Vectra ruckelt

Diskutiere Vectra ruckelt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich hab ein riesiges Problem mit meinem Vectra. Hab auch schon die Sufu benutzt aber nichts auf mein Problem passendes gefunden. Habe...
W

Waldemar_2720

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
15
Hallo,

Ich hab ein riesiges Problem mit meinem Vectra. Hab auch schon die Sufu benutzt aber nichts auf mein Problem passendes gefunden.

Habe einen Vectra B Bj96 X18xe 116Ps Benzin

Also:
Heute früh als ich auf dem Weg in die Arbeit war bin ich an der Ampel stehen geblieben und der Motor ist abgesoffen. Als ich ihn dann wieder gestartet habe hab ich nur ein verdammt lautes ansaugen gehört und der Vectra hat kein Gas mehr angenommen. Also nicht nur kurz laut ansaugen sondern permanent. Dann bin ich rechts ran gefahren und hab ihn mal abgestellt. Wieder gestartet lief er wieder einwandfrei.

So als ich nun nach der Arbeit wieder nach Hause fahren wollte, kam direkt nach dem ersten mal Starten wieder dieses permanent laute Ansauggeräusch.
Aber diesmal bin ich nach Hause gekommen. Zuhause auf dem Parkplatz hab ich ihn dann mal laufen lassen und dabei bemerkt das eine richtig schwarze rauchwolke aus dem auspuff kam. Nach ca. 3 minuten fing es an mit fehlzündungen und es fühlt sich so an als ob er nur auf 3 zylindern läuft.

Zündkerzen und Kabel sind erst 1 Woche alt. Leerlaufsteller und Drosselklappe wurden gereinigt.

Wär echt cool wenn jemand eine lösung dafür hat. Hab keine Ahnung was mit der Kiste schon wieder los ist.

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.


Ich muss noch hinzufügen: Hab ihn gerade gestartet und er läuft wieder fast normal. wenn ich gas gebe dann läuft alles (im stand) geh ich aber wieder vom gaspedal weg dann knallt er paar mal bis er wieder auf 1000 abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Kontrolliere aber trotzdem nochmal alle Zündkerzen (Haarriesse im Keramikkörper) und Zündkabel.
 
telo

telo

Frischling
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
4
Alter
35
Ort
Wien/Österreich
Lieber Waldemar!

Habe Haargenau das gleiche Auto wien du (gleicher Hubraum, gleicher Motor)
Hatte genau das gleiche Problem und mein Auto steht jetzt in der Werkstatt! Also meine Vermutung ist eindeutig die Zylinderkopfdichtung!

Begründung:

...bin ich an der Ampel stehen geblieben und der Motor ist abgesoffen

Hatte das gleiche Problem: Erklärung: Durch die undichte ZKD kommt Wasser in den zylinder, während der Fahrt wird durch die Verbrennung das eintretende Wasser sofort verbrennt und man bemerkt nichts! Im Leergang ist die verbrennungshitze nicht genug und das Wasser verhindert einen reibungslosen Ablauf, da das Benzin nicht mehr gut genug gezündet werden kann --> Motor stirbt ab! Du wirst sicher manchesmal merken, dass du im stand ein starkes vibrieren spürst! in dem fall hat das wasser einen zylinder blockiert und er rennt zwischenzeitlich nur mit 3!... was deine Aussage "Nach ca. 3 minuten fing es an mit fehlzündungen und es fühlt sich so an als ob er nur auf 3 zylindern läuft." begründet

lassen und dabei bemerkt das eine richtig schwarze rauchwolke aus dem auspuff kam

Bei einer defekten ZKD passiert es fast immer, dass ein wasser-öl gemisch aus dem auspuff austritt! wenn diese verdampft halte ich es für durchaus möglich, dass schwarzer rauch entsteht!

Schau mal nach, ob sich bei deinem öldeckel wenn du ihn öffnest eine schmierige schaumschicht gebildet hast, oder ob deine ölkonsistenz wässrich ist... denn das sind weitere vorzeichen!

bin aber kein mechaniker und natürlich kann es auch andere gründe haben! bei mir wars eben aber so!
 
W

Waldemar_2720

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
also ich habe die Zündkerzen und Kabel überprüft und die sind absolut in Ordnung. Zyliderkopfdichtung denke ich nicht da mein Wasserstand immer noch der gleiche wie auch vor 3 wochen ist und das öl ist auch normal.

Würde mich über weitere lösungsvorschläge freuen.
Aber vielen Dank schon mal für die schnellen antworten.
 
