Von Alu- auf Stahlfelge: Fehlt da eine Abdeck-Kappe an der Voderachse?

Diskutiere Von Alu- auf Stahlfelge: Fehlt da eine Abdeck-Kappe an der Voderachse? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo allerseits! :) Ich/wir haben von meinem Vater einen Vectra A "geerbt", den er im Winter so gut wie nie gefahren ist. Daher kommen da nun...
B

B2l8

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
2
Hallo allerseits! :)

Ich/wir haben von meinem Vater einen Vectra A "geerbt", den er im Winter so gut wie nie gefahren ist. Daher kommen da nun zum ersten Mal überhaupt Winterräder auf Stahlfelgen drauf. Habe da auch günstige Gebrauchte bekommen, die ich diesen Winter fahren wollte. Als ich die Alu-Felgen vorne runter und die Stahlfelgen wieder drauf hatte, habe ich mich gefragt, ob das hier so normal ist:

. .

Fehlt da eine Abdeckung bzw. eine Abdeckkappe? Ist mir noch nie untergekommen, dass ich aus einer Felge ein Gewinde und so eine Bolzen-Klammer rausgucken sehen habe. An der Hinterachse sieht das so aus, wie ich mir das eigentlich vorstelle (Auf dem Bild noch die Sommer-Alus):



Ist das also normal? Kann ich das so offen lassen? Schließlich war das unter den Alus ja auch offen, obwohl man es nicht sah. Oder brauche ich da eine Kappe für?

Ich hoffe, die Frage ist nicht all zu dämlich, aber meine Vectra-Erfahrung ist bis jetzt gleich Null.

Vielen Dank schon mal für's Lesen (und hoffentlich) Antworten!
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Das ist richtig so. Die Stahlfelgen haben ihm Gegensatz zu den Alufelgen keine Radnabenabdeckung. Sie sind also vorne mittig komplett offen. Die meisten Alufelgen dagegen sind mittig noch mit verkleidet, so das die Radnabe mit dem Splint dahinter verschwindet.
 
B

B2l8

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
2
Ah, super! Danke für die schnelle Antwort! :151:

Mich hatte nur gewundert, dass an der Vorderachse die Radnabe und der Splint (das Wort fiel mir gerade nicht ein) zu sehen sind und an der Hinterachse nicht.

Hinten ist noch so ein Kappe drauf, so dass auch bei fehlender Felgen-Abdeckung Gewinde und Splint nicht zu sehen sind.
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ja, normalerweise sind auch vorne diese Käppchen drauf. Bei einigen Modellen fehlen sie vorne bzw. wurden eventuell nach einer Rep. etc. nicht mehr montiert. Bei mir fehlen sie vorne auch. Solltest nur sehen, das wenn du Stahlfelgen drauf hast du ab und an etwas Fett/Öl auf die Gewindeschraube machst, damit sie nicht gar so vom Rostfrass angegriffen wird.
 
Thema:

Von Alu- auf Stahlfelge: Fehlt da eine Abdeck-Kappe an der Voderachse?

Von Alu- auf Stahlfelge: Fehlt da eine Abdeck-Kappe an der Voderachse? - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

    Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Unterer Kühlerschlauch

    Unterer Kühlerschlauch: Hallo, ich wechsel gerade bei meinem Vectra B 2.0 16 v den unteren Kühlerschlauch. Nunmehr habe ich Folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

    Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz - Ähnliche Themen

  • 4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2

    4-Hankook-W452-Winterreifen-i-cept-RS2-195-65-R15-Inklusive-Alu-Felgen-7Jx15H2: ERLEDIGT! DIE REIFEN SIND VERKAUFT, DER VECTRA VERSCHROTTET. 4 Hankook W452 Winterreifen i*cept RS2 195/65 R15. Inkl. Alutec Räder 7Jx15H2 als...
  • Opel Vectra C Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel

    Vectra C 3,2 Umbau von Plastik auf Alu Ventildeckel: Moin Habe geplant in den nächsten Tagen die Ventildeckel zu tauschen. Nun meine Frage. Wer hat es schon gemacht und wie habt ihr das mit dem...
  • Opel Vectra B Unterer Kühlerschlauch

    Unterer Kühlerschlauch: Hallo, ich wechsel gerade bei meinem Vectra B 2.0 16 v den unteren Kühlerschlauch. Nunmehr habe ich Folgendes Problem: Ich weiß nicht, wie ich...
  • Opel Vectra C Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum

    Verkaufe Satz Winterreifen Conti TS850 225/45R17 Alufelge Opel Vectra C Signum: Hallo Leute, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich die gebrauchten Winterreifen von meinem Vectra C GTS. Die Reifen sind auf passenden 17" Alufelgen...
  • Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz

    Opel Vectra B Irmscher Innenraumteile Titan, Alu, Carbon und Wurzelholz: Biete Opel Vectra B Innenraumteile: Opel Vectra B i500 Irmscher Elegance Wurzelholz Handbremsmulde, 59*€ VB...
  • Oben