Opel Vectra B VideoTutorial zum Zündkerzen wechseln.

Diskutiere VideoTutorial zum Zündkerzen wechseln. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mit keinem anderen Auto hat ich solche Reparaturkosten. zweimal im Jahr rostet ein Stück des Auspuffs weg, das geklappere/Gestosse in Fahrwerk...
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Mit keinem anderen Auto hat ich solche Reparaturkosten. zweimal im Jahr rostet ein Stück des Auspuffs weg, das geklappere/Gestosse in Fahrwerk ist nach der dritten Verschlimmbesserung noch da ,Aber das ist egal

Jetzt möchte ich mir das teure Wechseln der Zündkerzen sparen. Da dort aber so ein Block drüber ist und ich was von "abbrechen" gelesen hab möcht ich keinesfalls was abrrechen.

Wenn ich nach "Vectra zündkerze wechseln"-Videos google; find ich da nix sinnvolles.

Bitte, verlinkt mich zu nem Video (oder ner buntbebilderten Anleitung) in dem das Geheimnis des vectra'schen Zündkerzenwechsels erklärt wird. :bowdown:

wissbegierigst: Mic

P

Panki 2000

EX Teammitglied
also am besten ist du kaufst dir das buch " wie helfe ich mir selbst", da steht das genau drin, und beim nächsten problem haste das auch gleich zur hand. die 10€ sind also gut investiert

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
Hach, was haben wir gelacht.

"Buch"? Da muss ich lesen. Ich kann aber nicht lesen. Deshalb brauch ich'n VideoLink.

Nee, Scherz. Das Buch hab ich schon längst. Da steht drin:
"am Besten stellen sie Ihre Frage doch in nem spezialisierten Forum. Neben 08/14 Unwitzbolden wird sicher einer sein der ne sinnvolle Antwort hat."

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Da hat ja jemand Scherzkekse gegessen heute morgen, und lesen kann er auch nicht.......:Fragezeichen::Fragezeichen:

1. um was für eine vectra bzw Motor handelt es sich überhaupt?
2. wilst du hier ein Viedeo finden wo jemand gefilmt hat wie er seine Zündkerzen wechselt?
3. in dem Buch ist es glaub ich schon genug erklärt, ich denke eine detaliertere Anleitung wirst du nicht finden

Wieso gibst du nicht die 3 mark aus und lässt sie dir in einer freien Werkstatt wechseln?

Wenn du die Kerzen überdrehst und das Gewinde im Zylinderkopf beschädigst wird es sehr viel teurer

Irgendwie kann ich nicht den Sinn aus deiner letzten Antwort ziehen?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Ich denke er deinen tip für nen blöden Spruch gehalten ("wie helfe ich mir selbst"), das buch das Panki allerdings meinte gibt es wirklich, es war also kein blöder Spruch. Allerdings heisst das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst." und es gibt ein Konkurrenzprodukt das heisst "So wird's gemacht." In den beiden Büchern sind solche Wartungssachen recht gut beschrieben, also war die pampige Antwort nicht angebracht.

PS: http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-ich-selbst-Band/dp/361301761X gibts z.b. bei (fast) jedem ATU zu kaufen wers nicht online bestellen will.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Ich denke er deinen tip für nen blöden Spruch gehalten ("wie helfe ich mir selbst"), das buch das Panki allerdings meinte gibt es wirklich, es war also kein blöder Spruch. Allerdings heisst das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst." und es gibt ein Konkurrenzprodukt das heisst "So wird's gemacht." In den beiden Büchern sind solche Wartungssachen recht gut beschrieben, also war die pampige Antwort nicht angebracht.

PS: Jetzt helfe ich mir selbst (Band 184): Opel Vectra B: Amazon.de: Dieter Korp: Bücher gibts z.b. bei (fast) jedem ATU zu kaufen wers nicht online bestellen will.
So hab ich das gar nicht betrachtet.

Bin wohl heute ironieblind

jetzt wo du es sagst, dann ergibt die Antwort auch Sinn

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
War den der Hinweis auf ein ominöses Buch "wie helfe ich mir selbst" kein Scherz? Gibts das wirklich?

