[Hardware] Vectra übertakten

Diskutiere Vectra übertakten im Computer Hilfe & Allgemein Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Habe den HP Vectra VL420 mit einem Asus P4B-Mainboard, Pentium 4 mit 1.7GHz und Ami-Bios. Zur Zeit befasse ich mich mit dem Übertakten der CPU, um...
P

Psychris

Gast
Habe den HP Vectra VL420 mit einem Asus P4B-Mainboard, Pentium 4 mit 1.7GHz und Ami-Bios. Zur Zeit befasse ich mich mit dem Übertakten der CPU, um mehr Leistung zu bekommen. Habe mich in diversen Foren durchgesucht und herausbekommen, das man meinen HP Vectra nur mittels Programm CPUFSB übertakten kann, da das Bios leider keine Möglichkeiten bietet, irgendwas einzustellen, was leider stimmt.

Kennt irgendwer die Grenzen der P4-CPU? Würde gern wissen wie weit ich gehen kann...

Habe zur Zeit 1800MHz sowie eine FSB-Frequenz von 424MHz eingestellt. Der Rechner ist ansonsten Kühlungsmässig Serie bis auf einen Zusatzlüfter fürs Gehäuse, um ein wenig mehr Wärme abzuführen....
 
Schindler

Schindler

Doppel-As
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
198
Alter
39
Ort
Selfkant-->westl. Gemeinde Deutschlands
lol, war grad ein wenig verwirrt über den Namen des Threads...bis ich gesehn habe, dass es sich um nen pc handelt.

back 2 topic:

Im Bios ansich kannste eh nicht viel übertakten...geht nix über Jumper aufm Board?
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
die frage ist welcher P4 es ist .. wenns einer mit Willameta (oder wie der hiess) core ist, dann kommst max auf 1,9 mit der kiste.. müsstest aber die Vcore erhöhen .. und die kiste wird schweinewarm und ned sonderlich stabil sein.
leider is der reste p4 nich so übertaktungsfreudig wie seine nachfolger

wenns ein Northwood oder gar Prescott ist, dann dürftest die 2GHz grenze knacken können...
ich z.B. krieg mein 2,0er auf 2,4 GHz getaktet..
2,6 hält er nur ne stunde durch..


achja durch übertakten verlierst du die garantie, auch wenn du es per software machst... die Hersteller haben methoden um rauszufinden ob die CPU je höher getaktet wurde als vorgesehen .. vorallem aber leidet die Langlebigkeit der CPU darunter.. sprich aus 10 jahren machst du schnell nur 2-3 jahre und dann is die CPU "ausgebrannt"
 
P

Psychris

Gast
Ja, ist nen Willamette. Bin wieder runter gegangen auf 1690MHz, scheint er nicht so gut zu vertragen. Der PC war ein gebrauchter Firmen-PC, der schon länger keine Garantie mehr geniesst, ergo ist mir die Garantie relativ. Aber war schon lustig, kurz nachdem ich den Thread eröffnet hatte, ging das Bild weg und er piepte eine merkwürdige, wirr klingende Kombination von Pieptönen aus, da habe ich ihm kurzerhand den Saft abgedreht, nach ner kurzen Abkühlpause startete er ganz normal. Und findet jetzt 768MB RAM statt sonst 512 (hab 3 Riegel mit je 256MB installiert)... Komisches Dingen...

Hatte ja ursprünglich vor, den FSB-Takt heraufzusetzen, um mich Schrittweise an eine Grenze zu Tasten, aber das Bios gibt mir weder dazu die Möglichkeit, noch kann ich Vcore erhöhen, damit die CPU wieder stabil läuft. Jumpermässig geht da leider gar nichts (Hach war das schön, hatte damals in der Schule den einzigen 486er DX4 mit 160MHz)...

Ich denke, mein PC hat einfach nicht das Potential, ich glaub eher das ich nach Weihnachten mal ein wenig investieren muss, dieses ständige Hängenbleiben und warten bis es weiter geht, geht mir allmählich auf die Nerven...
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
die willamette core's sind wirklich zum Kotzen was übertakten angeht...

da bleibt nur neues mobo mit neuem p4 .. bzw mit nem prescott oder northwood...
allerdings sollt mans beim northwood auch ne übertreiben ..
das sogenannte "NSDS" Northwood SuddenDeath Syndrom is ein häufiger fall..

ist ein sogenannter "Hotspot" (im wahrsten sinne) der dann durchbrennt und die CPU ist für n mülleimer.. dieses Problem kommt plötzlich und unerwartet! der rechner kann 5sec vorher noch tausende von benchmarks hintersich haben und stabilitätstests mit bravur bestanden haben ...

zum thema speicher.. so ein ähnliches ereignis hatte ich auch, allerdings hat i da die kiste ne übertaktet ... Sie lief einfach nur als Router/Server bei mir in der Abstellkammer, während dann mein Dad unsachgemess nen besenstiel rausholte und dabei den an/aus knopf der stromsteckleiste erwischte ging der server aus.. mein dad "huch" knopf schnell wieder gedrückt und so getan als ob nix wär.. und da hat aufeinmal die kiste ihre 3x128MB gefunden gehabt während sie vorher immer nur 2x 128 gefunden hatte..

