[Hilfe] Virusschutz im Netzwerk

Diskutiere Virusschutz im Netzwerk im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; ich habe 3 Pc´s im Netzwerk verbunden, 1 Pc kann davon ins Internet (DSL) Dieser Pc hat Kaspersky drauf. die 2 anderen aus linzenz gründen nicht...
Opellaus

Opellaus

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
59
Ort
Recklinghausen
ich habe 3 Pc´s im Netzwerk verbunden,
1 Pc kann davon ins Internet (DSL)
Dieser Pc hat Kaspersky drauf.
die 2 anderen aus linzenz gründen nicht.
Durch hohen Mail Traffic, habe ich immer wieder Viren probl.
Ich kann leider anhänge ect nicht sperrn, um so mehr sicherheit zu bekommen.
Wie kann ich mich besser vor viren shützen?
Kommisch finde ich auch das ein freies viren prog. 1 Virus Findet, und Kaspersky nicht (Wurm)der jetzt in Karantene sein soll.
Der virus kann weder durch die Viren Programme , noch kann ich ihn manuel Löschen! Die Datei ist nicht zu finden ( es werden auch versteckte und system Datein angezeigt.

Bruch für alle 3Pc´s besseren Virenschutz
 
Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
237
Der Kaspersky ist doch genauso ein Rotz wie Norton... bei mir war Norton dabei, als ich meinen Laptop gekauft habe und der hat mir 150.000 Viren engezeigt, die angeblich drauf wären, dabei war Windows gerade neu installiert und hatte noch kein Internetzugang :(

Btw: Wo bekommen immer alle diese Mail´s mit Viren her? Ich hab 4 E-Mail Adressen und in den letzten 10 Jahren vielleicht 15 Spam Mails bekommen, alle ohne Anhang. Ich glaube, irgendwas mache ich falsch :O 8) 8)

Ich hab auch Antivir drauf und bin damit zufrieden. Besonders sind die meist die ersten, die neue Viren Dateien erkennen und eine Lösung dagegen bereitstellen.
 
N

Nole79

Tripel-As
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
362
Also ich teste schon seid Jahren Antivirenprogramme,

Norton angefangen (zu groß und frist zu viele Systemresourcen, Rechner wird langsamer)

Avira (guter Scanner aber kein wirklicher schutz)

Avg (hat ich bis vor kurzem drauf, bis mein Rechner nicht mehr wollte)

Seid diesem Zeitpunkt hab ich mir gesagt: Gib das Geld aus und hole dir ne Vollversion von G-Data Internetsecurity, ich hätt nicht gedacht das der was findet!!!

Da ist alles drin, Virenprogram, Firewall usw.
Einen richtigen Schutz erhälst du wirklich nur wenn du von den Freewareprogrammen ablässt (obwohl manche wirklich nicht schlecht sind)

Habe den seid paar Monaten drauf und seiddem Ruhe. Was mich auch überzeugt hat is, das man die Firewall geblockten Programme übersichtlicher und schneller findet als z.B. bei Zone Alarm!

bedenkt auch Viren werden weiterentwickelt, die Programme auch also wer schützt besser, ein Anbieter der sich zum größten Teil über Freeware und Werbung finanziert? Oder einer der Das Geld vom Verkauf der Produkte nutzt und in die Foschung steckt?!

Ich empfehle

Testsieger Antivirus-Software bei Stiftung Warentest: GData Internet Security 2009 » pctrend.de :151:

Gruß Norman
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Ich Habe auch schon viele Programme durch, und bin dann irgendwann bei Bitdefender BitDefender Total Security 2010
hängengeblieben ! Das Proggi findet alles, selbst AVG usw. kommen da nicht mit ! Ich spreche da auch erfahrung, mei Alde hat Avira drauf, und ständig Ärger, ich arbeite seit Jahren schon mit Bitdefender, und habe noch nie ernsthaften Ärger mit schädlingen gehabt...
Kann ich nur empfehlen !
 
rayvon

rayvon

Foren As
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
145
Alter
37
Ort
Hessen
Warum eigentlich diese Anti Viren Lösungen ? Du könntest z.b das Problem an der Wurzel packen sprich am Router selbst... dann müstest du nicht auf 3 Rechnern Antivieren Software installieren + maintainen.