1. Vectra b cc 1999 1.8 16v 85 kw nichts modifiziert.

2. Jupp. zumindest nen Link dazu. Im internatinalen Netz gibts doch Alles. Da wird doch auch ein Tutorial/Video/Anleitung für nen ZK-Wechsel mit dem Block drüber sein. Oder überhaupt How-to-Videos.

ne freie WS isses schon. Aber Zündkerzen wechseln; das kann doch sogar meine Oma! (die ich leider Gottes nicht mehr fragen kann.) Früher hab i das o gemacht. Aber jetzt möcht ich halt vorher wissen wie man das Ding über den Kerzen abkriegt.

"überdrehen, Gewinde kaputt" soviel Kraft hab ich gar nicht.

"letzte Antwort keinen Sinn ziehen" -da war auch keiner.
Ich musste nur diesen Kommentar kommentieren. Den mit dem Buchtipp "Wie helfe ich mir selbst". Das hat was von
"kennste den Film 'der Weg war umsonst?'" Oder "jetzt ist's genauso spät wie gestern um die gleiche Zeit" " Wie helfe ich mir selbst" Wasn das fürn Buchtitel? Reparatur/Psychologie/Sexualkunde/HaushaltstippsAlles in einem-BuchTitel!
So hies doch höchstens mal das Trabant-rep.Buch!

Also in digitaler Form würd ich mir die InfoQuellen schon wünschen. Obwohl: so' schlaues Buch wie mein Simson-rep.-Buch hat heute noch ideelen Wert.
Aber was mir ganz lieb wäre;: "wie helfe ich mir selbst" -the Movie.

Edit, da hab ihrs erklärt während ich geschrieben hab. "blöder Spruch"; so direkt hät ich's nie gesagt, aber so kommt das hin.
Naja, gut zu wissen dass es ne Niederschrift gibt von diesem Mysterium was bis heute noch nicht auf Film gebannt werden konnte; das wexeln der ZKs!

Zuletzt bearbeitet:
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Nee das Buch gibts wirklich, war also nicht quer gemeint von mir

Meinst du mit dieser Abdeckung die Abdeckung in der Mitte des zylinderkopfes? Wo das ECO Tech drauf steht?

Wenn ja die ist eigentlich nur mit den 2 Inbus links und rechts vom ECO Tech schriftzug Schrauben fest die du von oben siehst

darunter siehst du die Zündkerzenstecker schon die du einfach nach oben ziehst, also wie gehabt

hier noch ein schnelles Bld zur besseren veranschauung

http://data.motor-talk.de/data/galleries/4742/755415/motor-x18xe-stecker-nws-kws-lmm-29798.JPG

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
AHA!

"Inbus" endlich mal ein Profi! the "n" is the Key! :151:

morgen zwei Inbuse abzuschrauben klingt machbar. Gut zu wissen erstmal.

Dieser Block ist also nur ein grosser Stecker der auf den ZKs sitzt?!
Dieses Ding was abbrechen kann (wie ich aufgeschnappt hab): wo ist das? wie kanns brechen? Bricht das genauso leicht wie wenn man das ZK-Gewinde beschädigen wurde? Also ziemlich gar nicht?!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Na, nu mal nicht soviel Angst beim schrauben, sonst lass es am besten gleich sein!

Also ist doch ganz einfach:

Kunststoffmotorabdeckung ab, dann an der schwarzen Zündleiste rechts den Stecker vorsichtig abziehen, da diese Haltenase leicht abbricht, aber ist die ab auch net so wild, hält auch so!

Dann die Schrauben aus dem Zündmodul schrauben , ist dies getan, links und rechts gleichmäßig hochziehen, geht manchmal etwas schwer, aber keine Angst, da bricht kein Finger ab( also sozusagen die Hülse über der Zündkerze)

Kann kommst an die Zündkerzen und kannst die rausschrauben, am besten mit ner Knarre verlängerung und ner Zündkerzennuss oder klassisch mit nen Zündkerzenschlüssel!

Achtung Kerzen nicht wie bolle anziehen, nur bis zum Endpunkt drehen und dann mit leichten druck anziehen!

Also denke das ist wohl das einfachste was man am Auto selbst machen kann!