ähnliches spiel bei dem Rechner meines Bruders seiner freundin...

Sie neuen Arbeitsspeicher gekauft (sie hatte nur 64 mb in ihrem rechner damals*g*) ich mit bruder reingebaut.. angestartet .. hmm von 512 wurden nur 256 erkannt .. mhh naja ok dachten wir uns lassen wirs erstmal so ist aufjedenfall n fortschritt..
bis ich auf die idee kam unser modul (alle arbeitsspeicher themen beziehen sich auf SDRam hier (; ) aus meiner alten Kiste gegen das von ihr zu tauschen, da ihres nur singlesided war während meins doublesided ..
gleicher effekt nachm einbau nur 256 mb.. gefrustet zurückgetauscht.. aufeinmal 512MB .. seit dem zeigt das ding auch entsprechend soviel an ohne murren zu machen...
is scho seltsam bei den chips.. manchmal kanns einfach nur der "Staub" sein der bissl was gegen hat, das es 100% ist
 
P

Psychris

Gast
Naja, dieses Phänomen Speichererkennung habe ich öfters. Also mein Vectra (ich liebe dieses Wort!) erkennt seit der Taktaktion seine 768MB bis jetzt zuverlässig immer, was er vorher grundsätzlich nicht hat. Irgendwie komisch... Hab letzte Woche aus Schrottteilen nen AMD K6 mit 450MHz gebaut, alle verfügbaren Speicherriegel rein, paar Festplatten und DVD-Laufwerk und sowas, und der Erkennt die 64MB-Riegel (2 St.) und zeigt auch 128MB an, nur manchmal zeigt er irgendwelche Zwischenwerte, und bleibt beim Zählen irgendwo bei 140MB stehen, also erkennt er den zusätzlichen 32MB-Riegel nicht vollständig. schon Merkwürdig. Aber dessen CPU läuft jetzt auf 600MHz, für meinen Nachbarn fürs Internet über USB an meinem Modem reicht das vollkommen...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich würde eher mit dem fsb runter gehn und den multi anziehn! da hast länger was von deinem speicher... mein 3.4er athlon 64 läuft so zumindest relativ stabil auch bei starker übertacktung! is aber auch alles ne frage der kühlung versteht sich... ich hab ne wakü und da geht schon nen bissel mehr als mit nem lüfter
:wink1:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@ice-tea die intel cpus können NURNOCH über FSB hochgetaktet werden, ausser du besitzt einen der schweine teuren Extreme Editions..
die haben n freien multi..

btw. über FSB hochtakten bringt im endeffekt sogar "mehr" weil gleichzeitig der arbeitsspeicher schneller getaktet ist und die anderen komponenten wie 1st, 2nd, 3rd level cache etc.
aber bei dem oben genannten prozessor würd ich das übertakten komplett sein lassen, weil selbst mit wasserkühlung kommt man über die 2GHz grenze nich hinaus...
oder nur mit problemen.. und viel geld aufwand, welches in einen etwas moderneren Prozessor (sprich northwood oder prescott core und entsprechend ein 775er oder 478er sockel board) investiert mehr bringt, vorallem weil die northwoods taktraten zulassen davon träumt na..
btw. mein 2,0GHz Northwood hat nen Zalman Copper Kühler.. das ding wiegt etwas mehr als n halbes kilo.. aber im leerlauf geht die temperatur nich über 20 grad und im volllast bereich hab ich temperaturen nich über 30 grad beobachtet.. (:

also es muss nich immer wasserkühlung sein, wobei diese den vorteil hat das sie entsprechend NOCH leiser ist... als mein kühler (der schon ein 120mm venti drauf sitzen hat (; )
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also bei meinem board kann ich den fsb des speichers und den fsb der cpu einzeln anziehn^^! und wer sich nen intel damals gekauft hat is selber schuld^^! zugegeben hat intel jetzt mit den dualcore cpus die nase vorn aber ich denke das wird amd auch bald wieder machen.... und die multisperre kannste doch via hardwaremod ganz easy aufheben wenn mich jetzt nich alles täuscht... is das nich wie bei amd einfach ne nicht verbundene lötbrücke unterm heatspreader?
:wink1:
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
naja i hat schon immer hauptsächlich intel eingesetzt, aber auch aus dem grund weil die teile nunmal seit jahr und tag Stabilität haben .. im gegensatz zu den AMD's wo es sehr häufig stabilitätsprobleme gibt (chipsatz etc.)

aber egal das is ne grundsatzdiskussion

zum thema lötbrücken unterm heatspreader.. mhh wird bei nem p4 problematisch, zumindestens beim northwood/prescott etc.. da es ein eingus "core" ist .. also keine äusserlichen lötbrücken ..
beim willametta könnts glaub aber noch gehen..

