wann geht MKL aus

Diskutiere wann geht MKL aus im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallihallo, ich bins mal wieder euer siggi 8) heute habe ich folgende interessante spannende frage für euch 8) welche zustände müssen gegeben...
grooverider

grooverider

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
hallihallo, ich bins mal wieder euer siggi 8)
heute habe ich folgende interessante spannende frage für euch 8)

welche zustände müssen gegeben sein dass beim anlassen des motors die MKL ausgeht?
ich beobachte gerade dass die MKL bei mir erst nach ca 1-2 sekunden ausgeht nachdem der motor bereits läuft (nach dem anlassen)
im sommer jedoch ging sie schon BEIM anlassen aus.

ist da evtl irgendein sensor am abnippeln?

ausserdem wollt ich mal wissen wer von euch dem stg die zeit lässt um sich selbst zu initialisieren / parameter prüfen?(sprich warten bis alle warnleuchten aus sind und dann anlassen?)
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Es kann durchaus sein, das nach dem Startvorgang ein Sensor noch falsche Werte ausspukt, so das die MKL hier noch 1-2 Sekunden am Leuchten bleibt. Möglich ist aber auch, das das Steuergerät hier noch nicht alle Daten richtig erfaßt hat, so das die MKL verzögert ausgeht. Wenn die MKL während des Fahrens nicht mehr angeht, liegt von den überwachten Sensoren etc. auch kein Fehler vor. An deiner Stelle würde ich mal das Steuergerät komplett vom Boardnetz nehmen, also einen Pol von der Batterie abklemmen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. Nach einer halben Minute Batterie wieder anklemmen und dann noch mal starten und schauen ob die MKl immer noch etwas verzögert ausgeht. Probiere auch mal die Variante, Zündung Ein-einige Sekunden warten und dann starten und schauen wie sich die MKL verhält. Wie schon geschrieben, wenn der Motor normal läuft, die MKL während der Fahrt auch nicht angeht brauchst du dir vorerst keine Sorgen zu machen.
 
Thema:

wann geht MKL aus

wann geht MKL aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

    Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

    Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Ablagekasten mit Gummi? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

    nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

    Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

    Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

    Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

    Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Oben