Opel Vectra B Wagen wird recht heiß

Diskutiere Wagen wird recht heiß im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute, ich hab da ein Problem bei dem ich leider nicht weiß wie ich das Problem bei Google oder hier im Forum suchen soll, da die...
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Fouri

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Moin Leute,

ich hab da ein Problem bei dem ich leider nicht weiß wie ich das Problem bei Google oder hier im Forum suchen soll, da die individuellen Details die Suche bei Null Ergebnissen belassen.

Also:
Der Wagen wird heiß! Und zwar bis ins Rote und das recht schnell. Wenn ich dann mal stehen bleibe, die Haube auf mache und gucke bemerke ich, wenn ich den Schlauch links am Motor (etwas dicker) drücke bzw. es versuche merke ich das dort extrem viel Druck drauf ist, allerdings nur Luft. Mach ich dann den Kühlmittelbehälter auf zischt es erst, sprudelt ordentlich und dann ist Ruhe, der Druck ist weg und wenn ich jetzt auf den Schlauch drücke merke ich einen geringen Widerstand, wie wenn dort durch's drücken Wasser reinkommt. Dann kühlt der Motor auch auf 80° runter, ist nach kurzer Strecker aber wieder direkt im roten.
Habt ihr 'n paar Ideen? Thermostat? Wasserpumpe :( ?


Das Kühlmittelregelventil habe ich gerade neu getauscht.

Schon mal danke fürs lesen und dem "sich Gedanken machen" :)

Beste Grüße

Der Fouri
 
transporter

transporter

MESSIAS
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Hy
Hast du noch den X20XEV ?
Mal den Temperaturfühler geprüft ? Stecker noch drauf (Zylinderkopf an der Seite zum Getriebe ,nähe AGR Ventil )
http://www.teilesuche24.de/hella/kuehlmitteltemperatur-sensor-6pt009107161?c=100334&at=4771

Sonst würde ich erst mal mit den Thermostat anfangen .Meisten schließen die zwar nicht mehr , aber andersrum kann auch sein .
Wasserpumpe ist aufwendiger ,
Kühler selber verstopft möglich ,
Kühlwasserdeckel läßt den Druck zu früh ab ,passt wohl nicht zu deine Druckprobe

PS : Wenn der Kühlwasserdeckel drauf ist und der Motor warm ist , steht dein Kühlwasser unter Druck . Erst ab ca 1.2 bar wird der Druck angelassen
 
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Fouri

Mopedschrauber
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Danke für die Antwort. Sorry das ich mich erst so spät zurück melde, aber durch die Feiertage und alles musste mein Auto leider erst mal etwas warten.

Jepp, X20XEV

Hier nun die Ergebnisse:

Thermostat - Nein
Verstopfter Schlauch - Nein

Bleibt also noch the worst case: Wasserpumpe - Mit aller Wahrscheinlichkeit ja.... Die freie Werkstadt bei der der Wagen nun ist rechnet mit 200€ Arbeitslohn zzgl. Materialkosten mit Zahnriemenwechsel. Komm ich da gut bei weg? Ich glaub schon oder? Nach dem was ich ergooglet habe kostet das meist ja schon das doppelte...

Mittwoch soll ich ihn wieder abholen können.
Ich bin gespannt und werde hier dann, der Vollständigkeit halber noch mal ein Resümee schreiben.


Beste Grüße

Fouri

- - - Aktualisiert - - -

So, habe den Wagen heute abholen können.
Natürlich war es die Wasserpumpe.
Der Spaß kostet mich alles in allem, d.h.:

Thermostat austausch, Ölwechsel, Zahnriemen neu + WP + Arbeitsstunden = 330€ Und ich bin zufrieden damit!

Ein klitze kleines Problem hat sich leider nicht dadurch behoben, es handelt sich dabei um die Klimaautomatik. Sie bläst permanent kalt.... Wieso hab ich das Problem eigentlich jedes Jahr im Winter -.-

Folgende Dinge habe ich schon versucht / überprüft:

Reset (Off und Auto Knopf gedrückt halten)
Kühlwasser ist voll
Kühlwasser zirkuliert
Kein Leck vorhanden
Kühlmittelregelventil ist neu und richtig verbaut
Wasserpumpe ist neu

Habt ihr noch eine Idee?

Die Schläuche (die kleinen / dünnen ) die könnte ich noch mal kontrollieren.
Bin für jeden hinweis dankbar.
 
transporter

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MESSIAS
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Schön das ein Problem gelöst ist ,
Wegen der Heizung : (ist jetzt aber blöde da alles offen war ) Wärmetauscher verstopft ?
Ein Stellmotor defekt .
 
Thema:

Wagen wird recht heiß

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