Was für Motor ??

Diskutiere Was für Motor ?? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mal eine allgemeine frage zu der 1.6 16v motoren klasse. Ich habe nämlcih keine Ahnung ob ich einen X16XEL, Y16XE...
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Bulli

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Hallo zusammen,


ich habe mal eine allgemeine frage zu der 1.6 16v motoren klasse. Ich habe nämlcih keine Ahnung ob ich einen X16XEL, Y16XE, Z16XE , Y16XE, oder einen Z16XE habe uns wie die unterschiede sind.
Mein Vectra B is Bj 99 edition 100.

Habe versucht die Suche zu benutzen hab aber nichts gefunden, :( also bitte nicht schimpfen...

Ausserdem versuche ich mich gerade schlau zu lesen, zwecks llr & lmm da meiner das standgas nit halten kann.
Erstaunlicherweise bekommt man für die ab 1.8er Motoren endlose lmm hinterhergeschmissen aber für meinen habe ich nach langem suchen einen einzigen gefunden, der angeblich für alle 1,6er bis 1,8 modelle passt. Was mirt merkwürdig vorkommt.

Hat mein Vectra das Teil überhaupt noch ? Habe ich diesen Ölabscheider nach Fachelift schon verbaut ???

Ich dank danke euch schonmal und hoffe bis morgen Antwort zu bekommen, weil morgen gehts ab in die Garage :)
Bully
 
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matthias85

matthias85

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Hallo zusammen,


ich habe mal eine allgemeine frage zu der 1.6 16v motoren klasse. Ich habe nämlcih keine Ahnung ob ich einen X16XEL, Y16XE, Z16XE , Y16XE, oder einen Z16XE habe uns wie die unterschiede sind.
Mein Vectra B is Bj 99 edition 100.

Habe versucht die Suche zu benutzen hab aber nichts gefunden, :( also bitte nicht schimpfen...

Ausserdem versuche ich mich gerade schlau zu lesen, zwecks llr & lmm da meiner das standgas nit halten kann.
Erstaunlicherweise bekommt man für die ab 1.8er Motoren endlose llr hinterhergeschmissen aber für meinen habe ich nach langem suchen einen einzigen gefunden, der angeblich für alle 1,6er bis 1,8 modelle passt. Was mirt merkwürdig vorkommt.

Hat mein Vectra das Teil überhaupt noch ? Habe ich diesen Ölabscheider nach Fachelift schon verbaut ???

Ich dank danke euch schonmal und hoffe bis morgen Antwort zu bekommen, weil morgen gehts ab in die Garage :)
Bully

x16xel: 1.6 16V mit 101ps, gab es in 2 ausführungen, die alte bis 8/98 und den nachfolge Motor ab 8/98

der x16xe ist die sportliche variante von den x16xel mit 109ps, verbaut im Tigra und Corsa b!

der z16xe ist der nachfolger vom x16xel der ab 8/98, heißt der z16xe hat E Gas(kein Bowdenzug mehr an der Drosselklappe und nen Kat der im Krümmer ist)

was jetzt beim y16xe noch anders ist weiß ich nicht!

Also du hast mindestens den x16xel 2te generation!

hast du den Kat im Krümmer, mindestens den z16xe!
http://www.fb-tuning.de/ebay/galerie/Katalysator/91020.jpg

ist bei dir der Krümmer so und hast du auch kein Bowdenzug an der Drosselklappe hast du kein x mehr sondern den z oder y (kenn jetzt den unterschied bei beiden net! )

also laut Motoren liste gab es den z16xe nur im Astra G und beim Vectra b den z und y16xe!

Der 1.6 hat kein LMM, bei den wird das anders gesteuert.

Wenn er nen unrunden lauf hat, Ansaugsytem reinigen, vorallem die Drosselklappe samt Leerlaufsteller!

Man Kann die Drosselklappe abschrauben, nimm den schwarzen Ansaugstutzen ab der auf der Drossel sitzt und schraub die 4 Torxshrauben an der Drosselklappe raus und du kannst sie
abnehmen und so leichter reinigen! auch die anbauteile an der Drosselklappe abschrauben und reinigen!

