Vectra springt nicht an ... Einspritzpumpe?

Diskutiere Vectra springt nicht an ... Einspritzpumpe? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich brauche mal wieder Rat. Gestern Mittag wollte mein Vectra B (2.0 dTi) nicht anspringen. Anlasser drehte, passierte jedoch nix. Da ich...
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GRM

Frischling
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Hallo,
ich brauche mal wieder Rat. Gestern Mittag wollte mein Vectra B (2.0 dTi) nicht anspringen. Anlasser drehte, passierte jedoch nix. Da ich es eilige hatte konnte ich mich erst heute darum kümmern. Für zarte 100 Eur kam der Notdienst (O-Ton: Das wird teuer ...), das müsse die Einspritzpumpe sein, spritzte mit einem Starthilfespray an verschiedenen Stellen in demontierte Schläuche und er sprang an .... Sicherheitshalber fuhr ich ihn auf den Hof der nächstgelegenen Werkstatt. Dort angekommen sprang er auch nach 10 Min wieder ohne Probleme an ...
Das soll an einr beschädigten Einspritzpumpe liegen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte um raschen Rat, bevor die Werkstatt auch noch Platz in ihrer Kasse sieht .. ;-)

Danke vorab
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo GRM,

das ist ein bekanntes Problem, oft kennt eine Opelwerkstatt bzw. auch eine Freie Werkstatt das Problem aber nicht. Dieser Motor ist in vielen Fahrzeugen eingebaut, die nicht immer ein Opel Vectra bzw. überhaupt gar kein Opel sein müssen.

Der ADAC oder andere – Notdienste kennen dieses Problem sehr gut. Es gibt eine Klappe und wenn dessen Lager fest geht funktioniert das Anlassen einfach nicht mehr. Mann muss nur diese Lagerstelle mit etwas Öl regelmäßig (vielleicht alles 3 Monate) benetzen, dann funktioniert dieses Teil super. Man kann diese Lagerstelle vielleicht als eine Art Fehlkonstruktion ansehen.

Schau Dir die Stelle noch einmal selbst an, wo der Notdienst hineingesprüht hat, die 100 Euro kannst Du dir in Zukunft „ selbst verdienen“!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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GRM

Frischling
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Hallo Klaus,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hatte ihn heute früh gestartet (ohne Probleme) und mich dann auf meine morgendliche 80 km gemacht ... nach ca. 40 km sprang die Motorkontrollleuchte an (ohne dass es in das Notfahrprogramm fiel), leichtsinnigerweise öffnete ich das Fenster der Fahrertür, welches danach sich nicht mehr schliessen liess (neuer Fenserheber an dieser Stelle vor ca. 3 Monaten) ... jetzt steht er dort, wo er den neuen Fensterheber bekam.
Ich nehme mal an, dass hier zwei überlappende Probleme zum Tragen kommen, die Klappe (danke für den Tip), die jetzt aber noch gängig sein dürfte und ein Elektronikproblem ... eigentlich hatte ich ihn gern, aber bei meinem Fahrpensum fällt es grad etwas schwer ... ;-)

Melde mich wenn's Neues von der Werkstatt gibt ....

Danke

Guido
 
F

Frank 22179

Frischling
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Es gibt eine Klappe und wenn dessen Lager fest geht funktioniert das Anlassen einfach nicht mehr. Mann muss nur diese Lagerstelle mit etwas Öl regelmäßig (vielleicht alles 3 Monate) benetzen, dann funktioniert dieses Teil super. Man kann diese Lagerstelle vielleicht als eine Art Fehlkonstruktion ansehen.
Hallo Klaus,

ich hab gerade ein deja vue.

Auch mein Vectra 2,0 dti den ich Samstagnacht abgestellt hatte tut es seit Sonntagmorgen nicht mehr.
Ich hatte dann am Sonntag den ADAC da. Der Pannen Engel suchte an diversen Stellen im Motorraum, da es keinen Fehlercode gab. Auch mit Startpilot (hinter den Luftmassenmesser eigespritzt) versuchten wir den Motor zu starten. Leider nur kurzes Zucken bis der eingespritzte Startpilot verbraucht war. Als endgültige Diagnose kam "Eispritzpumpe prüfen". Daher die Daher meine Frage an dich: Wo sitzt die von dir beschreibene Klappe?
Ich möchte nur mögliche Fehlerquellen ausschließen. In der Opel-Werkstatt sagte man mit das es mehrere Probleme sein können. Einspritzpumpe, Traversendichtung (war das glaub ich). Muss gesucht werden. Nur das kostet natürlich.

Danke für die Antwort
Frank
 
G

GRM

Frischling
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Hallo,

jetzt steht mein Vectra bereits beim freudlichen OPEL Händler meines "ehemaligen" Vertrauens. Auf Verdacht wurden Schläuche, dann Traversen getauscht, dann der Luftmassenmesser (wäre eh alt gewesen) .... 1.000,- € später, das Problem besteht nach wie vor. Ach doch die Einspritzpumpe - man hätte gern 2.500,- zu den Tausend dazu (> km 395.000) .... 3 mal kurz gelacht. In einem Forum fand ich einen Artikel bei Bosch würde das "nur" 1.200,- kosten, aber Bosch FFM möchte doch 2000,- .......
Mein Problem heisst: ist es wirklich die Pumpe? Denn einmal mit Startpilot gestartet läuft er wie eh und je und einmal warm springt er auch an, nur nicht wenn er kalt ist ....?
Mittwoch will ich die Pumpe beim Bosch Dienst wenigstens mal testen lassen, bevor ich eine Entscheidung treffe.

Soviel zum aktuellen Stand,
viele Grüße

Guido
 
sonic

sonic

Tripel-As
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kann vllt. der kurbelwellensensor bzw. der nockenwellensensor sein, dann springt er auch nicht an.
 
need4speed

need4speed

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hallo,
das beschriebene problem kommt mir sehr bekannt vor. hat meiner nämlich auch :nein:
ich fahr aber nen vectra a 2.0i. (Bj 94)
hatte jetzt paarmal das problem dass er ohne ersichtlichen grund nicht anspringt (anlasser dreht aber). ohne irgendwas daran zu machen springt er dann irgendwann doch an.

wo genau sitzt denn diese klappe mit dem lager dass manchmal fest ist?
bzw gibt es das auch bei alten benzinern oder nur bei neueren dieseln?
 
sonic

sonic

Tripel-As
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@need4speed

hast du ne zv mit fb von bosch? wo die wfs integriert ist?
 
need4speed

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@sonic: ne - hab ich nicht
mein erster verdacht war auch die wegfahrsperre - aber das problem liegt wohl am kurbelwellensensor (war zumindest bei meinem kollege letztes jahr so)
bin grad auf der suche nach nem passenden um das mal auszutauschen
evtl gehts dann ja....
 
sonic

sonic

Tripel-As
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dann kann es auch am benzinpumpenrelais liegen das den geist auf gibt.
 
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