Verstärker Frage!

Diskutiere Verstärker Frage! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi und zwar möchte ich mir in meinen Vectra B bj 99 stufenheck einen subwoofer und verstärker einbauen und habe dazu folgende fragen die mir auf...
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
Hi

und zwar möchte ich mir in meinen Vectra B bj 99 stufenheck einen subwoofer und verstärker einbauen und habe dazu folgende fragen die mir auf der zunge brennen
1.Habe kabelsets für verstärker bei ebay gesehen und das sind ziemlich viele brauch man die alle? oder braucht mann nur Strom und Massekabel?bzw Boxenkabel
2.Braucht der Subwoofer nochmals ein eigenes kabel von Radio zum Woofer?
3.Kabel für die Boxen vom Radio aus, kommen die in den Verstärker?

danke für jede antwort. sorry wenn meine fragen nicht gut gestellt sind:redface:
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
in das radio kommt das/die chinchkabel welches zur endstufe geht ..... an die endstufe dann kabel für boxen und zum subwoofer sowie das stromkabel sowie auch das massekabel, und die remoteleitung zum radio hin .....
also brauchst folgendes .... 1 stromkabel , 1 massekabel , chinchkabel evtl. mit integrierter remoteleitung sonst brauchste das extra und halt die kabel für lautsprecher und subwoofer
 
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
also kommt kein kabel direkt vom radio zum subwoofer sondern alle kabel von der endstufe richtig? danke dir

und noch eine frage. braucht jeder lautsprecher 1kanal?an der endstufe. oder wie ist des
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
nein es geht kein kabel direkt vom radio annen sub .... dafür is das chinchkabel da ..... das gibt das signal vom radio weiter an die endstufe diese verstärkt das signal mit hilfe des stroms welcher ihr zugeführt wird ......
und ... ja nimm für jede box einen kanal ..... sonst kann es sein das dir die endstufe durchsimmst .....
 
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
alles klar vielen dank. wenn ich bitte noch eine kleine frage stellen dürfte :redface: ? und zwar weiss ich net welche endstufe ich kaufen soll wegen der rms watt zahl bei meinem subwoofer steht 250rms dann braucht die endstufe doch auch einen kanal der 250rms abgibt oder nicht??=
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Mir wurde mal gesagt, dass ich ein "Arm-dickes" Massekabel verwenden soll:D
Gut es muss nicht Arm-dick sein aber auch keine Litze
 
T

THOOR

Gast
hi
woran haste denn gedacht mono amp 4 kanal für die ls vorne und hinten wollste nen kondensator anschließen etc


wenn dein radio nen sub out besitzt natürlich dann für den sub dein chinch daran anschließen


ansonsten wie der herr sagte ein powerkabel ( Strom ) dicke hängt von verstärkerleistung ab
ein remote kabel damit die enstufen das signal bekommen das sie angehen sollen wenn das radiop angeschaltet wird
was hast du den vor zu verbauen leisungsmäßig an musik ( rms )
 
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
also erstmal nur einen Subwoofer 250rms hat der. will erstmal langsam anfangen. neue boxen erst später.
 
T

THOOR

Gast
also ich würde dann von vorneherein schon ein dickeres massse und stromkabel benutzen damit du die kabelo nicht 2 mal legen musst

wenn es erst nur der bass sein soll versuch es mal mit dem t4 von emphaser


was woillste denn ausgeben???
 
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
ich hab ja schon nen woofer gekauft den Blaupunkt GTB 300 HP. ich will jetzt net das große geld reinstecken. der woofer hat 50€ gekostet nur ich bin die ganze zeit am überlegen welche endstufe ich kaufen soll und wieviel watt und kanäle sie haben soll gibs denn was gutes für 50euro`?`soll man überhaupt ne no name endstufe holen? oder lieber mehr geld ausgeben dann hab ich die sozusagen mein ganzes leben :D

ps: ich bin einfach zu verwirrt von den watt zaheln mein woofer hat 750watt und 250watt rms. dann brauch ich doch wohl eine endstufe die einen kanal hat der 250watt rms rausgibt oder nicht?+

ausserdem reicht dieses kabelset das ich bei ebay gefunden habe??
Lieferumfang
• Stereo-Cynchleitung mit vergoldeten Steckern, 4,5m
• 2x Steuerungsleitung (Remote), 4,8m/0,75mm-Ø
• Powerkabel mit 30A Sicherung, 6m/6mm-Ø
• Massekabel, 0,6m/6mm-Ø
• Lautsprecherkabel, 6m/1,5mm-Ø
• Steckverbinder, Kabelschuhe, Schrauben und Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StyLopath

Tripel-As
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
254
nicht unbedingt.

wenn du langsam aufbauen willst und nicht besonders viel geld ausgeben moechtest wuerde ich gleich eine 4-kanal-endstufe kaufen.

da kannst du dann 2 kanaele zu einem bruecken - also brauchst du pro kanal ca 125 watt rms (wenn du den sub voll aussteuern willst).
2 kanaele haettest du dann noch frei , an die koenntest du spaeter nochmal ein paar neue boxen anschliessen.

ueberbruecken heisst, dass du 2 chinchkabel am verstaerker anschliesst (2 kanaele , einer links einer rechts) aber am ausgang nur einen lautsprecher (der bekommt + vom einen und - vom anderen kanal) - dies ist aber bei den endstufen meistens nochmal beschrieben/beschriftet

du kannst natuerlich auch versuchen einen guenstigen monoblock zu bekommen, der wird aber wohl nicht viel billiger sein als eine vergleichbare 4 kanal und man kann spaeter kein weiteres system mehr anschliessen.

ich hoffe ich konnte dir helfen - wenn du dich (fast) fuer eine endstufe entschieden hast kannst du sie ja hier mal nennen - eventuell koennen dir dann ein paar leute mit erfahrungswerten weiterhelfen (ob die endstufe gut ist etc).
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also einmal zu deinem kabelset ..... 6mm² da kannste höchstens ne 2 kanalendstufe mit nem composystem betreiben .... das wars auch schon ...... nehm lieber 20,4mm² ...... also plus wie auch masse-kabel ...... bei dem bass den du hast solltest eine endstufe wählen die bei einem kanal 350w rms rausgibt ..... sonst haste nix lange von dem bass wenn du einmal nen ticken zu laut machst ..... für den blaupunkt bass würde ich dir die axton C109 monoblock empfehlen .... kostet ca. 150€ und verwende dabei einen lautsprecherkabel von 4mm² ......
 