So mach ich das immer und hab dadurch keine Probleme in Richtung laufruhe: foto von mir, da siehst auch wie die Drosselklappe ab ist, wenn die zündung aus ist, kannst getrost die Stecker abziehen, passiert nix!

http://www.vectra-forum.de/opel-vectra-garage/vectra-photo-19538.php

Opel hat auch Ansaugsystemreiniger, kostet aber 17€!





ASTRA-G 1998 – 2001 1.2L SFI X12XE M1.5.5
ASTRA-G 1998 – 2002 1.4L SFI X14XE MULTEC-H
ASTRA-G 1998 – 2001 1.6L CPI X16SZR MULTEC-U
ASTRA-G 1998 – 2001 1.6L SFI X16XEL MULTEC-H
ASTRA-G 1998 – 2001 1.7L T-DIESEL X17DTL EDC15M
ASTRA-G 1998 – 2002 1.8L SFI X18XE1 SIMTEC70
ASTRA-G 1998 – 2001 2.0L SFI X20XEV SIMTEC70
ASTRA-G 1998 – 2002 2.0L T-DIESEL X20DTL EDC15M
ASTRA-G 1999 – 2001 1.6L MPI C16SEL M1.5.5
ASTRA-G 2000 – 2002 1.2L SFI Z12XE ME 1.5.5
ASTRA-G 2000 – 2000 1.7L T-DIESEL Y17DT HDRC
ASTRA-G 2000 – 2001 1.7L T-DIESEL Y17DTL EDC V5
ASTRA-G 2000 – 2000 1.7L T-DIESEL Y17DIT EDC V5
ASTRA-G 2000 – 2001 2.0L SFI X20XER SIMTEC70
ASTRA-G 2000 – 2004 2.0L SFI TURBO Z20LET ME 1.5.5
ASTRA-G 2000 – 2002 2.0L T-DIESEL Y20DTL EDC15M
ASTRA-G 2000 – 2004 2.0L T-DIESEL Y20DTH EDC15M
ASTRA-G 2001 – 2004 1.4L SFI Z14XE MULTEC-S(F)
ASTRA-G 2001 – 2004 1.6L SFI Z16XE MULTEC-S(F)
ASTRA-G 2003 – 2004 1.6L TP Z16XEP
ASTRA-G 2001 – 2004 1.6L SFI Z16SE MULTEC-S(F)
ASTRA-G 2001 – 2004 1.7L T-DIESEL Y17DT HDRC
ASTRA-G 2002 – 2004 1.7L CT-DIESEL Z17DTH
ASTRA-G 2001 – 2001 1.8L SFI Z18XEL SIMTEC71
ASTRA-G 2001 – 2004 1.8L SFI Z18XE SIMTEC71
ASTRA-G 2001 – 2004 2.2L SFI Z22SE GMPT-E15


VECTRA-B 1996 – 2001 1.6L CPI X16SZR MULTEC-F
VECTRA-B 1996 – 2000 1.6L CPI 16LZ2 MULTEC-M
VECTRA-B 1996 – 1997 1.6L SFI X16XEL MULTEC-F
VECTRA-B 1996 – 1996 1.8L 2BL 18SV EST
VECTRA-B 1996 – 2001 1.8L SFI X18XE SIM56.5
VECTRA-B 1996 – 1998 2.0L SFI X20XEV SIMTEC56
VECTRA-B 1996 – 2002 2.0L SFI X20XEV SIM56.5
VECTRA-B 1996 – 2000 2.0L SFI 20NEJ M1.5.4
VECTRA-B 1996 – 2001 2.5L SFI X25XE M2.8.3
VECTRA-B 1997 – 2001 2.0L SFI C20SEL SIM56.5
VECTRA-B 1997 – 1997 2.0L T-DIESEL X20DTL MSA15.6
VECTRA-B 1998 – 2001 1.6L SFI X16XEL MULTEC-F
VECTRA-B 1998 – 2000 1.6L SFI X16XEL MULTEC-H
VECTRA-B 1998 – 2002 1.8L SFI X18XE1 SIMTEC70
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VECTRA-B 1998 – 2001 2.0L T-DIESEL X20DTL EDC15M
VECTRA-B 1998 – 2001 2.2L SFI C22SEL SIM56.5
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VECTRA-B 2001 – 2001 1.6L SFI Z16XE MULTEC-S(F)
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Blitzengel