Zuletzt bearbeitet:
S

sePowli

Foren As
Themenstarter
So, nach neuen Recherchen kostet die Arbeitszeit ~10Euro (die ZKs müsst ich ja sowieso zahlen)

Dank euch weiss ich wie's geht und KÖNNTE es ja selbermachen. Aber bei der Temperaturen ist Unsereins zu faul und lässt diese schamutzige Arbeit einen niederen WerkstattAngestellten erledigen für ein geringes Almosen von ~10 Euro.

Ein Hoch auf uns.

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Hoffentlich war da jetzt ein etwas außergewöhnlicher Humor oder Ironie am Werk. Denn die Tipps wirst von Werkstattangestellten bekommen haben ;-)
Nur zur Info xD

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
@sePowli, aber durch solch niedere Angestellte, wie du es nennst, würde in Deutschland und der Welt nichts funktionieren, geschweige gebaut werden!

Also würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen was man schreibt bevor man es schreibt, denn ohne das eine nicht das andere und versteck dich jetzt nicht hinter der Ironie!

R-Force

R-Force

Mitglied
Will bei mir auch die Zündkerzen wechseln, finde aber keinen passenden Schlüssel. Die sch**** Kerzen sitzen beim X18XE ja auch so verdammt eng und tief drinne. :Fragezeichen:

DS237

DS237

Gelber Engel
du brauchst eine lange 16er nuss. oder eine zündkerzen nuss mit so nem gummi drin damit die kerze drin stecken bleibt.so ein teil ist eigentlich heutzutage bei jedem ratschenkasten drin.

S

sePowli

Foren As
Themenstarter
@sePowli, aber durch solch niedere Angestellte, wie du es nennst, würde in Deutschland und der Welt nichts funktionieren, geschweige gebaut werden!

Also würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen was man schreibt bevor man es schreibt, denn ohne das eine nicht das andere und versteck dich jetzt nicht hinter der Ironie!
Also komm! Nimmst du mein Geschreibsel so ernst?
Soll ich es erklären: Nachdem ich Noob erklärt bekommen hab welche Schrauben ich zu lösen habe, und das doch eine Arbeit für Kinder ist, ich es aber doch nicht selber mache, muss ich irgendwas schreiben um mich rauszureden. Einen Könich wie Unsereins wird man doch eher verzeihen dass er das nicht selber macht als einem unfähigen , übermotiviertem Bastler wie mir. Aber da die Erklärung total konfus wäre/ist, schreib ich die lieber nicht -hab ich mir gedacht.

Es hat mir ja nur ein ZK-Schlüssel gefehlt. Grund genug das nicht selber zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

VideoTutorial zum Zündkerzen wechseln.

VideoTutorial zum Zündkerzen wechseln. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zündkerzen rumgedreht

Zündkerzen rumgedreht: Zündkerzen rundgedreht Hallo Bei meinem Vectra B mit x20xev Motor, hat der Vorbesitzer die Zündkerzen festgeknallt und rundgedreht. Irgendwelche...
  • Opel Vectra B Wasser in Zündkerzen hülse

Wasser in Zündkerzen hülse: Habe seit heute das Problem nach dem Zündkerzen Wechsel das Wasser in die Zündkerzen Hülse ( nenne ich mal so,meine da wo die Zündkerze drin sitzt...
  • Opel Vectra B 3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht

3. Zyli Zündkerze Schwarzfeucht: Hi, habe einen 1,6l 16v Motor, der Öl schluckt wie sau. Da ist feuchte Ölkohle an der ZK und Öl im Kühlwasser. Tuckern tut der Motor auch...
  • Opel Vectra B selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v

selbst lösende Zündkerzen vectra b 1.6 16v: Hallo bei meinem 1.6 16. V lösen sich alle 4000 km die 1 und 3 Zündkerze was kann ich dagegen tun. Oder woran liegt das . Ist das normal bei...
  • suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange

suche vectra a Zündkerzen Kabel Halter und clip für Motorhauben Stange: Hi @ all, Ich bin auf der suche nach den 3 Halter für die Zündkerzen Kabel die unter den schrauben der ventildeckel sitzen. Der einer zweier...
  • Oben