OpelSpeedRacer

OpelSpeedRacer

Mitglied
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
39
Ort
Sachsen Anhalt
Also ich habe den 1.6l und hatte mal das gleiche Problem. Bei mir war es falscher Sprit. Man sollte Super fahren, aber ich tankte Normal un dann noch sch... Qualität. Danach hatte ich die gleichen von dir beschriebenen Probleme. Einfach mal Super Plus nachtanken und Auto schütteln8)
 
G

Greenie

Gast
Also ich hab auch den gleichen Motor und hab auch so ein ähnliches Problem....meiner geht sporadisch an der Ampel aus oder wenn ich schnell auskuppeln muß.....ich hab auch den LL-Stellgeber gereinigt und die gesammte Verschlauchung am Motor.....manchmal läuft er 1-2 Monate einwandfrei und dann zickt er wieder und gehr an JEDER Ampel aus.....nun tippe ich auf das AGR-Ventil.....wenn das nicht richtig schliesst,würden auch diese Fehler auftreten (genau wie bei Dir)...vorallem weil ich im Teillastbereich auch ein Ruckeln hab das schon richtig nervig ist......

@Waldemar....schau mal alle Schläuche an die so an Deinem Motor drann sind (Ansaug/Unterdruck u.s.w.) und bau mal das AGR aus und prüfe es auf undichtigkeit und Verkokung....ich werd das heute bei meinem mal machen........
 
W

Waldemar_2720

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
15
Hallo,
danke für die super antworten. Hab den übeltäter gefunden. es war der Leerlaufsteller. Hab mir einfach einen gebrauchten vom Schrottplatz geholt und schwupdiwup läuft der kleine wieder.

Vielen Dank.
 
G

Greenie

Gast
und??? hat vieleicht noch einer eine Idee was meiner Rübe fehlt??
 
S

svenider

Doppel-As
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Hatte das Prob auch mit meinem Vecci (X18XE). Habe auch ewig gesucht und getestet. Hab dann mal die Drosselklappe gereinigt (mit Molly Drosselklappenreiniger). Hab das Zeug in die DK gesprüht, losgefahren und immer noch das Problem gehabt. Doch dann nach ca. 3min Fahrt bei ca. 40km/h gab es einen riesen Knall und eine riesige Rauchwolke hat sich wie ein Panzerschuss aus meinem Auspuff gedrückt. Danach lief er wie neu (kein ruckeln mehr, kein Absterben,.....)

Gruß
 
G

Greenie

Gast
ÄÄäää....wie hast Du das da reingekippt ??
da ist doch der Saugschlauch drauf,und ohne den läuft er ja nicht......
jetzt bin ich einwenig verwirrt.......und was sagt Dein Kat dazu....ist er noch ganz oder hats ihn zerbröselt..........
 
S

svenider

Doppel-As
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
169
Alter
35
Ort
Augsburg
Das Saugrohr muss natürlich zuvor runter. Das ist ein Druckspray mit einem langen Schlauch. Du sprühst die ganze Klappe bis ganz nach unten ein, lässt es paar Minuten wirken. Dann Motor starten, kurz laufen lassen (leicht Gas geben, das sich die Klappe öffnet) nachspülen (auch mit dem Spray), alles wieder verschrauben, fertig.

Mein KAT lebt noch. Ist ja auch dafür vorgesehen:

Liqui Moly Drosselklappenreiniger < Liqui Moly < Autopflege & Wartung < Autozubehör < Sonstiges < preis.info


Grüße
 
G

Greenie

Gast
Ok...sollte ich vielleicht mal drüber nachdenken.....oder ich bau das Teil mal aus und mach es sauber.....und bau gleich eine neue Dichtung ein....
 
Thema:

Vectra ruckelt

Vectra ruckelt - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

    Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

    Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus - Ähnliche Themen

  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Bitte um hilfe Vectra C

    Bitte um hilfe Vectra C: Moin, ich fahre einen Vectra C bj 2004 und habe seit 3 Wochen folgendes Problem. Vor ca 5-6 Wochen kam immer mal schwarzer Rauch aus dem Auspuff...
  • [Reparatur] Opel Vectra b

    Opel Vectra b: hallo Opel-Freunde, ich habe leider folgendes Problem ,wenn mein Vecci 2.0 16V warm ist dann geht er beim Anfahren hin und wieder aus und beim...
  • Opel Vectra B Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus

    Vectra B ruckelt, keine Leistung und geht aus: Hallo Leute, seit 2008 hab ich meinen Vectra B, seit 2010 lese ich hier mit und seit 2014 bin ich angemeldet. In dieser Zeit wurde mir hier...
  • Oben