Opel Vectra C Wackelkontakt Waschanlagen-Hebel oder Steuerplatine im Lenkrad verantwortlich?

Diskutiere Wackelkontakt Waschanlagen-Hebel oder Steuerplatine im Lenkrad verantwortlich? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich bin mit meinem Opel Vectra Type Z-C/DW11/1A14ATDASDA5 mit einem defekten lamperl und Problemen mit der Instrumentenanzeige zu...
L

lovos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
4
Guten Tag,

ich bin mit meinem Opel Vectra Type Z-C/DW11/1A14ATDASDA5 mit einem defekten lamperl und Problemen mit der Instrumentenanzeige zu einem opel autohaus gefahren. fazit: ein stecker an der instrumententafel defekt und wurde gewechselt. insgesamt für lamperl wechseln und stecker im instrumentengehäuse tauschen mehr als 200€! ein anderes problem, das ich seit jahren habe ist, dass die linke scheinwerfer-waschanlage rausfährt, aber nicht mehr selbstständig rein.

hier nun das problem: eine paar tage nach der reparatur der instrumententafel bediene ich das erste mal die scheibenwaschanlage. geht nicht mehr bis auf den frontwischer (intervall, also alles nach oben oder unten am hebel ok). kein scheibenwischer hinten, keine scheinwerferwaschanlage, kein wasser/keine pumpe vorne sowie hinten. der hausverstand sagt mir, dass das beim aus- und zusammenbau der instrumententafel passiert sein muss, denn davor war alles leichtgängig und die linke scheinwerferwaschanlage blieb immer draußen (oben beschriebener zustand; da der hebel seit reparatur instrumententafel nicht mehr funktioniert, war er auch noch drin). der scheibenwischer-hebel selbst fühlt sich seither komisch an, ziemlich locker, man kann ihn ganz einfach rausziehen. das war davor nicht. auch die gummiabdeckung des hebels war draußen - ich war das sicher nicht! dannbin ich draufgekommen, dass mit festem druck in richtung lenkrad und festem betätigen nach vorne oder hinten die kontakte bzw. die waschanlagen alle doch noch funktionieren.

also wieder zum o&b muthgasse zum reklamieren, wieder einen halben urlaubstag nehmen und verdienstentgang der frau 200€, da sie das auto braucht.
fazit des mechanikers: irgendeine steuerplatine (im Lenkrad) soll kaputt sein. kostenpunkt für neue platine: rund 640€!!!!! arbeitszeit nochmals 0,7 stunden (86 €)… auch wenn der mechaniker meinte, dass es an der platine im lenkrad liegt, sagt mir mein hausverstand, dass es ein kontaktfehler am hebel ist, wenn alles durch kräftiges drücken/ziehen normal funktioniert. den hebel hat er zum testen getauscht, doch das gegenstück drin hat er nicht überprüft (hätte er ja ausbauen müssen).

kein wort darüber, dass das bei der reparatur passiert sein kann, ich kann es nicht beweisen und das für einen stundensatz von rund 125€!!!! das nenne ich "geschäftstüchtig".

Ich hoffe, dass Sie mir helfen können für mich Licht ins Dunkel zu bringen und woran es tatsächlich liegen müsste, könnte, sollte. Vielen Dank im Vorraus!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
L

lovos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort SchrauberGOTT!

Ich habe die Reparatur natürlich nicht durchführen lassen und einen Termin in einem anderen Autohaus in Deutschland vereinbart (Frau ist Deutsche, wir leben in Österreich/Wien und wir sind zu Weihnachten in Thüringen). Der Scheibenwischer front geht ja und mit forschem Druck geht auch die Scheibenwaschanlage (für mich als Laie ein Wackelkontakt).
Der Mechaniker meinte, dass die Platine im Lenkrad (so eine Platte mit allen möglichen Transistoren etc., die beim Einbau auch wieder "programmiert" werden muss) defekt ist. Er hat aber nichts auseinander gebaut, auch die Lenker-Verkleidung nicht abgenommen, nur den Hebel selbst gegen einen anderen getauscht und den PC angeschlossen - wo auch immer die Schnittstelle sein mag. Ich weiss nicht, ob der PC "bemerkt", ob der Fehler am im Lenkrad verbauten Gegenstück zum Hebel, an einem Stecker, oder am Steuerelement (Platine) hängt. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass die Opel-Software für gute laufende Einkünfte an Ersatzteilen sorgen soll…

Das von Ihnen verlinkte Teil auf ebay könnte es durchaus sein… ich hab allerdings keine Ahnung, ob es das Teil ist, welches der Mechaniker meinte. Allerdings neu um rund 640€ von Opel und hier gebraucht um 85€ scheint mir preislich schon etwas weit auseinander zu liegen. Oder? Andererseits sieht das Teil so aus, als ob es in der von Opel vorgegebenen Zeit von 0,7h gewechselt und programmiert (geflasht, oder was auch immer) werden könnte.

Zur Schiedsstelle zu gehen macht wohl noch wenig Sinn, denn ich habe weder eine Kostenvoranschlag machen, noch die Reparatur durchführen lassen - habe also keine Diagnose schwarz auf weiss.

Auf jeden Fall vielen, vielen herzlichen Dank für die Antwort!!!! Kann ich noch etwas tun, was bei der Diagnose helfen kann bzw. den Fehler einzugrenzen hilft? Ich habe nach einer offiziellen Ersatzteilliste von Opel gesucht, auf der man anhand des Preises und der vorgegebenen Einbauzeit das Teil identifizieren könnte, doch die sind nur für Händler und sind teuer.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also das Teil hatte ich mal das preiswertes genommen , was ich so schnell gefunden haben .
Wenn man jetzt danach geht wird es schon teuerer .
http://www.daparto.de/Artikeldetail...6a6c43cbb0cdf0f7c2e/categoryId/2842?ref=gfeed

Dann die Opelnummer 13204146 hier ein gibt

http://opelnet.at/page.asp?id=io_opel_spareparts&pn=&search=13204146+
Kommt der Preis raus .635,40 €

Und dann passt es ja .

