Opel Vectra B Vorbeugende Arbeiten

Diskutiere Vorbeugende Arbeiten im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Vecci B (Baujahr 2002) wird im März 2012 zehn Jahre alt. Aktuell hat er 77.300 Kilometer auf dem Buckel. Der letzte Besuch bei...
S

Seb Cy

Gast
Hallo Leute,

mein Vecci B (Baujahr 2002) wird im März 2012 zehn Jahre alt. Aktuell hat er 77.300 Kilometer auf dem Buckel. Der letzte Besuch bei der HU/AU im März diesen Jahres ergab keine Mängel. Da ich jetzt Geld habe, im nächsten Jahr aber vielleicht nicht mehr (habe mich um ein Studium beworben), würde ich gern wissen, was für "Vorsichtsmaßnahmen" man neben einer normalen, großen Inspektion in dem Alter/bei der Laufleistung noch machen lassen könnte. Keilrippenriemen und Zündkerzen sind keine 30.000 Kilometer alt. Motor ist der 1,6 Liter 16V mit 100 PS. Klimaservice ist schon zusätzlich eingeplant. Der Rest wird wie im Handbuch beschrieben erledigt. Sonst noch was? Irgendwelche Lager, Buchsen, vielleicht das Fahrwerk? Ich bitte um Hilfe. Seb

P.S.: Ich habe keine Probleme mit dem Wagen. Schnurrt wie ein Kätzchen.

Seb
 
Normahl

Normahl

Eroberer
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
85
Alter
34
Ort
Thüringen SLF
hi!

guck dir die buchsen an der hinterachse(längslenker und co)

an und lass sie vielleicht gleich erneuern!

ansonsten check sowas wie bremsleitung ob die vielleicht auch mal dran sind.
 
kessel500

kessel500

Routinier
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
817
Alter
40
Ort
Eichsfeld
Ich würd auch nochmal etwas genauer nach Rost untern Auto schauen, bzw den Schutz erneuern.
 
S

Seb Cy

Gast
Danke. Ok, werde den Mech mal auf die Buchsen und die Bremsleitungen hinweisen. Unterboden-/Hohlraumkonservierung hatte ich mir auch schon überlegt.

Seb
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hai!

Unbedingt Radläufe hinten kontrollieren, ebenso Türfalze/Ecken.
Meiner hat jetzt auch schon 10 Jahre plus 215 tkm auf der Uhr und wird bei weiterhin aufmerksamer Behandlung sicher noch Einiges länger laufen dürfen.

Grüße!
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
ich sach mal so ;)... kaputt gehen kann immer was.

spar lieber das geld und mach die Sachen wenn sie kommen.

finde ich besser als das ganze auto zu erneuern und dann fährt dir jemand den Wagen platt...

mfg
 
S

Seb Cy

Gast
Ich will es so und das muss man akzeptieren. Eine Inspektion ist eh fällig, da geht kein Weg dran vorbei. Wenn man so denkt, "...und dann fährt dir jemand den Wagen platt...", dann braucht man 0 am Wagen machen, weil ja gleich am nächsten Morgen was passieren könnte. Ich möchte keine langen Diskussionen. Bringt mich eh keiner von meiner Meinung ab (in diesem Fall). Ist überhaupt nicht böse gemeint und ich akzeptiere und respektiere deinen Einwand. Danke dir auch für deinen Hinweis. Vielleicht bist du mit der Einstellung immer gut ausgekommen, aber ich bin anders. Puh, geschafft. Kompliziert, aber geschafft. Alles klar? 8)

Seb
 
Deadhunter

Deadhunter

Foren As
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
131
klar...

mache die Sachen auch lieber vorher und noch was mit....

mit dem Platt fahren ... war nur so aus zeitgründen ausgedrückt.

aber bevor du dir jetzt z.b. ein Fahrwerk einbauen lässt (weil deins vll noch 60% ist) und dir morgen die lichtmaschine hochgeht für 500euro....

würde ich da etwas "unaufgeregter" an die Sache ran gehen...


weil passieren kann alles, muss aber nicht :)...

