Opel Vectra B Ventildeckeldichtung

Diskutiere Ventildeckeldichtung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Halli hallo, wie schön das ihr das seit 8) Ich habe einen vectra b 1.6 16v und will die ventildeckeldichtung selber wechseln jatzt weiß ich...
FDBO88

FDBO88

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
15
Ort
fulda
Halli hallo,

wie schön das ihr das seit 8)


Ich habe einen vectra b 1.6 16v und will die ventildeckeldichtung selber wechseln jatzt weiß ich aber net ob da was schief gehen kann? weil habe beim vectra a schon 2 mal und beim astra f schon mal gemacht aber der vectra b ist ein eco dann kenn ich mich net so aus .

oder läuft das wie beim a vectra ?


hoffe ihr gebt mir ein paar tips:super:

schon mal danke an alle :151:
 
Wieni

Wieni

Frischling
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
7
Ort
Köthen
Da brauchst du dir keine sorgen machen ist fast wie bei die alten.

Einfach Deckel ab und neue Dichtung dazwischen saubermachen nicht vergessen ganz wichtig sonst läuft es wieder herraus:bäh:.

Die Kerzenstecker kannst du normalerweise nicht vertauschen wenn du dir aber nicht sicher bist schreibe zahlen drauf am besten von links nach rechts 1-2-3-4.
Wenn du ne Zünleiste hast mit wackel und ziehen, herraus nehmen.
Kannst auch da nen Schraubendreher zur hilfe nehmen aber nicht zu doll hebel.

Anziehen tust du die ganze Sache mit 20 Nm von innen nach aussen über kreutz wenn du keinen Dremomentenschlüßel hast kleine Knare verwenden und Handfest anziehen.

Bei der Dichtung solltest du darauf achten das die kleinen Dichtringe für die Schrauben auch mit dabei sind.

Ansonsten ist die ganze Sache so in 15 min erledigt.:151:
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Mit 20Nm? Wo willst die Dichtung hindrücken? 8Nm sinds laut Opel Reparaturleitfaden. Zudem an allen Wölbungen (Nockenwellen) Dichtmasse auftragen.
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
So wie ich es gesehen habe, muss da Dichtmasse drauf, die kostet auch nur ein paar €. Hast Du die Dichtung schon liegen? Dann stelle mal ein Bild ein oder halt vom Motor, da müsste man es am Ventildeckel auch sehen können, ob die Dichtung gewölbt ist.
 
D

daschauher

Mitglied
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
31
Ohne Dichtmasse läuft gar nichts, falls du dies nicht verwendest, hast du innerhalb kürzester Zeit deinen schönen Motor total mit Öl versaut!
 
FDBO88

FDBO88

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
15
Ort
fulda
ok dichtung hab ich noch net zur hand und motor eben mal schnell offen au net worauf muss ich denn bei der dichtmasse achten?

ist wie so einen kleinen "Faden" aufbringen dichtung drauf fest und fertig?

Und wo muss dichmasse genau hin? Überall?

:super::bowdown: PS DANKE für eure antworten :bowdown::super:
 
FDBO88

FDBO88

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
15
Ort
fulda
kann einer vieleicht ein bild einstellen?
 
Schubbie

Schubbie

Routinier
Dabei seit
20.08.2009
Beiträge
882
Alter
44
Ort
Fintel
Die Dichtmasse kaufst du beim gleichen Händler, wie die Dichtung.
An die Pfeile kommt Dichtmasse. Kleine Wurst auftragen, nicht zu viel, damits nicht überall hindrückt, aber auch nicht zu wenig, damits dichtet. Man kann es auch mit einem Pinsel etwas versteichen. Dichtung drauf, Zylinderkopfhaube drauf und die Schrauben der Zylinderkopfhaube mit 8Nm Sternförmig von innen nach außen anziehen.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

E

ElMartino

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
31
Und wie ist das beim 2.2 DTi? Lässt sich die Dichtung auch
so einfach tauschen? Dichtmasse?

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ventildeckeldichtung

Ventildeckeldichtung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung beim Z18XE

    Ventildeckeldichtung beim Z18XE: Hallo, ich will bei meinem Vectra B,Bj 2001 mit dem Motor Z 18 XE Ventildeckeldichtung wechseln. Das Schutzblech mit dem Aufschrift ECOTEC habe...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht

    Ventildeckeldichtung 2,0 136Psl undicht: Hallo die ventildeckeldichtung beim bei meinem Vectrab bj 98 2,0l 136Ps ist undicht. dichtung getauscht immer noch undicht muß sie mit...
  • Opel Vectra B Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich

    Z18XE starkes ruckeln im teillastbereich: Moin Leute, mein Vectra hat seit einer Weile folgende Fehlermeldungen: P0170 P0135 P0304 Also Fehler schlechtes gemisch, lambdasondenspannung und...
  • Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE

    Ventildeckeldichtung Vectra /Calibra V6 C25XE , X25XE: Ich biete hier einen neuen, kompletten Ventildeckeldichtsatz für den im Vectra A und Calibra verbauten V6 (X25XE C25XE) an. 1...
  • Opel Vectra B Ventildeckeldichtung beim Z18XE

    Ventildeckeldichtung beim Z18XE: Hallo, ich will bei meinem Vectra B,Bj 2001 mit dem Motor Z 18 XE Ventildeckeldichtung wechseln. Das Schutzblech mit dem Aufschrift ECOTEC habe...
  • Opel Vectra B leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1

    leidiges Thema, Ölverbrauch beim X18XE1: Moin, ich hab mich hier schon durch die Threads gewühlt , das Problem mit dem Ölverbrauch beim X18XE1 ist ja offenbar nicht gerade selten - ich...
  • Oben