aber die hardwaremod's zum den multi freizuschalten interessieren mich .. kannsu mir für n northwood sagen woher ich die infos zum mod krieg bzw. was i da genau machen muss..
mein board unterstützt leider nur ein xfaches vom FSB .. also n multiplikator von 2,6 vom FSB (bei 100 sinds 266, bei 133 sinds 333 etc., ok is eigentlich 2,5 der multi aber egal*g*)
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also fürn intel kann ich dir das leider nich sagen nur für ati grakas und amd prozessoren^^! aber alles weitere via icq oder im chat da es da einfach besser und schneller zu klären is^^!
:wink1:
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Bei einem Intel hast du den Vorteil, dass der nicht abraucht, der taktet sich automatisch wieder runter wenn er zu heiss wird.

Ich hatte einen IC auf meinem Board einfach mit dem Widerstand beschissen, ergo: höherer V-Core = Fast 3 GHz bei nem Athlon XP 2600+ mit !Barton!-Kern
(die sich ja bekanntlich bis auf ein Stepping nicht über den Multi, sondern nur über den FSB takten lassen) allerdings auch mit Wasserkühlung :redface:
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
dis wichtigste beim übertakten is die kühlung man kann zwar an allem versuchen rum zudrehn. aber dann kann es auch sehr schnell eine kernschmelze eingeleitet werden. deshalb für die richtige kühlung sorgen und dann langsam versuchen hochzutakten. Um die optimale leistung zu erziehlen bei bestmöglicher kühlung. Ich selbst hab auch ne wasserkühlung aber hab mein nich getaktet ich wollt nur das er leise is.

sone wasserkühlung is auch nich teuer bekommt man eigentlich alles für ein schmalen taler. das einzigste was teuer ist ist die pumpe und der cpu aufsatz den kühler bekommt man zb auf dem schrottplatz vom alten auto womit man erst sehr spät einen lüfter braucht um zusätzlich zu kühlen. und die schläuche auf dem baumarkt. meine wasserkühlung hat mich mit solchen komponenten ca 30€ gekostet und is einer ausm fachhandel gleich zusätzen wenn nich sogar überlegen
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
naja wenn du nen pc vernünftig wasserkühlen willst brauchst schon nen wenig mehr als 30 euro... also alleine mein cpu kühler hat mich 70 tacken gekostet... dann kommt da noch dazu das des alleine ja nicht reicht... ne eheim 1046/1048 oder am besten ne aquastream alleine kostet im schnitt von 40 bis 80 euro...dann nen kühler für die gpu und die northbridge, nen ausgleichsbehälter und ordentliche schläuche.... dann bist schon eher bei 300... ich hab für mein komplettes system über 600 tacken gelassen kann aber auch sagen das es unhörbar is und kühlt auch bei 40 grad im schatten noch zuverlässig! also man kann sich schon billig was zusammen schustern aber es soll ja auch gut leistung bringen und nich nur einmal verwendbar sein.... wenn du echt was gutes willst schau mal bei aqua-computer-berlin rein! die haben so mit die besten wakü sachen die ich kenne....
:wink1:
 
S

Sesostris

Eroberer
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
78
Ort
Potsdam
ik muss auch dazusagen mein cpu aufsatz war auch im sonderangebot und hat nur 10 euros gekostet und die pumpe war im angebot für 15 eier und den rest alles aus dem baumarkt aber es kommt ebend immer drauf an wie groß die anlage is und was man kühlen möchte
 
P

Psychris

Gast
Wobei ich die Idee mit dem Wasserkühler ausm Auto astrein finde, aber ich glaub ich würd eher den Wärmetauscher aus ner alten PKW-Heizung nehmen als den grossen, der den Motor auch wirklich runterkühlt... Ich überleg grad schon wo ich den riesigen Kadett GSi-Kühler hinstellen würde...

Spass beiseite, ich spinn mal rum: CPU-Kühler und WaPu ausm Fachhandel, zwei Schläuche raus bis auf den Balkon, da nen Heizungswärmetauscher dran und über nen Thermoschalter bei über 30° Wassertemperatur das Gebläse der ehemaligen Heizung einschalten und damit das Wasser abkühlen... Wirklich sooooo falsch find ich die Idee gar nicht... Aber ich glaub dann sollte ich erst mal in nen neues Mainboard mit Core2Duo investieren... Ich glaub das bringt für den Anfang wesentlich mehr...
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
die schläuche sollten nich zu lang sein oder du holst dir ne dicke pumpe... ich kann die eheim pumpen echt nur empfehlen.... den kühler kannst im passivbetrieb auch seitlich an dein case hängen^^!
:wink1:
 
P

Psychris

Gast
Ich hab noch ne olle Spritpumpe die wir damals aus dem Agila ausgebaut haben, die sollte ja reichen um Wasser mit genügend Korrosionsschutz in Umlauf zu bringen, und mit 12V läuft die auch noch...
 
Thema:

Vectra übertakten

Vectra übertakten - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Oben