(da liebe ich meine alten Vectra A , Schalter alleine nur 20€)

Und da ja alles heut zu Tag mit CAN Bus angeschlossen ist ,kommt bestimmt noch was Quittieren in der Sofware dabei .

Ein Ersatzteilliste habe ich auch nicht .Meisten suche ich mir das Teil aus eine Internet Onlinehandel und schau ob da eine Teilenummer steht .
Netter weiße habe ich keine gefunden , der das Teil wohl neu hat .

Ich würde aber echt noch eine Meinung von eine andere Werkstatt holen .


Das mit der Schiedsstelle meinte ich auch mehr ,weil das du vermutest das der Schaden erst nach der Instrumentreparatur entstanden wäre .
 
L

lovos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
4
danke, das scheint das teil zu sein, das der mechaniker meinte… er sagte auch, dass es spezialisten gibt, die das durchchecken können auf kalte lötstellen und was weis ich noch alles… aber obs dann geht ist ne andere frage.

nun warte ich mal den besuch beim opel-autohaus in thüringen ab. schwiegervater ist ein sehr guter kunde und ich hoffe, dass die koscher sind. da aber das teil seine fixpreise hat, denke ich, dass ich da nichts machen kann. nachweisen, dass es erst seit dem letzten besuch der werkstätte ist, kann ich ja auch nicht.

muss ich wohl in den sauren apfel beissen und in die schmarrn-kiste investieren. wollte nie einen opel und werde mich in zukunft mit messer und zähnen gegen meine frau wehren den alten opel ihrer eltern "günstig" zu übernehmen.

danke dir und liebe grüße aus wien. ich melde mich, wenn ich mehr weiss…
 
L

lovos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.12.2012
Beiträge
4
Problem ist nun gelöst. Ich war beim Mechaniker meines Vertrauens in Deutschland und er hat den Kombischalter Blinker Wischer Tempomat Lenkstockschalter gewechselt. Alles inklusive Arbeitszeit 190€ und ein Jahr Garantie. Opel Beyschlag wollte mir für den von ihnen verursachten Schaden mehr als 700€ berechnen!
Ob schlichtweg dilettantische Arbeit oder kriminelle Geschäftemacherei, nie wieder ein Opel Autohaus! Leider kann man nicht nachweisen, dass sie es waren, es gibt ja auch Leute, die im Lotto gewinnen, obwohl die Chance vom Blitz erschlagen zu werden höher ist…

Zum Zustand meinte mein Mechaniker, dass die im Opel Autohaus Beyschlag Muthgasse wohl einen Lehrling dran gelassen hatten, der sich nicht auskannte und wohl auch nicht gut betreut wurde. Denn beim Auseinanderbau der Instrumententafel ist am Kombischalter nichts zu tun. Er hat offenbar dennoch daran gewerkt, denn Pins waren verbogen, abgebrochen etc. Das Teil wurde nie gewechselt, war noch Original und just seit dem Wechsel eines defekten Steckers im Instrumentengehäuse gab es diesen Fehler.

Danke für die Hilfe hier im Forum!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Viel Dank für die Info .
Da hat sich ja eine zweite Meinung in der Werkstatt mal wieder gelohnt .
Schöne Feiertage .
 
Thema:

Wackelkontakt Waschanlagen-Hebel oder Steuerplatine im Lenkrad verantwortlich?

Wackelkontakt Waschanlagen-Hebel oder Steuerplatine im Lenkrad verantwortlich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

    Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?: Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor

    Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor: Hallo Leute , bin neu hier und muss mich erstmal orientieren. Habe aber eine Frage. Seit kurzem läft die SLP länger als sie sollte auch wenn der...
  • Opel Vectra A Auto geht während der fahrt aus

    Auto geht während der fahrt aus: Hallo, hatte vor kurzem probleme mit meinem lenkradschloß...
  • Opel Vectra B WFS Spint Überbrücken Vectra B

    WFS Spint Überbrücken Vectra B: Hallo Eventuell kann mir einer Hefen und zwar habe ich folgendes Problem und zwar spinnt meine Wegfahrsperre oder eher gesagt sie hat irgendwo ein...
  • WFS Spint Überbrücken Vectra B - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Wackelkontakte am Heck

    Wackelkontakte am Heck: Moin moin! Hab bei meinem Vectra C Caravan 2.2direct von 2005 seit einiger Zeit Probleme mit der Elektrik im Heck. Das Fahrzeug hat eine...
  • Opel Vectra C Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?

    Automatik, Wackelkontakt oder Elektronik i. A. ?: Hallo und einen guten Abend. Ich habe folgendes Problem, das mal direkt beim Start oder auch beim Wechsel der Fahrtrichtung auftritt...
  • Opel Vectra B Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor

    Sekundärluftpumpe läuft auch bei abgestelltem Motor: Hallo Leute , bin neu hier und muss mich erstmal orientieren. Habe aber eine Frage. Seit kurzem läft die SLP länger als sie sollte auch wenn der...
  • Opel Vectra A Auto geht während der fahrt aus

    Auto geht während der fahrt aus: Hallo, hatte vor kurzem probleme mit meinem lenkradschloß...
  • Opel Vectra B WFS Spint Überbrücken Vectra B

    WFS Spint Überbrücken Vectra B: Hallo Eventuell kann mir einer Hefen und zwar habe ich folgendes Problem und zwar spinnt meine Wegfahrsperre oder eher gesagt sie hat irgendwo ein...
  • Oben