Opel Vectra B Vectra Y26SE meets Bioethanol...

Diskutiere Vectra Y26SE meets Bioethanol... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich wohne nahe der Tschechischen Grenze und bin seit erwerb meines Führerscheines (seit 8Jahren)immer bei den Nachbarn tanken gewesen. Nach...
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Hallo! Ich wohne nahe der Tschechischen Grenze und bin seit erwerb meines Führerscheines (seit 8Jahren)immer bei den Nachbarn tanken gewesen. Nach der letzten Betankung vor zwei Wochen musste ich festellen, das der Wagen aus dem Auspuff riecht als würde man Kohlen verfeuern, der Durchschnittsverbrauch schoss in die Höhe, die MKL kam regelmässig, der motor sprang kalt total mies an und lief die ersten minuten wie nen sack nüsse. Leider bin ich in diesem Zustand ca 300km rumgefahren. Als dann auch noch der motor auf der hinteren Bank anfing zu klappern wurde es mir zu bunt. Vor einer Woche pumpte ich dann den restlichen Tankinhalt aus. Mein werkstattmeister und ich mussten festellen, das es sich bei dem getanktem Zeug vermutlich um reinen bioethanol handelt. Ich hatte aber zu 100% 95er Sprit getankt. Ein ekelhafter geruch an sich.
Ich hatte gehofft mit dem einfüllen des guten Deutschen sprittes hätte sich das alles erübrigt, aber fehlanzeige. Der Motor äuft seitdem noch schlechter beim Kaltstart. Als folge dessen haben wir das Öl (war wie wasser gewesen)und die kerzen(kein Defekt zu erkennen) gewechselt. Keine Veränderung. Beim auslesen der MKL treten sehr merkwürdige fehler auf. Klopfsensor bank 1 und bank 2 fehler, Klimakompressor falsche Spannung und noch paar andere Fehler mehr, die ich nicht mehr weiss.
Wir mussten auch feststellen das beim Öffnen des öldeckels bei laufendem, kaltem Motor sehr viel Ausgasungen aus dem Öldeckel entweichen, was sich aber dann bei warmen Motor normalisiert. DAs würde auch erklären warum der Motor kalt so schlecht läuft. Durch die Kurbelgehäuse entlüftungwerden ja die Ausgasungen wieder der Verbrennungsluft zugeführt, wenn das aber zuviele Gase sind kann der Motor nicht richtig atmen.
Am we haben wir dann noch eine Kompressionsmessung gemacht bei der alle 6Zylinder zwischen 11,5 und 11,8Bar Druck hatten. Das soll wohl i.O. sein.
Lange Rede kurze Frage. Kann sich jemand erklären wo die sehr hohen ausgasungen im Kurbelgehäuse kommen??? Ich habe echt keine ahnung mehr, was das sein könnte und würde mich über hilfreiche Gedankengänge freuen. Danke
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Mal die Kraftstoffversorgung geprüft , Benzinfilter , Benzindruck ?
Fehlercode würde ich aber noch mal genau prüfen.
Was könnte Ursache sein , was nur eine Folgemeldung
Mal die Sensordaten geprüft : Kühlwassensensor , Lufttemperatur u.s.w
.
Das mit der Entlüftung kann ich mir bei guten Kompressionswerte nicht vorstellen .
Hast du mal vorher geprüfte wie viel da kam , ist nicht wenig.
ca 50Liter/Minute (Okay, je nach Drehzahl weniger )
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
du wirst sicher auch die fehler P0420 und P0430 gehabt haben.....auf gut deutsch heissen die: Katalysatoreffizienz bank 1 bzw. bank 2 nicht in Ordnung.
Schau mal die Masseverbindung vom motor zur Karosse an, vielleicht ist da was oxidiert und hat Kontaktschwierigkeiten. Klopfsensor hatte ich auch mal als Fehler: Abbauen, Kontaktfläche vorsichtig reinigen und siche da, alles geht wieder normal
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Hi. Ne den Fehler hatte ich net soweit wie ich mich noch erinnern kann.

Mittlerweile springt das Auto nicht mehr an. Einmal ging er noch zu starten, da konnt ich ihn mit Drehzahl am laufen halten. Als ich vom Gas runter bin ging er sofort aus.

Benzindruck baut sich aber auf.. Nach jedem Versuch habe ich am Kraftstoffvorlauf das Ventil für den Benzindruck betätigt und es spritzte Benzin raus.

Habe aber frühestens Ende der Woche Zeit weiter nach nem Fehler zu suchen. Also bis dahin...
 
O

Opelkorken1984

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
26.05.2008
Beiträge
29
Alter
40
Ort
Sachsen, Neugersdorf
Hi!

Seit gestern Mittag ist es amtlich. Kapitaler Motorschaden bei 113284km.

Auf der hinteren Zylinderbank 1 gibt es gar keine Kompression, auf der vorderen immerhin zwischen 2 und 3 Bar.

Vermutlich sind durch die kalten Temperaturen die Kolbenringe dermassen verklebt, das nichts mehr geht.

Da kann der Motor net mehr anspringen.

Ich danke euch trotzdem für die guten Ideen.

Was nun günstiger ist weiss ich net. Motor Revidieren oder ein Tauschmotor besorgen. Wobei ich bei meinem wenigstens weiss was ich daran wieder habe wenn er ganz ist.
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
erstmal aufmachen und nachschaun... vülle isses ja nur halb so wild wie du denkst und es sind nur die beiden zkd^^! eher unwahrscheinlich aber man weiss ja nie...
 
Thema:

Vectra Y26SE meets Bioethanol...

Vectra Y26SE meets Bioethanol... - Ähnliche Themen

  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

    Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

    Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G

    [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G: Hi, da ich von meinem alten Auto noch ein paar Teile liegen habe und ihr vll jemanden kennt, der noch etwas braucht biete ich es auch hier an. 1...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G - Ähnliche Themen

  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE

    Vectra B Hinterachsbuchse Querlenker hinten febi 21332, Ölfilter Mahle Z32SE, Y26SE: Moin Leute, ich habe hier noch die Querlenkerbuchse (1 Stk.) und den Ölfilter (1 Stk.) vom Vectra vor dem PC-Monitor stehen, die ich nicht mehr...
  • Opel Vectra B Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln

    Vectra B V6 2,6 Y26SE Steuergerät wechseln: Hallo, liebe Opelschrauber. Bei meinem Vectra B 2,6 V6 Y26SE hat sich das Steuergerät verabschiedet. Jetzt hat mein Schrauberspezi gesagt das es...
  • [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G

    [Biete] verschieden Vectra B Teile + V6 Teile + Gurte silber Astra G: Hi, da ich von meinem alten Auto noch ein paar Teile liegen habe und ihr vll jemanden kennt, der noch etwas braucht biete ich es auch hier an. 1...
  • Oben