Opel Vectra B vereiste Scheiben innen - Winterproblem

Diskutiere vereiste Scheiben innen - Winterproblem im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, bin neu hier und möchte gern mal mein Problemchen loswerden: Habe einen Opel Vectra B, Baujahr 2000 und sobald es kälter wird, immer...
R

Ron111

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
2
Hi, bin neu hier und möchte gern mal mein Problemchen loswerden:

Habe einen Opel Vectra B, Baujahr 2000 und sobald es kälter wird, immer Probleme.
Kaum ist es kälter, beschlagen die Scheiben (am stärksten Front) von innen so stark, dass die Scheibe klatschnass ist.
Sobald die Temperaturen unter Null sind, gefriert die Schreibe von innen. Das ist so nervig, wenn man von außen alles frei gekratzt hat, losfahren möchte und dann wirklich nichts sieht.
Hatte vorigen Winter dann mit der Sprühflasche innen versucht, das Eis wegzubekommen, aber es ist einfach nur nervig.

Für Tipps bin ich dankbar
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi!

Wie Crazyboy schon schrieb gehe auch ich davon aus, daß Du iwo einen Wassereinbruch hast.
Schließlich kann nur feuchte Luft kondensieren und an der Front-bzw. Heckscheibe gefrieren. Bei Juniors Vecci war aufgrund Wassereinbruch im Kofferraum die Heckscheibe immer stark beschlagen.
Seit der Leckstellenbeseitigung bleibt sie trocken.

Schau erstmal nach, ob Deine Fußmatten sowie die im Kofferraum trocken sind. Wenn nein dann Leckstelle suchen.

Grüße
 
R

Ron111

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
2
Hi,

habe Stufenheck.

Direkt Wassereinbruch eigentlich nie bemerkt. Wobei, wenn manns nicht weiss, sucht man auch nicht danach. Kann ich auf jeden Fall mal nachschaun.
Schlimm ist es wirklich immer an der Frontscheibe. Hinten ist auch immer schnell beschlagen, aber da stört es mich nicht, da Heckscheibenheizung vorhanden ist.

Habe auch kein Schiebedach. Nervig ist wirklich das kratzen drin an der Frontscheibe. Wenn mich dabei jemand sieht, nicht auszudenken....
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Hi,

habe Stufenheck.

Direkt Wassereinbruch eigentlich nie bemerkt. Wobei, wenn manns nicht weiss, sucht man auch nicht danach. Kann ich auf jeden Fall mal nachschaun.
Schlimm ist es wirklich immer an der Frontscheibe. Hinten ist auch immer schnell beschlagen, aber da stört es mich nicht, da Heckscheibenheizung vorhanden ist.


Stimmt schon, stören tut das zumindest hinten weniger.
Doch die stark erhöhte Luftfeuchtigkeit im Innenraum ist korriosionstechnisch schon bedenklich findet ich.
Außerdem zweigt die Heckscheibenheizung unnütz viel Energie von der ohnehin im Winter schon stark belasteten Energiebilanz ab, was dem Ladezustand der Batterie auch nicht wirklich förderlich ist, es sei denn, Du fährst nur Langstrecke.

Grüße
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Falls Du keinen Wassereinbruch lokalisieren kannst, würde ich die Scheibe auch nochmal vernünftig reinigen und mit Anti-Beschlag-Spray behandeln. Und dann noch solche Entfeuchter-Dinger und die Vordersitze legen.

Habe mal beobachtet, dass bei meinem Vectra aus den Lüftungsdüsen feuchte Luft kommt, wenn ich mit Klima gefahren bin und den Wagen mit aktivierter Klima abstelle. Daher mache ich die Klima ein paar Kilometer bevor ich am Ziel bin schon aus.
 
C

Captain

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
57
Hallo Ron111,

also zuerst nach feuchten Stellen suchen im KFZ, wenn keine Vorhanden sind, kann man auch den Pollenfilter ersetzen, wenn dort ständig feuchte Luft durchfließt, dann schlägt sie sich im Innenraum nieder.

MFG
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
sind deine Türgummis dicht?
Bei meinem alten Tigra war das mal n Loch.....und da is auch immer alles beschlagen von innen.

Ahja...zur geringen Feuchtigkeitsbekämpfung ordentlich Hitze ins Auto bringen, dann 5min komplett durchlüften (Türen auf) und mal über nacht 3-4 teebeutel aufs amaturenbrett legen...das wirkt manchmal wunder.
 
Thema:

vereiste Scheiben innen - Winterproblem

vereiste Scheiben innen - Winterproblem - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Diese scheiß vereisten Lkws

    Diese scheiß vereisten Lkws: gestern ist mir ein Lkw entgegen gekommen. der hat so en größeren weißen unförmigen brocken verloren, und wie es bei meinem glück auch klar war...
  • Diese scheiß vereisten Lkws - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Scheibe Hinten

    Scheibe Hinten: Hallo ich fahre eine Vectra b Caravan und mir ist die Hintere Scheibe Zerbröselt. kann man die Scheibe wecheln oder ist die geklebt? Bräuchte...
  • Türscheibe hinten links für 93er Vectra A

    Türscheibe hinten links für 93er Vectra A: Hallo zusammen. Da mir irgendein Arsch die oben genannte Scheibe eingeschlagen hat, suche ich eine zwecks Ersatz. Hat jemand so eine übrig, die...
  • Opel Vectra C Scheibe läuft an

    Scheibe läuft an: Hallo Kollegen, mein Vectra C (Bj. 2007) war jüngst in der Werkstatt wegen TÜV und u.a. weil die Klimaanlage leer war. Die Werkstatt hat die...
  • Opel Vectra B Vectra B Facelift Frontscheibe

    Vectra B Facelift Frontscheibe: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 Facelift mit einer ich sag mal "normalen Frontscheibe" die jetzt einen Riss hat und bei Carglass...
  • Diese scheiß vereisten Lkws

    Diese scheiß vereisten Lkws: gestern ist mir ein Lkw entgegen gekommen. der hat so en größeren weißen unförmigen brocken verloren, und wie es bei meinem glück auch klar war...
  • Oben