Verschiedene Dämpfer an der HA beim Kombi?

Diskutiere Verschiedene Dämpfer an der HA beim Kombi? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe mir Formel K Federn für meinen Caravan gekauft. Diese Federn waren in einem Caravan verbaut und ich fahre auch einen Caravan. Vorne...
VecciB16V

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Hi,

ich habe mir Formel K Federn für meinen Caravan gekauft. Diese Federn waren in einem Caravan verbaut und ich fahre auch einen Caravan.
Vorne hat alles gepasst aber hinten bekomme ich die Feder nicht über die Patrone vom Dämpfer. Der Durchmesser der untersten Windung ist zu klein.
Der Vorgänger hatte nen Diesel. Ich hab nen Benziner mit AHK.
Gibt es da unterschiede? Also Achslast usw passen.
 
VecciB16V

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Kann mir denn keiner helfen?????

Also Achslasten hinten stimmen mit der Feder überein und die Federn sind auch für das Auto. Opel sagt es gibt nur einen Dämpfer hinten für den Kombi. Egal ob mit oder ohne AHK.

Aber warum passt die Feder nicht über die Dämpferpatrone? Kann es unterschiede im Zubehör geben?
Ich verzweifel hier noch.
 
monk32

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tag

das kann durchaus an den federn liegen weil soweit wie ich weiß hat der combi auch nur eine art stossdempfer!!

wer hat den die federn hergestelt?

mfg uwe
 
VecciB16V

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Hersteller ist Formel K und die hinteren Federn sind direkt für den Kombi. Steht im Gutachten. Die waren ja auch vorher in einem Kombi verbaut. Deswegen bin ich total ratlos.
 
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juergen

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Wenn die Feder im Durchmesser zu dünn ist und nicht über die Dämpferhülse geht, dann wirst du falsche Federn bekommen haben, denn die alten Federn die du drauf hattest haben ja gepaßt. Und Dämpfertechnisch hast ja anscheinend nichts getauscht. Oder hast du die Federn die für hinten gedacht waren versehentlich vorne drauf gemacht ?
 
VecciB16V

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Nee hab ich nicht vertauscht. Ersten stimmen die Zahlen der Federn für die VA und HA und 2. sieht man das an der Form der Federen. Was mich ja wundert ist, dass die Federn für hinten mit der Nummer als Federn für die HA des Caravans im Gutachten stehen. Dämpfer ist nen normaler. Bin mir aber grad nicht sicher, ob der noch von Opel ist oder schon nen neuer.
 
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juergen

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Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann hast die die alten Federn gegen die neuen getauscht. Vergleiche doch mal die alten und neuen Federn miteinander. Die alten müssen demnach ja größer im Durchmesser sein. Und das würde bedeuten das die neuen Federn die du geordert hast anders sind. Was bedeuten würde, das der Diesel Caravan eventuell doch andere Federn als der Benziner hat.
 
VecciB16V

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Federn sind von Formel K.

So hinten kann ich die neuen von Formel K nicht einbauen, da ich die nicht über die Patrone bekomme. Die originalen passen aber auf den verbauten Dämpfer.
Aber warum steht das mit dem Diesel dann nicht im Gutachten. Die Feder hat unten einen Durchmesser von ca. 53mm. Ich habe jetzt mal bei einem Dämpfer Lieferanten gefragt. Die dort angebotenen Dämpfer haben einen Durchmesser von 40mm also viel weniger als meine und sollen für alle Vectra B Modelle passen.
Also jetzt neue Dämpfer kaufen oder andere Federn?
 
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juergen

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Da in der Regel die Dämpfer schneller verschleißen als die Federn würde ich dann eher neue Dämpfer holen.
 
monk32

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das ist das problem bei denn ''günstigen'' feder hestelern.
ich würde dennen erst mall auf denn kecks gehen wen ich die teile neu gekauft hätte!
warum solst du dir neue dämpfer kaufen wen die nicht in der lage sind ihr produckt zu kenzeichnen!

und einfach andere Dämpfer einbauen das kann erger geben z.b. bei einem unfall. oder du mußt sie eintragen lassen das kann sich dann wieder auf die nutzlast auswircken

mfg uwe
 
iCE-tEA

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also meines wissens sind alle dämpfer eintragungs frei... nmur die federn muss man eintragen lassen! naja und wenn ich das richtig gelesen habe sind die federn gebraucht erworben oder!? nen satz neuer dämpfer ist meiner meinung nach die beste lösung wenn du dir nicht gleich komplett nen neues fw holen willst^^! und schreib dann mal deine erfahrungsberichte zum thema formel k fw.... das interessiert mich mal brennenst wann das grosse schlagen und klappern wie bei fk los geht oder ob die mehr taugen....
MfG
Phill
 
monk32

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wen die federn aus nem diesel sind und bau jetzt in meinen benziener eine diesel feder dämpfer kombi ein verendere ich die Fahreingenschaften und die achslasten!!!
und das sollte man eintragen

weil die bei opel haben sich dabei was gedacht würde ich meinen!!

mfg uwe
 
VecciB16V

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Weil ich mir die Dämpfer gebraucht gekauft habe ;)

Naja egal. Die kommen jetzt raus. Der wagen ist für meine 17Zoll und den Bürgersteig, auf dem ich zur hälfte Parken muss eh zu tief. Werde mir welche von KAW holen, die nen Kumpel von mir auch drin hat. Kommt zwar nicht ganz so tief, aber ich muss nicht Bördeln etc und der Vecci ist Alltagstauglich.

@iCE-tEA Das Fahrverhalten mit den vorderen Federn ist gut. Kann ich nicht klagen. Aber manchmal knallt es auch. Woran es liegt weiß ich nicht. Das ist nur bei extremen einfedern. Habe aber z.B. vom Formel K Gewinde bis jetzt fast nur gutes gehört.
 
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Zur Zeit ist er vorne 50mm tiefer. Kann ich abe rkaum glauben, da ich die Hand zwischen Koti und Reifen gar net mehr bekomme. Nicht mal nen Finger. Siehe Bild im Anhang.

Das KAW ist nicht ganz so tief wie meins. Außerdem will ich manchmal noch nen Anhänger ziehen ;)
 

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das ist bei den billigen federn so die sacken wie sau: ein kunde von mir kam ma an hatte nen satz federn 60/40 gekauft die sind auf sage und schreibe 123/99 gesackt!!
?(
 
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Was kann man denn über Weitec Federn sagen? Habe da 40/40 für den Caravan in aussicht. Setzen die sich viel?

Oder Vogtland. Entweder 35/20 oder 40/30.

Kann da einer was zu sagen?
 
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