Vectra C Zuheizer

Diskutiere Vectra C Zuheizer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! mein Vectra C Baujahr 02 hat eine Macke und zwar immer(im Winter) wenn ich eine kurze Strecke von ca. 2-3km fahre, und dann...
P

puschkin2

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
17
Alter
35
Ort
Hallo zusammen!

mein Vectra C Baujahr 02 hat eine Macke

und zwar immer(im Winter) wenn ich eine kurze Strecke von ca. 2-3km fahre, und dann stehenbleibe(egal ob der motor dann noch läuft oder nicht) fängt er von unten her stark blau zu rauchen.

ich hab das mal von einem befreundeten Mechaniker anschauen lassen, jedoch hat er nichts gefunden - ist ja auch klar denn er machts ja nur bei bestimmten sachen - er meinte jedoch es könnte nur vom zuheizer kommen

natürlich komisch wenn er blau raucht, jedoch gibt es auch keine probleme mit dem öl

kaum bin ich etwas länger gefahren, hab ich das problem nicht

was meint ihr dazu?

lg marco
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
wie wäre es mal die abgespeckte standheizung warten zu lassen?
 
SaBo

SaBo

Frischling
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
8
mein Vectra C Baujahr 02 hat eine Macke

und zwar immer(im Winter) wenn ich eine kurze Strecke von ca. 2-3km fahre, und dann stehenbleibe(egal ob der motor dann noch läuft oder nicht) fängt er von unten her stark blau zu rauchen.
Das ist vollkommen normal.
Die Anlage liefert 5 kW Leistung beim Kaltstart (Außentemperatur unter 8°C).
Das Rauchen lässt aber nach ein paar Minuten nach.
Riechen tut's ein wenig wie eine alte Öl/Petrolium-Lampe.
Nach dem Ausschalten des Motors (sofern der noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hatte) läuft der Zuheizer noch ein wenig nach bevor er vollständig abschaltet.

Ergo: solange es bei Temperaturen unter 8°C unter dem Auto raucht ist alles in Ordnung, wenn nicht kann's teuer werden (sofern man den Zuheizer nutzen möchte).

Sascha

Edit: sollte sich unter dem Fahrzeug aber eine Spritlache bilden, dann tropft unverbrannter Kraftstoff aus dem Auspuff des Zuheizers. Das Gemisch ist dann zu fett eingestellt, eine Dichtung oder der Glühstift defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puschkin2

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
17
Alter
35
Ort
@ sonic

ich habe keine Standheizung

@ saBo

danke, dass hilft mir schon weiter

jedoch verstehe ich nicht warum er das früher nicht machte(meine eltern hatten das auto voher)????

und es ist echt unangenehm wenn er stark zu rauchen anfängt und dann die leute winken, hupen und alles tun, um mich darauf aufmerksam zu machen
und wenn ich dann sag das ist normal, dann sagen die leute dass kann nicht normal sein und denken sich: scheiß opel, eh klar was sonst
eine spritlache hab ich eigentlich noch nie entdeckt, werd aber genauer schauen
 
SaBo

SaBo

Frischling
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
8
Dass die Standheizung stark raucht liegt daran dass hier der Sprit ja nur verbrannt wird.
Die hierbei entstehenden Abgase werden nicht wie beim normalen Auspuff mir Druck ausgegeben sondern eher wie bei einer Kerze von alleine.
Unterhalb des Autos findet im Stand dann teilweise keine Luftverwirbelung statt und die Abgase sammeln sich. Kommt dann ein wenig Wind auf sieht's aus als sei eine Nebelmaschine unter dem Auto.
Wenn die Abgase herausgedrückt würden sähe es nicht anders aus als ein Auto nach Kaltstart (weißer Qualm).
Die Anlage verbrennt auf Höchststufe ca. 0,6 Liter/Stunde.

Um die Dichtheit zu überprüfen einfach Pappe zwischen die Vorderräder in Höhe der Spritzwand legen und kalten Motor bei unter 8°C Außentemperatur ein wenig im Stand laufen lassen. Wenn keine Flecken drauf sind und es ordentlich qualmt ist alles ok.

Sascha
 
P

puschkin2

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
17
Alter
35
Ort
danke für deine nützlichen tipps!

weil du sagt weißer qualm, er ist aber blau, so als wär öl dabei

lg
 
SaBo

SaBo

Frischling
Dabei seit
08.01.2010
Beiträge
8
Wenn's nicht tropft sollte eigentlich alles ok sein.
Kannst aber gerne mal die Kraftstofffördermenge prüfen lassen. Vielleicht ist das Gemisch zu fett eingestellt.

Und lass die anderen ruhig gestikulieren. Du müssen ja irgendwas tun damit ihnen warm wird :kaputt:

Sascha
 
P

puschkin2

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
17
Alter
35
Ort
Außerdem stärkt es den Kreislauf *gg*

danke für alles, werd das mal mit einem mechaniker besprechen

lg marco
 
Thema:

Vectra C Zuheizer

Vectra C Zuheizer - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Vectra C Zuheilet vectra c 1,9 150 ps

    Zuheilet vectra c 1,9 150 ps: Kann mir bitte mal jemand verraten wo dieses Teil von den Italienern versteckt wurde! - - - Aktualisiert - - - Gemeint war der zuheizer.
  • Opel Vectra C Zuheizer

    Zuheizer: Hallo Gemeinde, ich habe seit einem Jahr einen Vectra C Diesel 1,9 mit 120PS. Ein Dieselmotor braucht doch einen Zuheizer um schneller auf seine...
  • Opel Vectra C keinen Diesel-Zuheizer

    keinen Diesel-Zuheizer: Hallo Gemeinde, ich habe seit einem Jahr einen Vectra C Diesel 1,9 mit 120PS. Ein Dieselmotor braucht doch einen Zuheizer um schneller auf seine...
  • Vectra B Xenon Umbausatz

    Vectra B Xenon Umbausatz: Hi, ein Bekannter will Xenon in seinem B haben. Daher such ich einen (möglichst) kompletten Satz zum Nachrüsten,d.h. - Scheinwerfer mit...
  • Vectra B Xenon Umbausatz - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Opel Vectra C Zuheilet vectra c 1,9 150 ps

    Zuheilet vectra c 1,9 150 ps: Kann mir bitte mal jemand verraten wo dieses Teil von den Italienern versteckt wurde! - - - Aktualisiert - - - Gemeint war der zuheizer.
  • Opel Vectra C Zuheizer

    Zuheizer: Hallo Gemeinde, ich habe seit einem Jahr einen Vectra C Diesel 1,9 mit 120PS. Ein Dieselmotor braucht doch einen Zuheizer um schneller auf seine...
  • Opel Vectra C keinen Diesel-Zuheizer

    keinen Diesel-Zuheizer: Hallo Gemeinde, ich habe seit einem Jahr einen Vectra C Diesel 1,9 mit 120PS. Ein Dieselmotor braucht doch einen Zuheizer um schneller auf seine...
  • Vectra B Xenon Umbausatz

    Vectra B Xenon Umbausatz: Hi, ein Bekannter will Xenon in seinem B haben. Daher such ich einen (möglichst) kompletten Satz zum Nachrüsten,d.h. - Scheinwerfer mit...
  • Oben