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
danke euch.
also 150euro währe mir zuviel. währe denn vielleicht diese gut genug http://cgi.ebay.de/2000-W-MAX-1000-W-RMS-4K-MOSFET-ENDSTUFE-VERSTARKER_W0QQitemZ120013238407QQihZ002QQcategoryZ21649QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und noch was.. beim subwoofer steht was von 4ohm und bei der endstufe nur 2ohm?
kannst du mir vielleicht nen link zu nem guten kabelset geben währe geil. weil einzelnt wird des glaube ich zu teuer.
wenn ich jetzt son 20,4 kabel nehme und ne 4kana endstufe geht dann noch alles klar mit der batterie?`net das die dann schnell leer geht wenn ich mal höre wenn das auto aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
also wenn ich ehrlich bin würde ich davon die finger lassen .... vor allem sind 4x250 watt rms angegeben ..... er schreibt aber nich dabei bei wie viel ohmen ..... ich würde sagen das das die angaben für 2ohm sind ..... und damit kannste nich viel anfangen ..... ausserdem hast du ja nen 4ohm bass sowie boxen die du ja glaube ich auch dran anschliessen magst oder ?
also wenn du nur eine endstufe haben magst und 4 boxen und den sub anschliessen willst dann solltest dir evtl. doch ne 5 kanal endstufe holen ....
und zu dem kabel set würde ich dir das empfehlen .... http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11540178251583038990&itemno=HKAB-81&aid=1478&cf=itc

wenn du das alles so anschliesst und nicht grad ne halbe stunde lang voll aufdrehst wenn der motor nicht läuft dann brauchst nicht unbedingt ein powercap ......
 
B

bambo

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
16
zu deinem kabelset. dann brauche ich aber noch nen remote und boxen kabel oder?oder noch mehr? ach ich weiss ehrlich gesgat auch nicht weiter. sagen wir mal ich will keine boxen anschliessen und das niemals. nur den subwoofer :O also ne richtig billigen verstärker der nur meinen subwoofer gut versorgt.
 
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
normalerweise ist dabei das remotekabel in den chinchkabel integriert ..... wenn nicht nimmste einfach nen 1,5mm² kabel und legst das vom radio bis hinten an die endstufe .... ja und boxen kabel brauchste natürlich wenne da deine boxen mit dranhängen magst .... am besten 2,5mm² ....... ok wenn dir nur ein verstärker für den bass reicht und du die restlichen boxen übers radio nur auf hochton laufen lässt gehts natürlich auch ...... kommt immer drauf an wasde haben willst .... entweder nur nen schönen tiefbass zum original sound oder einen kinosaal ^^

wie gesagt ich würde zu dem blaupunktbass die axton mono endstufe nehmen ..... mir ist schon mal nen bass durchgeknallt aufgrund zu wenig leistung ^^ deswegen lieber nen fuffi mehr ausgeben und länger was davon haben ......
 
Thema:

Verstärker Frage!

Verstärker Frage! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verstärker und Boxensuche

    Verstärker und Boxensuche: hallo liebe leuts, hab da mal ne frage an die "soundorientierten" unter euch. ich hab zur zeit zwei verstärker an meiner rücksitzbank hängen...
  • NCDR 1100 + Verstärker?

    NCDR 1100 + Verstärker?: hallo... wie der titel schon vermuten lässt würd ich gern wissen on ich an mein serien ncdr 1100 ein verstärker baun kann? wenn ja, ist es...
  • Woofer und Verstärker

    Woofer und Verstärker: Hi Leute! Habe folgende Komponenten gekauft: - Woofer http://www.hifistudio.de/Magnat-Edition-B-30--819.html - Verstärker...
  • Verstärker/Subwoofer Kauf und Einbau

    Verstärker/Subwoofer Kauf und Einbau: Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür, und ein Wunsch steht auch schon relativ fest: Ein Bass-System mit Verstärker soll es sein. Da...
  • Verstärker/Subwoofer Kauf und Einbau - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

    Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Vectra Allgemein A-B-C Verstärker und Boxensuche

    Verstärker und Boxensuche: hallo liebe leuts, hab da mal ne frage an die "soundorientierten" unter euch. ich hab zur zeit zwei verstärker an meiner rücksitzbank hängen...
  • NCDR 1100 + Verstärker?

    NCDR 1100 + Verstärker?: hallo... wie der titel schon vermuten lässt würd ich gern wissen on ich an mein serien ncdr 1100 ein verstärker baun kann? wenn ja, ist es...
  • Woofer und Verstärker

    Woofer und Verstärker: Hi Leute! Habe folgende Komponenten gekauft: - Woofer http://www.hifistudio.de/Magnat-Edition-B-30--819.html - Verstärker...
  • Verstärker/Subwoofer Kauf und Einbau

    Verstärker/Subwoofer Kauf und Einbau: Weihnachten steht ja bekanntlich vor der Tür, und ein Wunsch steht auch schon relativ fest: Ein Bass-System mit Verstärker soll es sein. Da...
  • Oben