Opel Vectra A Vorderachse

Diskutiere Vorderachse im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich will am Dienstag in eine Mietwerkstatt und meinen Vectra mal fit fürs Frühjahr machen. Mit neuen Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel und ner...
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Hi,

ich will am Dienstag in eine Mietwerkstatt und meinen Vectra mal fit fürs Frühjahr machen. Mit neuen Kerzen, Luftfilter, Ölwechsel und ner neuen Ventildeckeldichtung.

Meine Frage ist was ist das? Wie wechsle ich das? Was brauch ich alles dafür? Wie hoch werden ganz grob die Kosten?
Ist es möglich als relativer Anfänger das zu wechseln?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)


Gruß
Breini
 

Anhänge

DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das ist die koppelstange bzw auch stabipendel genannt. wechsel geht nicht sehr gut da im inneren eine metallhülse sitzt die meist auf dem stabi sehr fest sitzt. ich schneide die hülse meist mit einer flex ein und kann so das teil dann einfach runterziehen. mach aber vorsichtig das du nicht zu tief in den stabi schneidest! dann den stabi an der stelle sehr gut entrosten und ordentlich mit fett oder silikonspray bearbeiten.dann kann man das neue teil wieder draufschieben. das geht aber auch sehr schwer.

kosten kann ich dir jetzt nicht sagen aber ich denke mal so um die 10-20 euro könnte es kosten ohne wechsel.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Danke für deine Antwort :)
Welche Teile brauch ich denn alles dafür?

Sollte ich den anderen gleich mit wechseln, wenn ich schon auf der Bühne bin?

Gruß
Breini
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
ja kannst du gleich mit machen!

Also ohne Flex wirst du da sicher icht weit kommen, wie DS schon geschrieben hat8)

Gibt 18er un 22er musst du erst ausmessen bevor du sie bestellst oder kaufen gehst.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Naja Flex sollte kein Thema sein :biggrin:

Muss ich mir dann wohl an der Arbeit mal ausborgen :bäh:

Gemessen wurden die schonmal^^ Waren soviel wie ich mich erinnere 22er gewesen.

Sind für nen 2l mit 115PS also dem C20NE mit GT Austattung.

Wie ist denn die Artikelbezeichnung? Und was brauch ich sonst noch für Teile, Schrauben etc.

@Veccitarier:

Ich hab jetzt auch Felgen ersteigert in 15" :]

Kommen dann nur noch die Reifen dran. Bin zur Zeit noch am grübeln welche^^ 195/50 oder 195/55. Denke wohl das die 55er besser sind damti mein Radkasten nicht so leer aussieht 8)
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Werd sie auf jeden Fall morgen vorsichtshalber nochmal ausmessen bevor ich sie einfach blind drauf los kaufe.
Müsste ich die Achse dann auch noch neu vermessen lassen?
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
in der Regel hast du 22er

Vermessen musst du danach nicht lassen!

Schrauben sind normal dabei
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Alles klar. :151:

Dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen und die Teile besorgen.

Kann ich nur schon wieder Danke sagen :bowdown:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
mach dich bei den reifen bitte vorher kundig was du fahren darfst!!! 195/50r15 ist zu klein. in der regel hatte der vectra 195/60r15
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
zu klein sind sie nicht, gerade mal 4% kleiner als die 175/70R14 die bei mir serienmäßig drin stehn!
und genau 7% abweichung von den 195/60R15

also bekommt man schon eingetragen sind halt nur sehr klein im verhältnis zum Auto8)
Meine Freundin bekommt im Sommer auch 195/50R15
allerdings auf ihren B Corsa8)
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Ich hab schon das Gutachten runtergeladen und die beiden 195er die ich fahren darf laut Gutachten sind einma die 50er und die 55er.

Zu meinen "alten" 17" werden sie wirklich klein aussehn im Radkasten :P

Find ich schon bisschen traurig, aber 205er sind mir einfach viel zu teuer.

Spritverbrauch ist auch höher und da musst ich mich leider entscheiden^^

Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich nicht doch das Auto ein wenig näher Richtung Mutter Erde bringe :D
Nix brutal tiefes oder so. Sondern nur das es zu den Alus passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
ich habe auch 195/50 15 auf meinem vectra

vorteil die sind sehr preiswert
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Wie tief hast du deinen denn?
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Vorn und hinten 40mm
Ich mach sie diese Woche noch drauf dann kann ich ja ein Foto rein stellen.
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Bilder wären super.

Kannst ja auch mal dazu schreiben was man so alles für eine Tieferlegung braucht.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
auf meinem altem Vecci hatte ich auch 195/50 15 auf 7x15 Felgen, der war auch 40/40 tiefer... Bilder gibts in der Garage, (ist der 95er Stufenheck)
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
40 sieht bei meinem Fliesheck bestimmt auch gut aus. Weniger lohnt denke ich nicht. Werd wohl doch in ein paar federn investieren und mit den Reifen drauf ziehen. 40 scheint noch so ne große zu sein die man auch alltagsmäsig nutzen kann. Will ja nicht an jedem hübbel hängen bleiben. Hinten sieht aber so aus als könnte man da auch 45 oder so nehmen. Sieht hinten mit 40/40 irgendwie höher aus oder täusch ich mich da?
 
ManSmo1986

ManSmo1986

Eroberer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
83
Ort
Groß-Rohrheim
Ich weiß zwar nicht wie, der Vorbesitzer meines Vectras hat auf ner 8x15 195/45 eingetragen bekommen, welche auch verbaut sind ^^
 
Breini

Breini

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
37
Alter
36
Die bekomm ich bei mir net eingetragen^^ Maximal 195/50 bei 6.5x15
 
ruffshot1

ruffshot1

Doppel-As
Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
231
Alter
39
Ort
Bayern
Ich hatte ja noch ein Bild versprochen



Die Bremssättel waren auch mal rot ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vorderachse

Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe

    Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe: Hallo Forum, ich suche für den Achsträger von meinem Vectra b die beiden Teller/Unterlegscheiben, womit der Achsträger an die Karosserie...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem

    Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Opel Vectra B Katzen/ Quietschen an Vorderachse

    Katzen/ Quietschen an Vorderachse: Knarzen/ Quietschen an Vorderachse Hallo Leute! Mal wieder ein Problem mit meinem Dauerpatienten... Und zwar knarzt beim Überfahren...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

    schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe

    Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe: Hallo Forum, ich suche für den Achsträger von meinem Vectra b die beiden Teller/Unterlegscheiben, womit der Achsträger an die Karosserie...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

    Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem

    Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Opel Vectra B Katzen/ Quietschen an Vorderachse

    Katzen/ Quietschen an Vorderachse: Knarzen/ Quietschen an Vorderachse Hallo Leute! Mal wieder ein Problem mit meinem Dauerpatienten... Und zwar knarzt beim Überfahren...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

    schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • Oben