Opel Vectra A Vectra startet hin und wieder nicht

Diskutiere Vectra startet hin und wieder nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, heute war es wieder soweit, so wie letzten Donnerstag - mein Vectra A C16NZ 75 PS Bj.92 wollte nicht starten. Er stand jetzt von...
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RoBoCoP

Frischling
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Hallo Leute,

heute war es wieder soweit, so wie letzten Donnerstag - mein Vectra A C16NZ 75 PS Bj.92 wollte nicht starten.
Er stand jetzt von Freitag Abend bis gestern Abend, sprang gestern Abend problemlos an, ich fuhr dann ca. 25 Kilometer, stellte ihn ab, wollte heute morgen wieder wegfahren - keine Chance.

Nachdem der freundliche Mechaniker vom ÖAMTC seine Kabel bei meiner Batterie angehängt hat und der Motor dadurch etwas schneller drehte beim starten, sprang er plötzlich an und er meinte, dass der Fehler wahrscheinlich der OT-Geber sei, da er schon schnellere Umdrehungen braucht.
Genau das gleiche hat der andere Mechaniker am Donnerstag Abend auch gesagt...........

Bin dann ein Stück gefahren, Motor abgestellt, gestartet - springt an ohne Probleme. Hab das ganze ein paar mal probiert, er ist immer angesprungen.

Seit Mittag steht er nun beim Opel Händler und ich hoffe das es 1. nur dieser OT-Geber ist und 2. dass ich meinen Vectra schnellstmöglich wieder bekomme.
Ach ja - Fehlerspeicher auslesen war negativ, kein Fehler gespeichert.

Was meint ihr ? Könnten die Vermutungen beider Mechaniker stimmen ?

Vielen Dank für Eure Zeit und Antwort.

Gruß
RoBoCoP
 
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surfer

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- mein Vectra A C16NZ 75 PS Bj.92 wollte nicht starten. ....
wollte heute morgen wieder wegfahren - keine Chance. .....
Deine Fehlerbeschreibung ist äußerst dürftig. Wie soll man da aus der Ferne etwas diagnostizieren können? Bleibt doch nur alles Kaffeesatzleserei!

Da sich jetzt eine Werkstatt um den Fall kümmert ist es doch egal. Zahle halt die Rechnung dafür.
 
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RoBoCoP

Frischling
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Hallo Surfer,

sorry für meine lückenhafte und ungenaue Fehlerbeschreibung, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll....
Werde mich bessern.
Dachte mir vielleicht hat schon mal jemand so etwas gehabt und kennt diesen Vorgang und Ablauf.


Gruß
RoBoCoP
 
transporter

transporter

MESSIAS
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Wenn der Wagen sofort ansprang nur weil er seine Batterie dazu genommen hat , wie gut ist denn deine Batterie noch ?
Sieht ja so aus als ob er nicht wenn er gestand hat und damit die Batterie sich etwas entladen hat .
 
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RoBoCoP

Frischling
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Guten Morgen,

die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und hat mich bisher nie im Stich gelassen,
auch im kalten Winter nicht.
Hab gestern bevor ich in die Werkstatt gefahren nochmal gemessen - 12,51 Volt.

Gruß
RoBoCoP

- - - Aktualisiert - - -

Die Opel-Werkstätte hat mich grad angerufen, er ist heute in der Früh angesprungen, zwar nicht gleich aber doch.
Die Zündung war leicht verstellt und das könnte der Grund gewesen sein, dass er sich in der Früh schwer tut beim starten
und dann nicht anspringt.
Der Mechaniker meinte dass der OT-Geber nicht schuld dran sei, dass er zeitweise nicht anspringt.
Sie laden mir jetzt bis morgen Vormittag die Batterie neu und dann kann ich mir mein Auto wieder abholen.

Ob das der wirkliche Grund sein kann ?
 
stomp83

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Tripel-As
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Für mich hört sich das auch nach alter Batterie an. Wenn der Fehler jetzt nach ein paar Tagen wieder da ist kannst du davon ausgehen das die hinüber ist.
Die Normale Lebenszeit einer Batterie beträgt vier bis fünf Jahre.
 
transporter

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MESSIAS
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Guten Morgen,

die Batterie ist jetzt 4 Jahre alt und hat mich bisher nie im Stich gelassen,
auch im kalten Winter nicht.
Hab gestern bevor ich in die Werkstatt gefahren nochmal gemessen - 12,51 Volt.
Gemessen nach dem er vorher gelaufen ist ?
Drei Tage gestand hat er ja jetzt nicht .
Nach 4 Jahren kann die auch den schon mal nicht mehr super sein .

Aber vielleicht ist der Fehler ja schon mit der Zündung erledigt .
Wenn die Zündung nicht so ganz stimmte , sahen bestimmt deine Zündkerzen auch nicht super aus .
Dann kommt halt eins zum anderen ,
 
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RoBoCoP

Frischling
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Bin jetzt 14 Tage gefahren, mal ist er 2, mal 3 Tage gestanden, ist immer angesprungen.
Beim genauen Aufpassen während des Startens einen Tick früher als vorher, sprich bevor die Zündung eingestellt wurde.

