Vectra will nicht mehr

Diskutiere Vectra will nicht mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Habe nach meinen 2Themen alles gemacht wie vorgeschlagen(danke nochmal).Nun zum Problem:Habe mir damals einen kompl.Verteiler geholt und...
F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
13
Hallo,

Habe nach meinen 2Themen alles gemacht wie vorgeschlagen(danke nochmal).Nun zum Problem:Habe mir damals einen kompl.Verteiler geholt und eingebaut.Alles lief wieder.Vor 2Tagen fing er wieder an zu ruckeln.Wollte heute wieder zum Schrottplatz fahren einen neuen Verteiler holen.(6 Monate Garantie).Fahre von der Firma weg und 10 min Später machte der Motor RRRRRRRRRR und der Motor stand.Alle Kontrolleuchten gingen an.Der Motor läst sich nun nicht mehr starten.Wenn ich den Schlüssel umdrehe dann tut er so als er starten würde aber das macht er nicht.
WAS KANN DAS SEIN???
Zahnriemen,Zündspule,Einspritzung oder Benzinpumpe?Das sind so meine Gedanken was sein kann.
Bitte um eure Hilfe

Lg.Faxe 1.6

Ps.Hoffendlich ist es nicht ernstes.
 
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wahrscheinlich der Zahnriemen. Schau den zuerst nach.

Was hast du für einen Motor? Beim C16NZ hast du Glück im Unglück. Der ist ein Freiläufer, neuer Riemen drauf und gut.
Beim 16V sind zumindest ein paar Ventile platt.....:nein:
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
das ist n nz. kann alles mögliche sein, im bestenfall aber wieder der verteiler ;( die sind echt mist beim 1.6er .. geräusche können die beim "aufgeben" übrigens durchaus machen, mir ist mal einer beim beschleunigen mit einem derart lauten "popp" verreckt, das ich dachte "so, das war's jetzt" :D allermeistens geht aber einfach die karre aus, oder nicht mehr an. kannst du aber auch testen, zieh mal einen zündkerzenstecker von der zündkerze ab, halte den unbedingt (wichtig!) mit einer isolierten zange fest und halte ihn in ca. 5 mm abstand an den ventildeckel... dann lass mal jemanden starten, wenn jetzt KEIN funke zu sehn ist, ist es wieder der verteiler!
 
2000_16v

2000_16v

Eroberer
Dabei seit
27.11.2005
Beiträge
80
Alter
49
Ort
NRW
ist der Kat zusammengefallen?????
Hat der gerasselt ??????
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
497
Alter
49
Ort
Sachsen
hört sich eher nach nem fest gegangenem motor an.......
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich würde erstmal Zahnriemenverkleidnung abmachen und an der Kurbelwelle ( 19 od. 22 Nuß ) mit ner Ratsche den ganzen Motor auf OT stellen! Sprich auf die Markierungen die auf der Riemenscheibe ist und dann oben am Nockenwellenrad die OT Markierung kontorllieren! Fals der Zahnriemen gesprungen ist?...oder im schlimmsten Fall könntest du auch sehen, das der evtl. gerissen ist! Wenn der oben wie unten in den Markierungen steht kannst du das erstmal ausschließen! Achso....im Uhrzeigersinn drehen am Kurbelwellenrad! ( Gang aber raus machen )
Wenn das am Zahnriemen nicht liegt geh weiter vor mit der kerze an Ventildeckel halten und zünden lassen! Wenn dort nichts ankommt, Hauptzündkaben abziehen und an Masse halten und wieder zünden lassen!
Kleines Kommentar: Der hat unten an der Zündspule noch das ( ??? Zundschaltgerät<->weiß nicht ob das stimmt ??? ) ... wo der große flache stecker dran geht! Dort sind unten 2 extra Stecker eingeschoben ( weißer oder grauer Klips )! An den einen geht ein grünes Kabel ( Drehzahlsignal ) und noch ein ???Schwarzes! Diese Kontakte gammeln auch gern mal weg!
Hab das bei meinem Wintercorsa gehabt! Das ist nen 1,3SR ( C13N ), der hat auch den Zündverteiler vom 1,6er dran ( große schwarze Verteilerkappe ).
Prüfe das alles mal durch!

Sorry wenn was falsch ist! Bin kein Kfz-Mech., aber so nen bissel hat man schon gelernt....

Mfg...


P.S.: <--meines Wissens ist der C16NZ kein Freiläufer! Hab schon einen Hochgejagt wegen Zahnriemenriss
 
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
795
Alter
39
Ort
Essen
ist ein freiläufer !
 
F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
13
Hallo Leute,

Habe heute meinen Vectra geholt und nachgeschaut-Der Zahnriemen ist futsch.Super!!!! Habe ihn zu einen Mechaniker gezogen und der hat gesagt,wenn ich glückhabe dann ist nur der riehmen und die Ventiele bleiben ganz.Weil der Kolben soll so ne ausholung haben,das wenn der riehmen reisst den Ventielen nichts passiert.Stimmt das???


Lg.faxe 1.6
 
F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
13
bin´s nochmal,
das sind die Taten nochmal:

Es ist ein Opel vectra -A-C 16NZ (Vectra GL) Bj.92 Benziner.

lg.faxe 1.6

danke nochmal.
 
Letpower

Letpower

Foren As
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
103
Ort
Bautzen in Sachsen
...mach dir erstmal keinen Kopf,Zahnriemenkit+WaPu neu und fertig,mehr ist beim 8V nicht....dann sollte der wieder fahren.:ja:
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Der C 16 NZ ist ein sogenannter Freiläufer. Von daher dürfte deinen Ventilen beim Zahnriemenriss nichts passiert sein. Wie Letpower schon geschrieben hat, den Zahnriemen inclusive Wapu erneuern und dann dürfte der Motor wieder das machen was er auch tun soll, nämlich deinen Vectra antreiben. :wink1:
 
F

faxe 1.6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
13
Hi Leute,

das wäre schön wenn´s so ist.Heute oder morgen bekomme ich bescheit ob er fertig ist.Bin gespannt was das wieder kostet.Man sagt ja nicht umsonst spardose zum -Auto:D :D .
Danke nochmal für alles und ich halte euch auf den laufendem.


LG.faxe 1.6
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
wird schon nich so teuer werden wenns nur der zahnriemen war... aber bei sowas lässt man sich auch nen kostenvoranschlag machen damit man im nachhinein nicht ein böses erwachen hat....
 
Thema:

Vectra will nicht mehr

Vectra will nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an

    Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich hätte ein kleines Problem. Mein Auto ein Opel Vectra B BJ 99 hat auf einmal aufgehört zu Starten. Man hört das der Anlager...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Mein Vectra läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra B springt nicht mehr an

    Vectra B springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich habe zur Zeit das Problem das mein Auto nicht mehr anspringen möchte. Batterie ist voll und neu. Man höert wie er es versucht...
  • Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an

    Opel Vectra B Bj 99 springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich hätte ein kleines Problem. Mein Auto ein Opel Vectra B BJ 99 hat auf einmal aufgehört zu Starten. Man hört das der Anlager...
  • Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-

    Vermutlich mehrere Probleme Vectra C / Z19DTH-: Hallo Liebe Community, Ich habe mir am 10. März 21 einen Opel Vectra C Caravan Z19DTH mit 124,000 KM gekauft. BJ 2008 Das KFZ hat am 09. März 21...
  • Opel Vectra B Mein Vectra läuft nicht mehr

    Mein Vectra läuft nicht mehr: Hallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche dringend Hilfe. Mein Vectra B Laufleistung 186.000km Motor : X16XEL Baujahr 1997...
  • Oben