Opel Vectra B Warmlaufphase

Diskutiere Warmlaufphase im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Habe einen Vectra B 1,8 Caravan Bj. 98 Seit einiger Zeit hat er eine ewig lange Warmlaufzeit ( ca. 20 km ). Bis dahin nebelt er stark aus...
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !

Habe einen Vectra B 1,8 Caravan Bj. 98
Seit einiger Zeit hat er eine ewig lange Warmlaufzeit ( ca. 20 km ). Bis dahin nebelt er stark aus dem Auspuff u. hat entspechend hohen Verbrauch. 80 Grad erreicht er nichtmal ganz. Das Thermostat hatte ich schon mal gewechselt. Was kann das sein ?

Gruß Ulli
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Es wird Winter, da dauert es schonmal bis er Warm wird. 80°C erreiche ich nur im Sommer :biggrin:.
Evtl. mal die Heizung nicht auf volle Kanne laufen lassen...
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Das ist nicht normal!
Wenn ihr das serien 92° Thermostat verbaut habt,dann muß er diese auch erreichen!
Und verlasst euch nicht auf die Anzeige im Tacho,die ist nicht so zuverlässig!
Wenn möglich mit dem Wert vom OBD vergleichen oder einen Zusatz Fühler einbauen um genauere Ergebnisse zu bekommen!
Ich hatte auch mal das Problem mit dem Thermostat,nach dem Tausch war es wieder ok.
Aber nicht lange.
Habe jetzt ein 82° Thermostat und es dauert nicht lange bis das Kühlwasser diese erreicht,dann macht es genau bei 82° auf.
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Bei den momentan herrschenden Aussentemperaturen und eingeschalteter Heizung, läuft meine Temp.Nadel nach 80KM immernoch im Bereich der 3 Blauen Striche.
Wie Silver schrieb...die Anzeige ist nicht zuverlässig.

Der hohe Verbrauch, Licht, Heizung, Winterreifen...im Winter ist der Verbrauch immer etwas erhöht.
 
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !
Das Thermostat war von Behr. Das die Warmlaufphase so lang ist deutet doch darauf hin, dass der Kühlerkreislauf von Anfang an mit geöffnet ist. Desweiteren nebelt er ewig lange, bekommt also mehr Benzin, bei erreichen der Temperatur ist das dann schlagartig weg.

Gruß Ulli
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Der Bypass am Thermostat ist auch frei ,sprich die kleine Leitung die vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter geht hat Durchgang ?

Hast mal geprüft wann der Kühler warm wird . Der Öffnungsbeginn ist normal erst bei 80 °C , vorher sollte bei deinen Typ Thermostat auch der Kühler kalt bleiben .
Klar sollte man auch sicher sein das die Instrumente überhaupt (fast )genau anzeigen
 
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !
Der Kreislauf zum Kühler macht auf jeden Fall zu zeitig auf, die Temperaturanzeige hat da noch gar keinen Ausschlag. Habe mir jetzt ein Thermostat besorgt, da steht jedoch 92 °C drauf. Bisher pegelte sich die Temperatur bei 80 ° ein. Der Schaltpunkt des Lüfters war bisher bei 90 °. Wenn ich jetzt das neue Thermostat einbaue wird ja der Lüfter zum Dauerläufer. Wie ist es nun richtig ?
Wenn man das Thermostatgehäuse abschraubt, läuft ja ne ganze Menge Kühlflüssigkeit weg. Gibt es einen Ablass um den Kühlwasserstand vorher abzusenken ?

Gruß Ulli
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dein Lüfter geht bei 90 °C Wassertemperatur am Kühler an ?
Den niedrigsten Schalter den ich jetzt finde , schaltet bei 100°C ein . Und das ist dann die Temperatur am Kühler .
Opel Vectra B 1.8 i 16V Schalter/Sensor Temperaturschalter, Kühlerlüfter
Das ist auch die Einschaltung über den Sensor und nicht du hast Klimaanlage an ?

Absaugen über den Ausgleichsbehälter . Gute alte Methode stecke Schlauch in den Behälter so tief wie möglich und sauge dann an.
Und dann in eine tieferen Behälter laufen lassen .
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Also ich hab das einfach so getauscht.Viel Wasser kommt nicht raus,wenn man den Entlüftungsschlauch zu hält,denn wenn keine Luft rein strömt,dann kann auch kein Wasser rauskommen.
Normalerweise geht das Standart Thermostat bei 92° auf und ist bei 102° voll geöffnet.
Bei 98° geht die Lüfterstufe 1 an und bei 108° geht dann Stufe 2 an.

Ich denke alles andere ist ein Mess oder Ablesefehler.

Es gibt auch andere Relais und Thermostate welche 10-20° früher schalten,je nach Ausführung.
 
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !

Habe das Thermostat gewechselt, Kühlwasser habe ich mit dem Bremsenentlüftungsgerät abgesaugt, ging dann alles relativ unproblematisch. Gebracht hat es nichts. Die Temperatur erreicht nicht mal ganz 80 ° gemäß Anzeige.Es sind ja momentan keine Tieftemperaturen. Die Heizung ist auch nicht berauschend, war alles schon mal besser. Gut, jetzt ist erstmal Weihnachten, schöne Feiertage allen und erstmal danke für die Tipps.

Gruß Ulli
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Hast du richtig entlüftet?
 
M

mbulli

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
11
Hallo !

Ich habe den Motor X 18 XE, da braucht meines Wissens nichts entlüftet werden.

Gruß Ulli
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Dann mach es einfach mal,kannst ja nur gewinnen!
Heizung voll aufdrehen,Ausgleichbehälter auf und Motor warm laufen lassen,bis das Thermostat aufmacht.
Wenn der Flüssigkeitpegel sinkt,auffüllen bis über die Markierung.
Warte so lange bis der/die Lüfter mindestens 1x gelaufen sind.
Dann alles zu schrauben und auskühlen lassen.
Nach 1 Nacht den Kühlwasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hallo !

Habe das Thermostat gewechselt, Kühlwasser habe ich mit dem Bremsenentlüftungsgerät abgesaugt, ging dann alles relativ unproblematisch. Gebracht hat es nichts. Die Temperatur erreicht nicht mal ganz 80 ° gemäß Anzeige.Es sind ja momentan keine Tieftemperaturen. Die Heizung ist auch nicht berauschend, war alles schon mal besser. Gut, jetzt ist erstmal Weihnachten, schöne Feiertage allen und erstmal danke für die Tipps.

Gruß Ulli
Wird der Kühler noch immer zu früh warm ?
Also jetzt neues Markenthermostat drin ?
Es wäre nicht das erste Noname oder billiger Thermostat was nicht richtig arbeitet .
Ich habe da leider auch schon mit Pech gehabt .
Einmal war das neue Teil noch schlechter, wie das was drin war .
 
Thema:

Warmlaufphase

Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  • Vectra A 1,8i ruckeln während Warmlaufphase

    Vectra A 1,8i ruckeln während Warmlaufphase: Hallo an alle, ich bin neu hier und wende mich nun an euch, da ich ein problem mit meinem vectra a habe, den ich noch nicht lange besitze. der...
  • Vectra A 1,8i ruckeln während Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  • Vectra A 1,8i ruckeln während Warmlaufphase

    Vectra A 1,8i ruckeln während Warmlaufphase: Hallo an alle, ich bin neu hier und wende mich nun an euch, da ich ein problem mit meinem vectra a habe, den ich noch nicht lange besitze. der...
  • Oben