Ventildeckelwechsel C20XE

Diskutiere Ventildeckelwechsel C20XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle! Eins gleich vorweg, Suche wurde genutzt. :ja: Mein Vecci hat grad ne AT-Maschine bekommen, auf welcher der original C20XE...
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Hallo an alle!

Eins gleich vorweg, Suche wurde genutzt. :ja:
Mein Vecci hat grad ne AT-Maschine bekommen, auf welcher der original C20XE Ventildeckel ist.
Auf meiner alten Maschine hab ich noch nen schwarz lackierten VD, den möchte ich an den AT Motor anbringen. Ich habe mal den VD eines X20XEVs gewechselt, schwieriger wie da kanns ja net sein. 8)
Ich würde nun gern wissen wie man vorgehen soll und ob ich Dichtmasse brauche.
Ich hab mir das so überlegt:
-Zündkerzenabdeckung weg.
-Zündkabel markieren und abnehmen.
-Deckel abschrauben.
-Dichtungreste entfernen.
-Evtl. Dichtmasse auftragen und Dichtung in den Deckel einlegen.
-Deckel gleichmäßig handfest anschrauben (Reihenfolge wär gut zu wissen, von Innen nach Außen?).
-Zündkabel aufstecken.
-Zündkerzenabdeckung aufschrauben.

Meine Frage ist nun, stimmt dass so, wie ich es vorhabe? Brauche ich Dichtmasse, brauche ich O-Ringe für die Schrauben?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ja, genau in der Reihenfolge vollzieht sich der Wechsel. Beim Festziehen der Schrauben solltest du drauf achten das alle Schrauben gleichmäßig angezogen werden. Am besten ist es natürlich wenn du einen Drehmomentschlüssel hast. Die Schrauben werden mit 8Nm angezogen.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Stimmt soweit alles..

- Schrauben von innen nach außen (wie Zylinderkopf) mit 8Nm anziehen. Also wirklich nur Handfest. Dafür ruhig alle Schrauben mehrmals nachziehen.

- Gummi-Ringe brauchste net

- Dichtmasse nur an die Stellen, die unten rot eingekreist sind. Den Rest dichtet die Gummi-Dichtung selbst ab.
 

Anhänge

vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Alles klar, vielen Dank euch beiden! :151:


Gruß
 
Thema:

Ventildeckelwechsel C20XE

Ventildeckelwechsel C20XE - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau - Ähnliche Themen

  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

    Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

    Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Oben