Wenn du eine Firtz!Box hast kannste die z.b mit Freetz "umrüsten"
freetz ? Freetz

Noch eine Option wäre der Einsatz einer Linux Distribution mit IP Tabels als "Internet Gateway" (sprich als der Rechner der mim Internet verbunden ist)

Wenn du dir solche tiefgreifende technischen Änderungen nicht zu traust oder einfach keine Lust auf sowas hast wäre noch eine option um sich z.b bei dem Mailproblem besser zu schützen der Einsatz von Thunderbird dieser hat einen Integrierten "Junk-Filter" der solche Mails aussortieren kann. Nachteil an der Sache ist aber das man diesen erst anlernen muss sprich ihm beibringen was er aussondern soll und was nicht.

Ansonsten gibts immer noch die "Klassiker" wie man sich vor Viren etc. schützt
1. Halte dein System aktuell
2. Arbeite nicht mit Root/Admin Rechten
3. Mach keine Anhänge auf außer von E-Mails die du kennst

Aber ich geh mal von aus diese Klassiker sind dir bekannt.

P.S Ich habe seit einem Jahr ein Windows XP mit SP3 laufen und der einzige Virenschutz den ich auf dem Rechner selbst habe sind die automatischen Updates und das einhalten dieser 3 Regeln und es funktioniert auch.

Mfg ray
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
panda, avira oder auch das gdata sind recht gute programme... eigentlich nehmen die sich alle nicht viel denn nen virus kommt meist nicht versteckt über ne sicherheitslücke auf deinen rechner sondern meistens schleppst du die selber mit ein... wichtig ist das man die ganzen programme einfach up to date hält .... kaspersky und bitdefender sind meiner meinung nach eher was für rechner mit ordentlich leistung da die wirklich extrem performance fressen... ich persönlich habe mc afee auf meinem rechner da ich das über die firma gratis zur verfügung gestellt bekomme... bin recht zufrieden damit und es ist schön klein und schnell!!! mit avira hab ich ansonsten auch ganz gute erfahrungen gemacht und setze es bei rechnern die ich neu aufsetze erstmal ein. um deine viren zu entfernen empfehle ich nen linux oder nen bart pe... solange die viren nämlich im zugriff sind (dein windows gestartet ist) kannst du auch nichts entfernen da es ja gerade benutzt wird... also nen virtuelles windows geladen oder halt nen linux und da drüber entfernt.... das klappt ungemein gut und ist meiner meinung eh die beste lösung um schädlinge loszuwerden...
 
El_Dudelino

El_Dudelino

Frischling
Dabei seit
01.05.2010
Beiträge
3
Ort
Hamm
Also ich use seid Jahren Avira und hatte nie Probleme.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen das viele Leute die nen Virus haben, sich den auch mit Recht einfangen weil sie alles runterladen was ihn in die Hände kommt, also durch unachtsamkeit. Mit nem bisschen Aufmerksamkeit und Verstand kann man Viren aus dem Weg gehen.


Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lg El
 
Thema:

Virusschutz im Netzwerk

Virusschutz im Netzwerk - Ähnliche Themen

  • Ankündigung Wartung am Netzwerk am 19.05.2010

    Ankündigung Wartung am Netzwerk am 19.05.2010: Hallo Vectra Gemeinde, in Kürze sind Wartungsarbeiten an der Netzwerk-Anbindung im STRATO Rechenzentrum geplant. Die wesentlichen Arbeiten haben...
  • BMW M3 Challenge - Vollversion!

    BMW M3 Challenge - Vollversion!: ja mir ist bekannt wir sind ein vectraforum :151::151: ich wollte es euch dennoch nicht vor enthalten wer lust hat zu zocken und das ganze für lau...
  • BMW M3 Challenge - Vollversion! - Ähnliche Themen

  • Ankündigung Wartung am Netzwerk am 19.05.2010

    Ankündigung Wartung am Netzwerk am 19.05.2010: Hallo Vectra Gemeinde, in Kürze sind Wartungsarbeiten an der Netzwerk-Anbindung im STRATO Rechenzentrum geplant. Die wesentlichen Arbeiten haben...
  • BMW M3 Challenge - Vollversion!

    BMW M3 Challenge - Vollversion!: ja mir ist bekannt wir sind ein vectraforum :151::151: ich wollte es euch dennoch nicht vor enthalten wer lust hat zu zocken und das ganze für lau...
  • Oben