hat kein Rost und der Wagen wird länger halten als der Motor ^^ nur falls wieder kommt bevor der kaputt ist ist er weg gerostet :D
also bei mir ist es so die hydros geben absolut keien mux von sich nur das getriebe oder so ist wenns kalt ist leith am klackern ansonsten ist alles ok :D
weil ich will einfach bescheid wissen was so auf kosten auf mich zu kommen könnte.

mfg
Im Härtefall die Ventilschafftdichtung. Das merkst du wenn extrem viel öl ins Geweih gedrückt wird und er sehr viel öl frisst. Ventildeckeldichtung könnte noch kommen wenn die nicht gemacht ist. Wenn er sonst gepflegt ist also zahnriemen und so kann nix schief gehen
 
Phill912

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Ja das meinte mein Dad auch, Zahnriemen Ölwechsel ist alles gemacht und der Wagen klappert auch nicht von den Ventilen oder Lagern her, dass ist alles Ok nur halt dass er so beschissen läuft wenn er warm ist, und wenn ich an der Ampel stehe und dann Gas gebe, dass er dann leicht am würgen und am stottern ist... Naja wenn es was ist was mehr als 450 Euro kostet, dann mache ich nen Umbau auf nen größere Motor.
 
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Gelber Engel
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Kleiner Tipp von mir:
fahr die Karre so wie sie ist,bis es nicht mehr geht und hol dir dann was Vernünftiges!
 
Phill912

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Ach dann fahr ich die Karre ja noch ewig xd ich will endlich mal ein wenig mehr Power ohne so viel Geld rein zu stecken in Tuning.... Wenn ich jetzt für wenig Geld nen guten V6 bekommen mach ich den rein ansonsten nicht
 
B

badworseme

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glaube du hast keine rechte vorstellung davon, was n motorumbau preislich kommt.
wurde hier im forum schon mehrfach gesagt: n umbau von 1,6 auf V6 kostet am Ende mehr als nen V6 als komplettes zu kaufen.
 
Phill912

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Herr der Schraubendreher
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also ich würde alles für 400 bekommen, das kann aber nix taugen... Ich habe nen Vectra B bj. 2000 gefunden mit xenon leder allem drum und dran als V6 sieht aus wie ein i500 kann ich aber nix genaueres zu sagen, der ist für ca 1900 Drin mit 150000 und Tüv etc. neu.
Ich denke wenn die Reparatur für meinen zu teuer wird, frage ich einfach ob er meinen in Zahlung nimmt und dann ist gut ^^ dann kauf ich mir nachdem die Versicherung endlich mal bezahlt hat den. Im Moment bezahle ich ja 125% ich gucke wie viel es dann kosten würde also die Versicherung und dann gucke ich ob ich den über meine Oma anmelde da die nur 40% hat.
Spritkosten sind gering höher, da ich meistens sparsam fahre, Reparatur bekomme ich immer günstig gemacht, hoffe nur dass der den Zahnriemen gewechselt hat.
 
Phill912

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Also die Werkstatt in der mein Wagen jetzt ist, tauscht jetzt zum 2. mal den Kühlwassersensor aus-.- die haben den schon das letzte mal getauscht -.- ich sehs schon kommen dass der morgen immer noch nicht ganz ist -.-aber wie gesagt wenn der nicht ganz ist, dann verkaufe ich den bzw gebe ihn beim Händler in Zahlung und kaufe mir dann nen v6
 
Phill912

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aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Kühlwassersensor dafür verantwortlich sein soll, dass der Wagen wenn er warm ist nicht mehr angeht und falls er irgendwann mal angeht so extrem qualmt und viel zu fett läuft
 
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Gelber Engel
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Na klar,wenn der sagt der Motor is kalt,dann fettet der an und läuft beschissen!
 
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Ja kla fettet der dann, dann ist das alles aber nicht so fett, dass der gar nicht mehr angeht, bei meinem Dad war die Lambdasonde defekt, der Motor wurde immer mit ca 31liter benzin auf 100Km versorgt, der lieg auch extrem fett, hat aber keine macken beim Start gemacht ob warm oder kalt... Und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der bei dem etwas fetterem gemisch beim kaltstart solche probleme macht... Ich werde jetzt erstmal noch abwarten, wie viel ich von der Versicherung bekomme, dann noch was ich zum Geburtstag so bekomme, und dann werde ich mir wohl einen stärkeren kaufen...
 
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Hanna99

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Und das geht so einfach???
 
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