Nur ist er jetzt sehr lahm gegenüber vorher, die Zündung war vorher etwas auf Früh gestellt.
Kann das sein dass dies so viel ausmacht und daher kein Funke gekommen ist ?

Ich kann's mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, denn dann müsste ja jedes ältere Auto bei dem die Zündung auf etwas Früh gestellt ist
auch solche Probleme machen und beim Starten keinen Funken haben.....
 
transporter

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MESSIAS
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Ich versuche mal ein wenig zu erklären .
Jeder Kolben hat eine OT Punkt , sprich der Punkt der höchsten Verdichtung .
Das ist aber nicht unbedingt der Zeitpunkt der Optimalen Zündung .
Bei den alten Zündverstellung wurde séhr oft der Zündpunkt kurz vor OT gestartet und bei höheren Drehzahl immer mehr verstellt (Unterdruckdose ;Fliegkraftverstellung ).
Um es noch ein wenig schwieriger zu machen : Das ist nicht unbedingt auch der Punkt wann das Gemischen sich entzündet . Der Funke braucht auch eine wenig bis er an der Zündkerze ist (wie reden natürlich von µs )und der Kolben verdicht ja weiter .

Wenn der Zündungspunkt aber zu früh ist (wie es bei dir wohl war ) ist noch nicht die optimale Verdichtung erreicht (oder schlimmer die Ventile noch gar nicht geschlossen )

Jetzt hast du aber schon den Zündverteiler ohne mechnische Verstellung .
Das der sich verstellt kommt schon nicht oft vor .
Wenn du jetzt weniger Leistung hast, ist das schon etwas außergewöhnlich .
Wie weiter vorgehen ? Noch mal den Zündzeitpunkt prüfen lassen .
Hatte die auch die Brücke im Stecker ( Fehlercode ) gesetzt ?
Sollte man machen , warum auch immer ,Zum Kennfeldverstellung ausschalten ? Ich weiß es nicht mehr .
 
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Neoas

Frischling
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Hallo.
Ich hab das gleiche Problem. Mein vectra A bj 90 1.8i 90ps mit kat springt auch manchmal nicht an. Dabei ist es egal ob der motor kalt oder warm ist oder wie lang er gestanden hat (längste standzeit waren fast drei tage und er sprang an).
Oft ist es so dass er nach kurzem warten dann doch kommt. Ich habe auch einmal überbrückt da sprang er problemlos an und vier mal sprang er auch mit anschieben an.
Einmal hats mit anschieben nicht geklappt, dann aber nach 5 minuten warten gings ohne Probleme.
Und wenn er erstmal an ist läuft er auch wunderbar.
Ich habe schon eine neue Batterie und seit samstag ein neues kraftstoffpumpenrelais (stand im fehlerspeicher).
Habe das auto seit samstsg nicht bewegt. Heute morgen hat es wieder 4 versuche und 5 minuten gedauert bis er kam.
Hat da jemand spontan eine idee?
PS: hab einen Sportluftfilter verbaut.
 
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Neoas

Frischling
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Ein pilz. Der original kasten ist aber noch verbaut. Der pilz ist also quasi in dem kasten, allerdings ohne deckel.
Zu den Zündkerzen kann ich leider nichts sagen.
 
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MESSIAS
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Dann ist der Unterdruckschlauch für die Lufttemperaturregelung Ansaugung ja wohl noch da wo er hin gehört .Und du ziehst keine Nebenluft

Zündkerzentyp wäre nicht schlecht und wie die aussehen .

Fehlercode 29 oder 32 ?
Würde ja heißen du hast eine Kurzschluß/Masseschluß auf das Relais .

Blinkt oder geht die MKL immer an ,wenn er nicht anspringt ?

Wegfahrsperre hast du aber nicht ?
 
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Neoas

Frischling
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So sorry war leider die letzte Zeit etwas verhindert. Also der Vectra wurde seit meinem letzten Post jeden Tag bewegt und sprang 4 mal nur sehr schlecht an (jedesmal erst beim 7, 8 versuch).

Zu den Zündkerzen kann ich leider nichts sagen, wollte sie aber ohnehin tauschen. Gibts da Empfehlungen?
Auch zum Fehlercode kann ich leider nichts sagen genauso wie zu der Wegfahrsperre. Wie bekomme ich das raus? Hab leider fast garkeine Erfahrungen mit Vectras bzw. Opel allgemein.

Achso habe mittlerweile den Sportluftfilter ausgebaut und zur Sicherheit auch das Stromkabel von der Batterie zum Verstärker (für einen Subwoofer) abgeklemmt, brachte leider keine Verbesserung.

Edit: die MKL leuchtet auf genauso wie Öl, Batterie und die Zapfsäule bei der Tankanzeige.
 
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MESSIAS
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Wenn die MKL ausgeht hast du wohl auch Fehler gespeichert .
Sonst .


Zündkerzentyp wäre nur wichtig , weil es werden schon mal falsche Typenlisten genommen ,
Das passt dann nicht mehr so richtig .
Empfehlung für Zündkerzen ? Da haben viele Leute verschiedene Meinung und Vorlieben .
Ich habe auch eine . ?(
Aber in Prinzip jede Marke,Typ nach der richtigen Liste ausgesucht, wird schon passen
 
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