mfg
 
S

Seb Cy

Gast
Im Grundsatz stimme ich dir zu. Mir gehts nur um die Sachen, die, erfahrungsgemäß bei diesem oder ähnlichem Kilometerstand/Alter, kaputt gehen könnten. Ich werde natürlich nicht auf Teufel komm raus, ohne vorher zu prüfen bzw. prüfen zu lassen, irgendwelche Teile erneuern lassen. Ausserdem, und das habe ich im Themaanfangsbeitrag geschrieben, könnte es nächstes Jahr schlecht aussehen mit dem Geld. Deswegen lieber jetzt vorbeugend erneuern, als dann in einem Jahr mit vielleicht wenig/weniger Geld vor den großen Kosten stehen. Klar, wenn ein Teil, zum Beispiel die Lichtmaschine hochgeht, das ist Zufall, aber wenn man als Beispiel jetzt schon bei der Inspektion sieht, oh, die Bremsleitungen könnten in zwei Jahren bei der HU Probleme machen oder, ebenfalls nur als Beispiel, irgendwelche Lager haben schon gefährliche Risse, ja dann lasse ich sie lieber jetzt erneuern. Ich finds nachvollziehbar. Zum Beispiel der Keilrippenriemen: Der ist nichtmal 30.000 Kilometer drauf. Den lasse ich nicht erneuern, ebenfalls die Zündkerzen, obwohl die Zündkerzen nicht viel kosten und schnell zu wechseln sind. Inspektion, wie bereits erwähnt, war so oder so fällig. Mir gehts nur noch um zusätzliche, vorbeugende Sachen. Der Mech soll einen Blick drauf werfen, also auf die Sachen, die einige User vorgeschlagen haben und dann entscheide ich. Wenn die Teile noch in sehr gutem oder gutem Zustand sind, dann werde ich sie nicht erneuern lassen. Warum sollte ich auch.

Seb
 
DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
158
Ort
Moosburg a.d. Isar
Vorm Winter halt noch mal polieren und versiegeln. Und eben unbedingt den Unterbodenschutz prüfen und ausbessern/auffrischen.
 
Thema:

Vorbeugende Arbeiten

Vorbeugende Arbeiten - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C EMS Dienstleister gesucht

    EMS Dienstleister gesucht: Weil ich im Chiptuning tätig bin, muss ich auch die ECUs von Autos oft reparieren und dazu brauche ich auch elektrische Komponente. Jetzt war ich...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo, ich bin neu hier. Fahre einen OPEL VECTRA B (J96) 1.6 i 16V (F19) 1598 cm3, 100 PS, 74 kW Baujahr 2001 (199.000km) Habe auch schon eine...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Vectra A - Wie konservieren?

    Vectra A - Wie konservieren?: Da ich ja nun auch wieder Besitzer eines absolut rostfreien Vectra A im quasi Neuzustand bin, habe ich folgende Fragen - damit dieser Zustand auch...
  • Auspuff Rußfrei halten

    Auspuff Rußfrei halten: hallo. ich hab nun meinen irmscher auspuff montiert. gefällt mir unglaublich gut (bild anbei) nur jez mal ne frage, ich hab shcon oft gesehn dass...
  • Auspuff Rußfrei halten - Ähnliche Themen

  • Vectra Allgemein A-B-C EMS Dienstleister gesucht

    EMS Dienstleister gesucht: Weil ich im Chiptuning tätig bin, muss ich auch die ECUs von Autos oft reparieren und dazu brauche ich auch elektrische Komponente. Jetzt war ich...
  • Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo, ich bin neu hier. Fahre einen OPEL VECTRA B (J96) 1.6 i 16V (F19) 1598 cm3, 100 PS, 74 kW Baujahr 2001 (199.000km) Habe auch schon eine...
  • [Motortechnik] 1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an

    1.9CDTI springt nach Fehler P2279 nicht mehr an: Hallo, ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Seit August 2018 fahre ich einen Signum 1,9 CDTI (110KW) BJ 2008 welcher...
  • Vectra A - Wie konservieren?

    Vectra A - Wie konservieren?: Da ich ja nun auch wieder Besitzer eines absolut rostfreien Vectra A im quasi Neuzustand bin, habe ich folgende Fragen - damit dieser Zustand auch...
  • Auspuff Rußfrei halten

    Auspuff Rußfrei halten: hallo. ich hab nun meinen irmscher auspuff montiert. gefällt mir unglaublich gut (bild anbei) nur jez mal ne frage, ich hab shcon oft gesehn dass...
  • Oben