Blitzengel

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Also es müsste in deinem falle der Y16XE sein.
Ist soweit fast gleich mit dem X16XEL der ab Bj Mitter 1998 verbaut wurde. Hat halt nur nen bessere Abgasnorm was aber genau geändert wurde zum X16XEL ab mj 98 kann ich dir net so genau sagen. Anbauteile sind aber alle gleich und der hat nen normalen Seilzug zur Drosselklappe.

Aber genauer kann dir das dein Motorblock sagen, in dem ist es Eingestanzt. Musst mal schauen müsste am Motor Horizontal in der nähe vom Getriebe wenn du vorne draufschaust unten eingstanzt sein.

Der 1.6 16V hat soweit ich weis keinen Luft Massen Messer
 
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B

Bulli

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Vielen dank für die schnellen antworten.


Schonmnal gut zu wissen, dass es in den Block eingestanzt ist.
Danke alle !
 
matthias85

matthias85

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Also es müsste in deinem falle der Y16XE sein.
Ist soweit fast gleich mit dem X16XEL der ab Bj Mitter 1998 verbaut wurde. Hat halt nur nen bessere Abgasnorm was aber genau geändert wurde zum X16XEL ab mj 98 kann ich dir net so genau sagen. Anbauteile sind aber alle gleich und der hat nen normalen Seilzug zur Drosselklappe.

Aber genauer kann dir das dein Motorblock sagen, in dem ist es Eingestanzt. Musst mal schauen müsste am Motor Horizontal in der nähe vom Getriebe wenn du vorne draufschaust unten eingstanzt sein.

Der 1.6 16V hat soweit ich weis keinen Luft Massen Messer
vielleicht ist das der unterschied zwischen y16xe und z16xe!

zwar beide nee gute abgasnorm, aber der y ohne e-gas!
aber den z kann er auch haben, wird er sehen ob er Bowdenzug hat oder nicht!

wenn nicht den z, wenn doch nen bowdenzug den y!

hab mal geschaut, x steht für D3 und y steht für Euro3
 
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Bulli

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Also ich habe demnach den z16xe.

Keinen Zug und Katim Krümmer ;)

Habe die Drosselklappe gereinigt und es ist besser geworden, weil wenn er das hat, sind das keine 10 min mehr sondern nur noch 30 sek. aber es is immer noch da :(
Hatte jetzt geplant mal nen neuen llr einzubauen.
Ich habe mit ein werkstatthandbuch bestellt, da steht aber leider nix gescheites drin :))

Ich habe jetzt eine woche sämtliche foren durchwühlt und ich finde keine ordentliche beschriebung oder ieb bild wo bei dem z16xe der llr sitzt, bzw wie ich da rankomme.

Hab beim Drosselklappen säubern allerdings nicht die KLappe ausgebaut ...
 
M

mark-juergen

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Der Thread is zwar schon ein paar Monate alt aber ich muss hier doch mal was richtig stellen. Ich habe einen y16xe und habe keinen Bowdenzug sonder E-Gas, mein Krümmer hat einen integrieten Kat vorne am Motor und meine Abgaßnorm ist Euro 3 / D4. Aber was jetzt die Unterschiede zum Z16... sind kann ich nicht sagen , ich hab mal gehört das die y Motoren (Y16SE, Y26SE, usw) so ne art Übergangslösung in die nächste Schadstoffklasse sind.

MFG
Mark-juergen
 
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vectra-icke

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Hat sich erledigt - bitte löschen.
 
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Was für Motor ??

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